Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Hild
#2725 :?:

Boa tarde,
ich suche ein Forumsmitglied, das über Erfahrungen im Einführen eines Containers (Auto plus Hausrat) nach Caboverde verfügt und uns mit Rat behilflich sein kann.
Schaffen wir es, die hohen Kosten beim Zoll einzusparen?
Wie lange wird es dauern, ehe der Container aus dem Hafen- (Zoll-)Gebiet herausgeholt werden kann?
Können (dürfen) wir mit unserem Wgen mit (noch) deutschem Kennzeichen in CV fahren, bevor es dort umgemeldet wird oder wäre es besser, es unangemeldet einzuführen?
Über rasche Antworten würde ich mich freuen, weil auch dieser PC demnächst in den Container wandert... :lol:
Danke für die Hilfe
até mais
Norman
Benutzeravatar
By florian
#2726 hallo norman,

ich habe erfahrung in containertransport und verzollung. allerdings nur für hausrat nicht mit auto.
und all diese erfahrungen hier zu erläutern würde eindeutig den rahmen sprengen.
soviel: es ist mir gelungen unsere sachen zollfrei ins land zu bekommen obwohl wir eigentlich nicht dazu berechtigt gewesen wären. das waren aber einige wochen vorbereitung und 3 tage durchgehend in praia von einem zu anderen ...
du brauchst auf alle fälle einen sogenannten 'despechante'. da findest du einige von denen in praia. meinen hat mir die österreichische kooperation empfohlen, ich kann ihn aber wirklich nicht weiterempfehlen ... unter anderem hat er das papier das uns im endeffekt 'retten' sollte irrtümlich einfach weggeschmissen. als wir es beim zoll vorzeigen wollten war es einfach weg ... eine lange suche führte uns dann zum papierkorb des despechante ...
wichtig ist auf alle fälle: den container solange verschlossen im hafenzoll lassen bis ihr alle papiere beisammen habt. und erst wenn ihr ganz sicher und ganz wirklich alle papiere habt dann fangt mit der eigentlichen verzollung an.
und zwar in aller früh. weil: es muss euch gelingen die sachen an einem tag aus dem container, durch den zoll und aus dem hafen weg zu bringen. wenn die sachen eine nacht im zoll lagern fehlt mit garantie etwas. so war es bei uns auch. eine nacht und drei kisten waren weg.
wenn der container euch gehört ist es am besten ihn verschlossen und versiegelt aus dem hafen zu holen und die zollbeamten zu bezahlen zu euch zu kommen um ihn zu öffnen und zu kontrollieren ...

ach und dann gibt es noch ganz ganz viel dazu zu sagen. wie ich glaube zieht ihr doch nach praia? ihr könnt mich ja in tarrafal kontaktieren wenn ihr da seid. am besten über email mit telnummer dann rufe ich euch an.
in diesem sinne. alles gute,
florian
Benutzeravatar
By EFB
#2733 Norman, auch wir haben einen Container und ein Motorrad nach Boavista verschifft. Da wir zu der Zeit noch keine "residencia permanenca" hatten mussten wir allerdings Zoll bezahlen. Der offizielle Weg ist der Folgende: Sowie Du die RP hast, erstellst Du eine Liste der itmes im Container und laesst diese dann von der Botschaft genehmigen. Damit dann zum Zoll auf der Insel, and of it goes. Mehr findest Du auch auf der Homepage der Botschaft in Berlin. Ich kann Dir die Seite auch zuschicken.
Auf Boavista war die Zusammenarbeit mit dem Zoll einwandfrei. Ich wuerde mir so hoefliche und hilfsbereite Leute auch in Europa wuenschen. Auch wenn der Inhalt unseres Containers auf Grund eines Bearbeitungsfehlers einzeln auf dem Kai abgestellt wurde, hat kein einzelnes Teil gefehlt! Also sei wachsam, aber nicht misstrauisch, dass haben die Leute nicht verdient.
Viel Glueck und Erfolg
EFB