Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By patlerch
#2088 Wir wollen ein Haus auf den Kapverden kaufen, nun hat mir jemand gesagt, dass der Notar/Anwalt 10% auf dem Verkaufspreis will !!!
Ist das denn möglich ? Hat jemand Erfahrung oder hat auch jemand kürzlich ein Haus gekauft?
Benutzeravatar
By kiko
#318 10% für Anwalt oder Notar gibt es nicht auf den Kapverden, seien sie vorsichtig.

Beste Grüße aus Mindelo
Carlos
Benutzeravatar
By EFB
#320 Mit Verlaub, ich halte die 10 % fuer nicht zu hoch. Ich habe 3% Sisa (Grunderwerbssteuer) gezahlt,solange man die permanente Aufenthalsgenehmigung nicht hat & 2% diverse Eintraege. Ich wuerde weiterhin dazu raten, immer einen Anwalt mit kontaktpartner auf Cabo Verde einzuschalten, und dann werden die 10 % schon knapp.
Benutzeravatar
By kiko
#321 Vielleicht haben wir uns nicht richtig verstanden. Was bedeutet 10% Notar/Anwalt? 3% Sisa ist richtig. Aufenthaltsgehmigung sollte keine Rolle spielen bei Hauskauf. EFB hat recht, Kontaktpartner auf Cabo Verde...

Gruß

Carlos