- Do Aug 11, 2011 4:26 pm
#10393
Hallo in die Runde.
Von Deutschland nach Cabo Verde haben sich für mich die Call by Call Empfehlungen der Seite
http://www.teletarif.de bewährt.
Auf diese Seite gehen – Tarifrechner auswählen – Kap Verde (Festnetz) oder Mobilfunk auswählen und berechnen lassen.
Es erschein dann eine Liste der aktuellen Anbieter mit ihren Preisen.
Habe eben mal abgefragt – für die günstigste Festnetzverbindung müsste ich derzeit 9,25 Cent / Minute, für eine Mobilfunkverbindung 14,9 Cent / Minute zahlen.
Bei Kontrolle der monatlichen abgezogenen Gebühren (Telekom ISDN) wurde immer korrekt abgerechnet.
Es ist technisch möglich (Kosten der Hardware ca. EUR 100.--) einen ADSL Anschluss auf den Kapverden so auszubauen, dass man direkt in das Kapverdische Netz telefonieren könnte – aber – hierfür fallen zusätzlich die CV Telefongebühren an – diese Anschaffung lohnt sich daher für mich nicht.
Von CV nach außen hat sich aus mehreren Gründen für mich Skype als die beste Lösung herausgestellt. Zwar sind manche VOIP Anbieter etwas günstiger – aber die Skype Plattform auf einem Netbook ist „mobil“ – es ist so möglich auch von Hotspots Flughäfen oder Firmennetzen mit Internet Anbindung Kommunikation zu betreiben – VOIP auf dem Netbook ist in der Güte der Verbindung nicht so gut.
Von der Geschwindigkeit ist Skype gegenüber VOIP im Vorteil. Das Skype proprietäre Protokoll benötigt nur ca.60 kBit jeweils auf der Up- wie auf der Download Seite (Sprachübertragung) während VOIP mit ca. 80 bis 90 zu Buche schlägt. Und bei den geringen Upload Geschwindigkeiten … und der geringen möglichen Bandbreite der Hotspots wenn viele Nutzer online sind …
Bezüglich FAX von CV benutze ich VPN Verbindung zum heimischen Netzwerk und gehe mit CAPI im Netz direkt auf meine Anlage.
Hierzu habe ich auf einem Rechner zu Hause eine Fritz Karte installiert – auf den Rechner habe ich AVM KEN Service installiert (beinhaltet CAPI im Netz) – auf dem Client Rechnern Cabo Verde habe ich KEN Client und Fritz installiert. Ich kann somit alle Fritz Anwendungen auch auf Cabo Verde nutzen und mit den Kosten (je nach Vertrag mit dem Telefon Anbieter) FAXe verschicken.
Fritz Phone benötigt wieder zuviel Up- und Download Bandbreite.
FAX Deutschland nach CV. AVM Fritz muss zu Hause installiert sein und laufen. (Rechner bei mir im 24 h Betrieb). Ich habe mir eine eMail Adresse zugelegt
fax@usw.de.. Fritz ermöglicht die Weiterleitung von Faxen an jegliche Adresse. Ich bekomme meine Faxe als eMail Anhang im eingestellten Format.
Anrufbeantworter Deutschland nach CV
Gleich wie Weiterleitung FAX jedoch über Fritz Phone als Wave Datei.
Mobil CV
Wie überall beschrieben – CV Mobilkarte kaufen – ins Handy hinein – und ab geht’s. Abhängig vom Aufenthaltsort ist entweder die CVTelecom (Tlefacil) oder die T+ Karte besser. Für Sal, insbesondere dem Flughafen und Murdeira scheint die CVTelecom besser zu sein (Empfangsstärke).
Dies zumindest zeigt mein Dual Sim Handy an in dem sowohl die eine wie die andere Karte eingelegt ist.
Viel Spass
Andreas