Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
By Dju Dju
#8529 ...hmm...das ist so denke ich eine Information, die für alle Leser informativ sein kann: bisher funktioniert zuverlässig http://www.billiger-telefontieren.de - vielleicht gibt es noch andere Forumsmitglieder, die einen Tip haben.
Skypen wird da schon schwieriger, da es einmal einen Computer bzw. Laptop bestenfalls mit Kamera auf jeden Fall kopfhörer od. Boxen braucht und dann Netz- und Stromabhängig ist. Die Stabilität der Verbindung ist auch noch abhängig vom Provider und Anzahl der User..., dann erlebte ich unglaubliche Preisunterschiede bei den Internetcafes ...ich meine auf CV - Seite...
Ja, vielleicht gibt es noch andere Informationen?

Mit Dank
Dju
Benutzeravatar
By lenissima
#8530 Hallo,
Wir telefonieren, allerdings von Luxembourg aus, ueber http://www.Voipstunt.com, kostet 0,155 (Festnetz) 0,195€ (Mobil) pro Minute plus 15% Tax und 0,05 € pro Verbindung. Der Vorteil ist, dass man sich aufs eigene Festnetz anruft, also nicht vor dem Computer sitzen muss. Ist von Luxembourg aus das billigste, was wir gefunden haben, schon seit mehreren Jahren, ist immer noch sauteuer, in Deutschland gibt es mehr Konkurrenz, aber mit den o.g. Tarifen kannst Du ja vergleichen.
Gruss,
lenissima
Benutzeravatar
By lupo
#8661 Hallo,
per Skype ist es am allerbilligsten.
Ich habe per Skype von CV aus 7,35 Minuten mit einer Festnetznummer in Deutschland telefoniert und dafuer 0,07€ berechnet bekommen.
Von Skype zu Skype sind die Telefonate weltweit kostenlos und die Qualitaet ist super, auch kann man chaten und Fotos versenden.
Gruesse aus Boavista
Lupo
Benutzeravatar
By JRK
#8663 Wie kommst Du zu dem günstigen Tarif. Ich muß über Skype von Deutschland nach Cabo Verde Festnetz 25 cts/min. bezahlen. Gibt`s da `nen Trick. Würde auch gerne teilhaben. Dank im Voraus.
Joachim
Benutzeravatar
By mike
#8666 Vermutlich, weil Lupo mit einem in Deutschland registrierten notebook telefoniert und skype das als Inlandsgespräch abwickelt. Oder liege ich falsch?

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By JRK
#8667 Hallo Mike,
erstmal Dank für die Zwischeninfo.
Wir(oder wahrscheinlich nur Susanna) sind November-Dezember wieder auf Brava. Susanna landet am 14.November zwischen auf Fogo. Sie würde sich gerne mal mit Dir treffen, betr. Immobilien, Brava.... Bist Du gerade auf Fogo? Oder könnten wir uns mal in Deutschland treffen? Vielleicht in Berlin?
Gruß aus Berlin
Joachim
Benutzeravatar
By Daniel
#8677 Hallo,

mit Skype auf eine europäische Festnetznummer von egal wo auf der Welt kostet ca. 1 EUR / Stunde.

Von Skype (egal von wo) auf eine kapverdische Festnetznummer kostet wie schon gesagt 25 cent / Minute...

