Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Katy
#11479 Hallo Zusammen,

wir möchten unser Auto mit nach CV nehmen. Mein Mann ist Kapverdianer, ich Deutsche. Sollten wir das Fahrzeug als Hausrat deklarieren für Emigranten, oder sollten wir es erst einmal zur vorübergehenden Verwendung einführen und dann binnen 6 Monaten in CV alles klären? Hat jemand Erfahrungen mit der Einfuhr gemacht? Auf was sollten wir achten? Wer kann uns vorab Auskunft über die Kosten geben? Derzeit hat das Fahrzeug deutsche Kennzeichen und deutschen Versicherungsschutz. Laut Botschaft in Berlin, darf man auch mit deutschen Kennzeichen in CV unterwegs sein.

Vielen Dank schon jetzt.

Grüß sendet Katy
By Dju Dju
#11573 Liebe Katy,
Na dann hat ja alles geklappt. ich fände es toll, Deine Erfahrungen hier lesen zu dürfen, denn wie Johannes 12: geben ist seeliger als Nehmen!

Allgemein finde ich es sehr schade, dass viele Mitglieder profitieren an Informationen und Antworten, an den Erfahrungen, an der Zeit und Liebe, die hier mit investiert wurde und wird. Es kommt selten ein Feedback. Finde ich nicht motivierend.

also: Katy, lass lesen, sei der Meilenstein, nimm Dir kurz die Zeit! Du bist doch wahrlich die echte Deutsch-Kapverdianerin!!!!
herzliche liebe Grüße
Dju
Benutzeravatar
By Katy
#11647 Hallo Ihr Lieben,

wie kann ich dieser Aufforderung wiederstehen ;-)

Also, der Import von Fahrzeugen für Emigranten (regresso definitivo) ist zollfrei. Lediglich wird ein Teil der IVA berechnet. Der Teil richet sich allerdings nach der Art des Nummernschildes für das man sich entscheidet und dessen Folgen. Entscheidet man sich für das grüne Nummernschild, darf das Fahrzeug nur vom Fahrzeuginhaber und seiner Familie (Ehefrau und Kinder) gefahren und 4 Jahre nicht veräußert werden. Kosten liegen dann bei circa der Hälfte wie bei einem schwarzen Nummernschild. Das schwierige an der ganzen Sache ist das man das Fahrzeug hier vor Ort schätzt (die Originalrechnung des Fahrzeugs vom Autohaus, das 5 Wochen vorher gekauft wurde, hat nicht interessiert) und hinzu noch die Frachtkosten addiert. Bitte darauf achten das die Frachtkosten gesplittet werden, sofern noch andere Waren im Container dabei waren. Von diesem Gesamtwert wird dann der abzuführende Betrag berechnet. Unumgänglich ist ein Despachante!!! Wohingegen man das restliche Umzugsgut ohen Zoll, ohne Gebühren und ohne Despachanten einfach aus dem Zoll holen darf.
Übrigens darf man beim regresso definitivo durchaus mehr als 1 Fahrzeug einführen.

Schade ist, das immer ein gewisser Teil Willkür dieses Staates bleibt und sicherlich der nächste wieder eine etwas abgewandelte Form vom Import kennenlernt.

Liebe Grüße aus Santiago,
Katy