Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Miabw
#17272 Hallo und guten Tag! Ich suche auf Sal einen Rechtsanwalt/Anwältin und jemanden, der positive Erfahrungen während und nach Abschluss eines Verfahrens gemacht hat.
Da ich bereits mit zwei Anwälten Kontakt hatte und leider nicht sehr zufrieden sein kann, bin ich wieder auf der Suche. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Danke, Mia
Benutzeravatar
By Daniel
#17273 Hallo Mia,

leider gibt es gute Anwälte so gut wie gar nicht auf den Kapverden,... die die auf den Kapverden studiert haben, sind meistens sowieso schon von der Ausbildung her nicht so gut, da die Unis auf den Kapverden eher Schreibmaschinenkursen gleichen als Unis...
Auf der anderen Seite ist meine Erfahrung, dass die meisten immer eher den Staat oder die "Autoritäten" wie es hier so schön heisst, verteidigen auch wenn man selbst ja der ist der verteidigt werden sollte...
Auch zweifele ich immer mehr an dem "Rechtsstaat" Kap Verde - meine letzten Erfahrungen sind leider skandalös, und ich stehe nicht allein da ... vielleicht sollte man dazu mal ein Thema eröffnen... was da alles ans Licht kommen würde puhhhhhhh....

Auf Sal kann Dir evtl Richard trotzdem einen guten Tipp geben, er lebt ja schon so lange dort und kennt ja wirklich fast jeden...
Benutzeravatar
By Miabw
#17274 Guten Morgen, Daniel, leider muss ich deinen Eindruck bezüglich "Rechtsstaat" nur bestätigen. Hier in Murdeira, und sowie ich bereits erfahren habe auch anderswo, Ponta Preta etc., wurde eine vormals idyllische kleine Bucht derartig verändert, so dass wirklich von massiver Naturzerstörung gesprochen werden kann. Bis fast direkt an das Meer wurden Mauern gebaut, von anderen Regionen nicht weit vom Meer, Erde und Sand mit großen Maschinen her transportiert, sämtliche Pflanzen etwa zwei Meter vom Meeressaum gewachsen entfernt, usw. Nachdem diese Baumaßnahme, die meines Wissens illegal vorgenommen wurde, statt gefunden hat, sucht sich das Meer nun neue Wege und der vormals idyllische sandige Strand wird mehr und mehr von Steinen belegt. Eine dort ursprünglich gelege Ribeira wurde ebenfalls zugemauert. Fast die gesamte in strandnähe gelegene Region ist aufgewühlt und mit Erd- und Bauabfällen bedeckt.
Vermutlich soll dadurch verhindert werden, dass "unbefugte" Landsleute das Wochenende erholsam in der Nähe des Feriendorfs verbringen. Was genau mit den Baumaßnahmen erreicht werden soll, steht in den Sternen!
Für mich ein großer Skandal und Trauerspiel, dass es kein Recht gibt, eine solche Baumaßnahme zu verhindern und nur ein kleines Bespiel davon, wie die Naturzerstörung auf Sal fortschreitet, und niemand geht dagegen vor, auch wenn entsprechende Gesetze existieren.

Eine kleine Gruppe von Menschen, die das nicht hinnehmen möchte, sucht nach Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, aber wahrscheinlich ist es Blauäugigkeit zu hoffen, dass es auf Grund der Gesetzeslage nicht akzeptiert werden muss.

Tchau Mia
Benutzeravatar
By Daniel
#17275 Hallo Mia,

ja gut in dem Bereich den Du ansprichst ist es ja selbst in Europa sehr schwierig - man schaue mal nach Spanien, Italien, Portugal,... "Bauverbrechen" in Verbindung mit Korruption stehen an der Tagesordnung...
Ich meinte eher im Kriminalrecht - also Straftaten die nicht verfolgt werden, weil Staatswanwälte nicht agieren, etc.etc. das ist schon "ne Nummer schlimmer" und stellt die Rechtsstaatlichkeit des Landes sehr in Frage...