Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By lupo
#6959 Wenn jemand auswandern moechte.
Wir koennten hier auf Boavista dringend einen Tierarzt/aerztin gebrauchen. Es gibt bisher niemanden hier.
Gruss Lupo
Benutzeravatar
By Ronald35
#6961 Hallo Lupo,

Hmm... Tierarzt bin ich zwar keiner, aber ich bin ausgebildeter Rettungssanitäter. Gäbe es da auch eine Möglichkeit? Gibt es auf Boa Vista eine Ambulanz oder ein Krankenhaus?

Lg

Ronald
Benutzeravatar
By Eulii
#7157 Hallo, ich wohne zwar nicht dort, kenne aber Boa Vista aus dem Urlaub. Natürlich gibt es in Sal Rai auch ein "Krankenhaus". Als Arzt würde ich mich dort niederlassen, es wohnen viele Europäer auf den Inseln die vernünftige Versorgung suchen und bezahlen, denn notfalls fliegen die wirklich nach Europa, habe ich selber mitbekommen!
Benutzeravatar
By chiquitina
#8422 hi, lupo,

habe eben dein statement gelesen - und wie der liebe gott es so will, ist mein mann tierarzt, und auswandern würden wir gern :) haben bereits einige jahre in spanien (festland) gelebt und wissen, was sowas heißt.

ist die suche noch aktuell, sprich, gibts noch bedarf???

danke für eine info!
Benutzeravatar
By lupo
#8423 Hallo Chiquitina,
wir sind hier auf Boavista noch nicht so viele Einwohner, jedoch wird sich hier in den naechsten Jahren sehr viel tun. Boavista ist die am staerksten expandierende Insel was den Tourismus angeht. Eine Tieraerztin haben wir auf der Nachbarinsel Sal, wo aber auch nur kleinere OP's gemacht werden koennen. Ich musste wegen einer Hyperplasie des dritten Augenliedes mit meinem Hund nach Deutschland fahren um das operieren zu lassen.
Genauer kann dich hier aber Rosmarin, eine Oesterreicherin informieren, die hier auf Boavista eine Tierschutzorganisation ins Leben gerufen hat.
Rosmarin ist erreichbar ueber die
Email:amigos.animais.bubista@gmail.com
Viele Gruesse aus Boavista :D
Benutzeravatar
By chiquitina
#8424 Mensch, Lupo,

tausend Dank für die rasche - und positive! - Nachricht! Guck, die OP hätten wir direkt schon für Dich machen können :o) Wir werden Rosmarin auch gleich belästigen, was weitere Info angeht. Natürlich ist für uns wichtig, ob man als TA auch ein wirkliches Auskommen hat. Aus Spanien kennen wir auch viele Regionen, in denen es um die Kastration von Streunern geht, weils hat immer mehr werden und die Einheimischen nichts tun (können). Das ist richtig und wichtig, wir haben das auch gemacht - aber nebenbei, weil das ja i.d.R. kein Mensch zahlt und es also unter die Rubrik "gute Tat" fällt. Also brauchts Klientel, das die Miete sichert. Da ist der Tourismus - jedenfalls der kurzzeitige - dann ja auch nicht das Gelbe vom Ei, da brauchts Residenten, die auch n bisschen was investieren wollen & können. So wie Du ;o)

Auf jeden Fall bleiben wir jetzt dran und freuen uns über jeglichen Tipp, den Du uns zu geben bereit bist.

Liebe Grüße aus einem zu Abwechslung mal sonnigen Norddeutschland,

chiquitina
Benutzeravatar
By konermas
#9556 Hallo,

gibt es denn nun mittlerweile einen Tierarzt auf Boavista??
Mein Mann ist Tierarzt und sehr interessiert an den Kapverden..Gibt es Schulen-wir haben einen fünfjährigen Sohn.

Wäre Dir für Auskunft dankbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
By mapi
#9559 Hallo Florian,
wie kann man so etwas schreiben: dass auf Boavista keine einzige Schule gibt!!!!!!!!! Bist du jemals auf die Kapverden gewesen????

Natuerlich gibt es auf CV und Boavista Schulen bis zum Gymnasium (in Praia und Mindelo gibt es sogar eine Universitaet)auch wenn die Schulbildungsqualitaet sicherlich nicht mit einer europaeischen Schule vergleichbar ist.
Ich kenn emich mit dem Thema ( da keine Kinder ) wenig aus, aber sicherlich andere aus dem Forum koennen berichten.

Mapi
Benutzeravatar
By Mijitas
#11331 Es ist häufig, das Urlauber gerne helfen wollen, aber die genaue Situation nicht kennen und deswegen eine Fehlinformation in das Internet stellen. Es ist aber immer noch besser das über einen Mißstand berichtet wird, als einfach die Augen zu schließen und rein seinen Urlaub zu geniessen.
Ich lebe auf Fuerteventura und wir haben hier das Wasserschildkröten-Projekt. Die ersten Schildkröten-Eier kamen von den Kapverden und bei einer Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Auf zwei von meinen Webseiten gebe ich Informationen zu Land, Leuten und nätürlich auch zum lästigen Papierkram (spanieninfo.de.to). Eine Webseite befaßt sich als Unterthema mit dem Tierschutz (james-bond-007.npage.de). Alles Mögliche und Unmögliche wird dort eingestellt.
So eine Webseite hatte ich bei meiner Google-Suche gehofft über die Kapverden zu finden. Ich weiß das dort Tierärzte mal ein Kastrations-Programm durchgeführt haben. Leider gibt es aber so eine HP von Kapverden nicht. Vielleicht liest ja ein deutscher Kapverden-Resident mit Interresse am PC diese Zeilen und hat Lust, so eine Webseite zu erstellen.
Bevor man einen Tierarzt auf die Inseln lockt, sollte er die größt mögliche Information bekommen und die erhält er nur durch Insider-Wissen.

LG
Ulli
By Dju Dju
#11335 ...hahaha...ja herrlich: nein ,ich denke Florian hat es auf die Veterinärmedizin bezogen...oder es vielleicht etwas "ironisch" gemeint. Es gibt Schulen und Gymnasien....ich weiss allerdings nicht, ob ein kapverdischer Hochschulabschluß sprich "Abitur" dann in D anerkannt wird.
MlG dju