Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Miabw
#15515 Hallöchen! Hoffentlich ist hier jemand, der mir helfen kann.
Ich habe eine der ersten Permanenten, und zwar nr. 25 vom 25. April 2000. Seit einem Jahr bekomme ich bei der Ein- und Ausreise Probleme, und mir wird auf Portugiesisch, das ich leider nur wenig verstehe, mitgeteilt, dass meine Permanente nicht in Ordnung sei. Das letzte Mal habe ich verstanden, dass ich eigentlich, weil ich ein halbes Jahr davor 6 Monate auf Sal war, noch gar nicht wieder einreisen dürfte. Nach längerem hin und her wurde ich doch durchgelassen.
Die einzige Information, die ich habe, ist die, dass die ersten Ausweise, die bis 2002 ausgestellt wurden, unbeschränkt gültig sind.
In meinem Ausweis ist zu lesen: e valida permanentemente
und ist vom damaligen Chef Direccao de Emigracao e Fronteiras in Praia unterschrieben.
Ich habe schon gegoogelt, um Lei 19/V/96, de 30 de Dezembro, auf das sich die Ausstellung des Ausweises beruft, jedoch leider ohne Erfolg.
Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte, um diese Unsicherheit zu beseitigen.
Benutzeravatar
By Oase
#15517 Hallo Miabw,

meine Permanente ist aus dem Jahr 1997. Es könnte sein, daß Du
genau das gleiche Problem hast, wie ich vor Jahren.

Hat Deine Permanente noch die Farbe weiß? Wenn ja, wird darin das Problem liegen, denn die neue Farbe ist grün und wir mußten damals die alten umschreiben lassen. Keiner konnte verstehen, daß aufgrund der Farbe die Permanente nicht mehr gültig sein sollte.

Aber das war tatsächlich genau das Problem.

Meine Permanente hat auch kein Ablaufdatum. Ist also normalerweise gültig bis zum Ende des Lebens oder bis zum Ende des Kapverden Aufenthalts.

Wenn es mit der Farbe zutrifft, laß sie bei der Direccâo de Emigracâo e Fronteiras in Praia umschreiben, dann hast Du wieder Ruhe.
Paß nur auf und spreche Dich mit dem Direktor ab, daß Du die bereits für die erste gezahlte Permanente nicht noch einmal zahlen mußt.

Herzliche Grüße Oase
Benutzeravatar
By Miabw
#15518 Danke, Oase, ich würde sagen, meine ist ziemlich hellgrau oder könnte auch ein ganz helles grün sein, als Farbe kaum zu erkennen. Und ich wohne auf Sal, müsste also nach Praia fliegen. Wenn ich nicht persönlich hingehe, habe ich Bedenken, dass was schief geht mit dem Dokument, und noch einmal bezahlen möchte ich natürlich auch nicht.

Liebe Grüße
Mia
Benutzeravatar
By Oase
#15520 Hallo Mia,

die Farbe grün sollte schon sehr deutlich als grün zu erkennen sein. (Siehe Schriftfarbe rechts, 5. Reihe 1-3 so ungefähr)
Außerdem ist die heutige Permanente nur noch einmal gefaltet
und nicht wie früher zweimal.
Auf meiner alten Residenzkarte war auch folgender Vermerk zu
Deiner Orientierung:

"Esta autorizacâo de residência é válida "PERMANENTEMENTE" nos termos da Lei n° 19/V/96, de 3o de Dezembro".

Seit ich diese neue Karte habe, 2/2007, besteht am Zoll kein Problem mehr.
Dem Direktor vom auswärtigen Amt in Praia wurde auch bestätigt, dass nur noch die Karten mit der neuen Farbe anerkannt werden.

Alle empfanden das damals als glatten Witz, wegen einer neuen
Farbe eine neue Karte ausstellen zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Oase
Benutzeravatar
By Miabw
#15521 Hallo Oase,

nun muss ich dich doch noch einmal um Rat fragen.
Auf meiner Karte, steht genau das, welches du zitiert hast, u.a. auch PERMANENTEMENTE. Wie lange dauerte denn die Neuausstellung in Praia bei dir, und welche neuen Unterlagen, außer Passbild natürlich, wurden verlangt?
Ich bin nur noch bis Ende April auf Sal und müsste ja dann noch vorher nach Praia fliegen und dort eventuell sogar übernachten. Wahrscheinlich bekomme ich das in einem Tag nicht hin, was meinst du?
Bezüglich des Vorgehens in Praia wäre es ganz toll, wenn du mir da noch Tipps geben würdest. Weißt du eventuell, wie die Behörde genau heißt?
Vielen, vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst.
Benutzeravatar
By Oase
#15522 Hallo Mia,

Du mußt genau dorthin gehen, was auf der 1. Seite Deiner
Permanenten steht. Direccaô de Emigracâo...........
Ein Taxi bringt Dich vom Flughafen dorthin.

Du solltest aber vorher mit dem amtierenden Direktor einen Termin ausmachen. Wichtig!! Aber an einem Tag ist das nicht zu bewältigen. Du solltest mittlerweile die Uhren von Kap Verde kennen.

Bei mir waren es minimum 14 Tage bis 3 Wochen. So genau weiß ich das heute auch nicht mehr. Ich weiß nur noch, daß der Polizeichef meines Ortes uns die neuen Permanenten nach Vollendung vorbeigebracht hat. Also plane ganz viel Zeit ein!!!
Sonst ging es recht unbürokratisch zu. Ich glaube es waren wirklich nur die neuen Bilder und die alten Permanenten, die benötigt wurden. Der Pass ist aber immer gut.

Aber setze Dich zuerst mit dem Direktor in Verbindung. Vielleicht kann er Dir vorerst ein Schreiben anfertigen, damit
Du bei der Aus- bzw. Einreise keine Probleme bekommst. Wenn Du
einen netten hast, kann er schon helfen. Da diese jedoch auch
ständig wechseln, weiß ich nicht, wer der jetzige Direktor ist. Sorry.
Du kannst auch gerne bei mir morgen anrufen unter 98 89 959, falls Du noch etwas wissen möchtest. Wenn ich irgendwie kann,
helfe ich Dir gerne weiter.

LG Oase
Benutzeravatar
By Miabw
#15524 Herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft und die guten Tipps, Oase. Dass ich dich anrufen kann, ist natürlich super, und ich probiere es dann morgen bei dir.

Hab noch einen schönen Abend!

Tchau
Mia