Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Alex79BN
#15886 Hallo zusammen,

seit Mitte der 90er Jahre wurde mir in unregelmäßigen Abständen Aufenthaltsgenehmigungen mit der Dauer von jeweils 1 Jahr vom DEF in Praia ausgestellt.

Leider ist es mittlerweile offenbar so, dass es nur noch zwei Typen von Aufenthaltsgenehmigungen gibt, einmal die unbefristete für "Ausländer im Ruhestand" und eben die jährlich zu erneuernde Aufenthaltsgenehmigung, die mir bisher ausgestellt wurde. Zwar meine ich mich daran erinnern zu können, dass es gegen eine entsprechende Gebühr auch Aufenthaltsgenehmigungen mit einer Dauer von fünf Jahren gibt, davon habe ich aber in der letzten Zeit nichts mehr gehört.

Daher meine Frage: Ist euch bekannt, ob aktuell noch Aufenthaltsgenehmigungen vom DEF in Praia mit einer Gültigkeitsdauer > 1 Jahr ausgestellt werden. Wenn ja, würde mich auch der entsprechende Gesetzestext (Quelle, nur wenn verfügbar) interessieren.

Ich danke für alle Hinweise!

Viele Grüße
Benutzeravatar
By mike
#15889 eine Gebühr kostet alles.
Auch die früher mal unbefristete residencia permanente für Ruheständler ist mittlerweile auf 5 Jahre befristet und muss dann erneuert werden.