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Bernard
#10388 Manera pessoal!
Ich hätte mal wieder gerne eure Meinung. Wir ziehen jetzt nämlich in eine neue Wohnung und ich bin am überlegen welchen Anschluß ich mir besorge.
Wir telefonieren ca. 2-4 Stunden pro Monat aufs CV-Festnetz und ca. nochmal 2-4 h aufs CV-Mobilnetz.
Ich glaube skype ist nicht mehr die günstigste Variante.
Klar von skype zu skype schon. Aber die wenigsten Leute auf CV haben gut funktionierendes internet.
ohne Telekom Anschluß gibts jetzt ein Prepaid System, das heisst TELMY. Man muss sich registrieren und Aufladen dann kann man mit Vorwahl ins deutsche Festnetz sich einwählen. CV-Festnetz 14 Cent/Min. CV-Mobil 20 Cent/Min.
Mit Telekom die günstigste call-by-call bei CV-Festnetz Vorwahl ist 01037 mit 9,25Cent/Min. Bei CV-Mobil 01054 mit 15Cent/Min.
Sehe ich das richtig? Könnt Ihr mir das bestätigen?
Wahrscheinlich ist das für euch ein alter Hut, nur ich check es jetzt erst!
Benutzeravatar
By Tilo
#10389 zumindest kann ich dir bestätigen, daß deine genannten Preise für TelekomFestnetz CallbyCall richtig sind
so in etwa war das auch vor nem halben Jahr, man sollte im INternet regelmäßig schauen, ob der Tarif noch gilt (ist aber mit Tarifansage eh nicht so notwendig, bei dramatischen Erhöhungen muß man das Gespräch gar nicht beginnen und sucht sich erst nen anderen Anbieter)
gerade die billigsten fallen leider oft durch sprunghafte Preiserhöhungen auf

das andere Gebührenmodell kann ich nicht nachvolziehen, weil ich aus verschiedenen Gründen eh beim Telekomfestnetz bleibe
Benutzeravatar
By Bernard
#10390 Tut dret Tilo!?
Genau diese "verschiedenen Gründe" würden mich interessieren, wenn's dir nix ausmacht.
Wäre eine weitere Entscheidungshilfe, ob ALICE oder TELEKOM.

Deus ta agredeceb!
Benutzeravatar
By Tilo
#10391 die telmypreise gelten, wenn du online die verbindung beauftragst
als Gesprächsbeginn vom telefon aus mit 800er nr wirds etwas teurer

OK, war unterbrochen worden
ich bleibe bei der telekom, weil es mein geschäftsanschluß mit privatnutzung ist
obwohl da eigentlich kein wirklich wichtigen gespräche laufen,
und ich auch callbycall selten nutze neben der festnetzflat
aber mobilfunk callbycall echt spottbillig ist
außerdem funktioniert mein fax und EC-kartenterminal halt analog
ich hab auch die komischen aussetzer bei ISDn manchmal nicht gemocht
geschweige denn die probleme, die man bei internettelefonie(also bei allen anderen anbietern haben kann: miese gesprächsqualität, verbindungsprobleme, stundenlange totalausfälle
außerdem möchte ich auch bei (regionalem) stromausfall notfalls telefonieren können: wenn das aber alles von strom im eigenen haushalt abhängig ist, ist es bei DSL_Telefonie vorbei mit quatschen

das sind eben meine gründe, die 15 euro/monat draufzulegen und keine sorgen zu haben
ich hab in jahren einen kurzen Internetausfall und gar keine telefonieprobleme gehabt
lies mal, was da bei alternativen anbietern, die allesamt von der DSL Leitung abhängen, so abgehn kann
Benutzeravatar
By Andreas Burckhart
#10393 Hallo in die Runde.

Von Deutschland nach Cabo Verde haben sich für mich die Call by Call Empfehlungen der Seite http://www.teletarif.de bewährt.

Auf diese Seite gehen – Tarifrechner auswählen – Kap Verde (Festnetz) oder Mobilfunk auswählen und berechnen lassen.
Es erschein dann eine Liste der aktuellen Anbieter mit ihren Preisen.
Habe eben mal abgefragt – für die günstigste Festnetzverbindung müsste ich derzeit 9,25 Cent / Minute, für eine Mobilfunkverbindung 14,9 Cent / Minute zahlen.
Bei Kontrolle der monatlichen abgezogenen Gebühren (Telekom ISDN) wurde immer korrekt abgerechnet.

Es ist technisch möglich (Kosten der Hardware ca. EUR 100.--) einen ADSL Anschluss auf den Kapverden so auszubauen, dass man direkt in das Kapverdische Netz telefonieren könnte – aber – hierfür fallen zusätzlich die CV Telefongebühren an – diese Anschaffung lohnt sich daher für mich nicht.

