Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Ulrike da Costa
#3451 Ich habe jetzt schon viele Beiträge durchgesehen, finde aber keine konkrete Liste welche Unterlagen man komplet braucht, um eine Aufenthaltsgestattung zu bekommen.

Kapverdianische Freunde haben gesagt, es geht über die Kapverdianische Botschaft in Deutschland. Dort habe ich angerufen und eine negative Antwort bekommen.

Da wir in 4 Wochen wieder im Land sind, muß ich es wohl dort probieren?

:roll:
Benutzeravatar
By Daniel
#3452 Hallo, willkommen im Forum von Cabo Verde 24,

hier mal eine Auflistung der benötigten Dokumente für den Antrag der Aufenthaltsgenehmigung:

- Ausgefülltes Antragsformular (erhältich bei der Polizei)
- Dokumente die eine finanzielle Stabilität bestätigen (meist genögt hier ein Kontoauszug eines Kontos in Cabo Verde oder Boletim oficial einer eigenen Firma in Cabo Verde)
- Zertifikat eines Rathauses dass der Antragsteller seit mindestens 6 Monaten in dieser Gemeinde lebt.
- Strafregister des Herkunftslandes, übersetzt, Unterschrift/Stempel vom Konsulat über die Richtigkeit der Übersetzung und Bestätigung der Echtheit des Dokuments vom Notariat.
- Strafregister in Cabo Verde, 2 Dokumente:
a) Das der Polizei (POP)
b) Das der Polizei (Policia Judiciaria)
- Gesundheitszertifikat von der Gesundheitsbehörde in Cabo Verde - hier müssen Impfpässe gemacht werden, oder vorgelegt werden.
- Mietsvertrag (mit Bestätigung und Stempel des Finanzamtes und Unterschrifts-Echtheits Bestätigung vom Notariat oder Registo Civil) oder Dokument über Hausbesitz in Cabo Verde.
- Fotokopie des Passes, komplett, alle Seiten, es müssen VISA Stempel vorliegen mit dem Vermek "permanente" über 6 Monate insgesamt-ununterbrochen, Toursimus-VISUM-Stempel zählen nicht !
- 2 aktuelle Passfotos

- und ganz wichtig: SEHR SEHR VIEL Geduld !!

Weitere Infos findest Du auch wenn du hier im Forum die Suche benutzt, und mit dem magischen Wort "Residencia" fütterst !

Beste Grüsse,
Daniel