Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By cleopatra
#8927 Mein Mann und ich möchten uns auf Boa Vista eine Wohnung mieten um dort die Wintermonate zu verbringen. Ein Appartment haben wir schon gefunden und eine Permanente Aufenthaltserlaubnis für Rentner haben wir auch schon erhalten. Jetzt möchten wir einige Möbel nach Boa Vista bringen lassen. Wer kann uns sagen, was dabei zu beachten ist oder hat selbst schon diesen Ablauf hinter sich?

Wir würden uns über Tipps und Hilfe freuen

Cleopatra
Benutzeravatar
By Daniel
#8930 Hallo Cleopatra,

als Rentner mit Residencia Permanente für Rentner, würde ich bei der Botschaft in Berlin die nötigen Dokumente beantragen, damit ihr hier beim Zoll Eure Möbel schnell, problemlos (und zollfrei) abholen könnt.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By cleopatra
#10528 Wir kämpfen immer noch mit unserem Umzug nach Boa Vista. Die Botschaft in Berlin ist angeblich für die Dokumente nicht zuständig. Laut derer Aussage müssen wir uns die Möbellisten in Praia unterschreiben lassen, was natürlich sehr umständlich
und wegen schlechter Sprachkenntnisse fast nicht möglich ist. Ich hoffe jetzt, dass sich hier im Forum ein Pensionär (natürlich auch andere Forumsmitglieder) meldet, der diese Aktivitäten schon hinter sich hat und mir ein paar Tipps geben kann

Cleopatra
Benutzeravatar
By Raupe
#10778 Überlegt ob ihr euch das mit den Möbeln an tun möchtet es gibt so gute Schreiner auf BoaVista die euch tolle neue Möbel Passgenau anfertigen.Und in ein paar Jahren wenn das Wasserproblem gelöst ist wird es auch IKEA auf der Insel geben :)
Benutzeravatar
By cleopatra
#10802 Ikea - Ich hoffe , so weit wird es nicht kommen.

Ich will einen großen Teil meiner gebrauchten Möbel mitnehmen, da ich mir in Deutschland eine kleinere Wohnung nehmen werde und man hängt ja an einigen Möbeln. Mit den Tischlern muß ich dir allerdings zustimmen. Die bekommen wirklich gute Möbel hin, und sie haben auch sehr brauchbare eigene Ideen.