Von CV nach außen hat sich aus mehreren Gründen für mich Skype als die beste Lösung herausgestellt. Zwar sind manche VOIP Anbieter etwas günstiger – aber die Skype Plattform auf einem Netbook ist „mobil“ – es ist so möglich auch von Hotspots Flughäfen oder Firmennetzen mit Internet Anbindung Kommunikation zu betreiben – VOIP auf dem Netbook ist in der Güte der Verbindung nicht so gut.
Von der Geschwindigkeit ist Skype gegenüber VOIP im Vorteil. Das Skype proprietäre Protokoll benötigt nur ca.60 kBit jeweils auf der Up- wie auf der Download Seite (Sprachübertragung) während VOIP mit ca. 80 bis 90 zu Buche schlägt. Und bei den geringen Upload Geschwindigkeiten … und der geringen möglichen Bandbreite der Hotspots wenn viele Nutzer online sind …

Bezüglich FAX von CV benutze ich VPN Verbindung zum heimischen Netzwerk und gehe mit CAPI im Netz direkt auf meine Anlage.
Hierzu habe ich auf einem Rechner zu Hause eine Fritz Karte installiert – auf den Rechner habe ich AVM KEN Service installiert (beinhaltet CAPI im Netz) – auf dem Client Rechnern Cabo Verde habe ich KEN Client und Fritz installiert. Ich kann somit alle Fritz Anwendungen auch auf Cabo Verde nutzen und mit den Kosten (je nach Vertrag mit dem Telefon Anbieter) FAXe verschicken.
Fritz Phone benötigt wieder zuviel Up- und Download Bandbreite.

FAX Deutschland nach CV. AVM Fritz muss zu Hause installiert sein und laufen. (Rechner bei mir im 24 h Betrieb). Ich habe mir eine eMail Adresse zugelegt fax@usw.de.. Fritz ermöglicht die Weiterleitung von Faxen an jegliche Adresse. Ich bekomme meine Faxe als eMail Anhang im eingestellten Format.

Anrufbeantworter Deutschland nach CV
Gleich wie Weiterleitung FAX jedoch über Fritz Phone als Wave Datei.

Mobil CV
Wie überall beschrieben – CV Mobilkarte kaufen – ins Handy hinein – und ab geht’s. Abhängig vom Aufenthaltsort ist entweder die CVTelecom (Tlefacil) oder die T+ Karte besser. Für Sal, insbesondere dem Flughafen und Murdeira scheint die CVTelecom besser zu sein (Empfangsstärke).
Dies zumindest zeigt mein Dual Sim Handy an in dem sowohl die eine wie die andere Karte eingelegt ist.


Viel Spass


Andreas
Benutzeravatar
By Tilo
#10394 für den tip oben, der lustigerweise trotz des e zuviel funktioniert, braucht man aber nen Telekomanschluß
und wegen dessen mehrkosten vs alice-DSL-Telefon überlegt Bernard ja noch
Benutzeravatar
By Bernard
#10493 Bom dia pessoal!
Vielen Dank für die ganzen Ausführungen. Jetzt hab ich meine ersten konkreten telmy-Erfahrungen: Selten, dass die Verbindung beim ersten Mal klappt, superschlechte akustische Qualität und die Gebührenabrechnung ist umständlich nachzuvollziehen.
Den ganzen Schnickschnack von der Deutschen Telekom brauch ich nicht!
Fazit: Die alte Alice muss wieder her! Und wieder mit Ihr Skypeln.
Und natürlich hoffen, dass die CV-Telecom irgendwann die Preise ändert.

Aber wenn in Zukunft Einer was Neues weiss bitte gleich melden. Und am allerliebsten direkt an mich: benschgo@hotmail.com.

Hallo Daniel, irgendwie klappt das nicht, dass ich benachrichtigt werde, wenn eine Antwort geschrieben wurde.

bsot fca dret!