Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Daniel
#3183 Hallo !

Wollte mal mit einer der letzten wichtigsten Neuigkeiten hier auf einen Meinungstausch und eventuell Diskussion auffordern !

Vor ein paar Tagen wurde in Portugal von wichtigen Politikern mehrfach der Wunsch geäussert, Cabo Verde in die EU zu integrieren.
Hierzu werden verschiedene Begründungen genannt, vor allem strategische und geografische Gründe (Nato, Makaronesien, etc. )
(Siehe dazu auch die News auf der Hauptseite von Cabo Verde 24 )

Meine Fragen:
Haltet ihr es für realisierbar ? Wann könnte es frühestens passieren?
Was meint ihr zu dem Ansatz ? Sinnvoll ? Jedenfalls würde einer der grössten Flüche Kap Verdes verschwinden : "alfandega !"

Beste Grüsse,
Daniel
By wolf
#3186 Persönlich ist für mich diese Inititiative einer der wichtigsten Schritte zugunsten Cabo Verdes aus Portugal, das sich gegenüber seiner ehemaligen Landsleute sonst vor allem um Verantwortung drückt. Bis vor 30 Jahren waren schliesslich alle Kapverder noch Europäer... Andererseits glaube ich nicht an eine Umsetzung. Für mich stehen folgende Erwägungen im Vordergrund:

Cabo Verde gilt heute unbestritten als Modell der Hoffnung im Krisenherd Westafrikas und der ehemaligen Kolonien Portugals. Die engagierte Friedensförderung der aktuellen Regierung, die internationale Zusammenarbeit sowie die Bildungs- und Schulpolitik gelten als beispielhaft. Für viele Menschen aus Westafrika ist Cabo Verde trotz Sahelzone und Armut längst ein begehrtes Einwanderungsziel geworden, weil Demokratie, Justiz und öffentliches Leben gut funktionieren.

Trotzdem dürfte die Petition der portugiesischen Politiker vor allem symbolischen Charakter haben. Beitrittsverhandlungen dürften Jahre in Anspruch nehmen und sind unsicher. Dazwischen braucht Cabo Verde für seine Bewohner und seine Zukunft auch eine Strategie. Durch dilettantische Privatisierungen ohne Leistungsvereinbarungen, den plumpen Ausverkauf nach Portugal und fehlende eine fehlende Transport-, Infrastruktur- und Wirtschaftspolitik hat sich die Position verschlechtert.

Diese fehlenden Strategien kann ein EU-Beitritt nicht wett machen. Hier konnte sich die aktuelle Regierung nicht einmal gegen die vorgängige in Szene setzen und Korrekturen am Missmanagement anbringen. Die Menschen erwarten zu Recht Lösungsvorschläge jetzt - und nicht in der Zukunft. Wasser- und Stromversorgung, Transportmöglichkeiten und Telekommunikationspreise beherrschen den Alltag mehr als EU-Debatten.

So ist für mich die Beitritts-Petition eine wichtige Anerkennung aus dem ehemaligen Diktatoren-Land, Perspektiven müssen aber vor allem aus Cabo Verde kommen.
Benutzeravatar
By GastMarkus
#3243 Ein Beitritt (oder es handelt sich ja in vielen Fällen eher um eine Aufnahme) wäre mittelfristig bestimmt sinnvoll. Volkswirtschaftlich gesehen würde es eine Vergrößerung des Marktes der EU bedeuten, denn der Export von den KapVerden würde sich wohl in Grenzen halten durch die mangelnden Rohstoffe und die teuren Transportkosten für Waren, die wie ich denke durch niedrige Lohnkosten nicht ganz kompensiert werden. Denn vorallem richtig Osten gibt es auch niedrige Lohnkosten aber einfacheren Transport auf dem Festland.
Grüße Markus