Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By werner
#9615 was bezahlt man eigentlich auf CV für die kW/h Strom aus der Dose als Privater bzw. als Herberge ?? grübelgrübel
Ich kann im Internet keinerlei Preise finden.
lg
werner
Benutzeravatar
By queenofreps
#9622 hi werner,

der preis liegt bei 28,53 escudos pro kw.

sonnige gruesse
Benutzeravatar
By werner
#9632 danke, na prack, aber logisch wenn all die elektrizität mit diesel erzeugt wird.
Benutzeravatar
By Daniel
#9782 Hallo,

ab heute, 12. April 2011 00:00 Uhr wurden die Strompreise deftig erhöht:

Bei monatlichem Verbrauch unter 60 kWh von 21,79 CVE auf 25,90 CVE

Bei monatlichem Vebrauch über 60 kWh von 28,65 CVE auf 34,89 CVE

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By werner
#9785 [b]Danke Daniel für die Info.[/b]

els Energietechniker wundere ich mich hierbei nur über die stillstenehden Windräder auf CV - welche eigentlich - kostengünstiger gehts nicht - leicht strom produzieren könnten.
aber nein - da verbrennen sie lieber teuren Diesel und gebt die teuren Kosten an die Verbraucher weiter. :-(
Benutzeravatar
By Daniel
#9786 Hallo,

ja da hast Du sehr recht. Aber Gott sei Dank hat die Regierung schon konkrete Pläne und es werden bald ca. 25% der Gesamtenergie aus Windenerige kommen.
Genaueres dazu in einem Artikel den ich bald auf der Startseite von kapverden.de veröffentlichen werde :)

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By werner
#9789 Hallo Daniel,
kannst du mir einen Link zur Info von dem Projekt senden? - vielleicht gibt s auf dr gov-seite Info dazu.
ich kann kaum portugisisch.
leichter ist auch die kommunikation per mail - wennst magst - werner.koelbl@everfit.at.

danke, liebe grüsse
werner
Benutzeravatar
By Daniel
#9790 Hallo,

es gibt keine Link zu diesem Projekt, es gibt lediglich verteilte Infos zu verschiedensten Projekten und Vorhaben, die ich alle recherchiere und in einem Artikel in Deutscher Sprache auf kapverden.de veröffentlichen werde.
Der Sinn eines Forums ist, Infos, Meinungen, Diksussionen, öffentlich zu teilen, es macht deshalb keinen Sinn die Kommunikation privat auf email weiterzuführen, denn viele andere Leser wollen auch mehr wissen. :)

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By pol
#9792 Hallo zusammen,

Stehende Windräder, da denke ich vor Allem an die die sich an einem Berghang zwischen Mindelo und S.pedro hochziehen, eigentlich sehr schön anzusehen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die sich vor 20 Jahren oder so gedreht, inzwischen nicht mehr. Es dürfte das übliche Problem sein: einmal aufgestellt, keine Wartung, irgendwann ist Schluß. Das Gleiche gilt u.A. für die Photovoltaik-Anlage auf dem Mte.Gordo auf S.Nicolau: eingeschmissen, keiner kümmert sich drum (zu mühselig) - Ende.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By werner
#10907 [quote="pol"]Hallo zusammen,

Stehende Windräder, da denke ich vor Allem an die die sich an einem Berghang zwischen Mindelo und S.pedro hochziehen, eigentlich sehr schön anzusehen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die sich vor 20 Jahren oder so gedreht, inzwischen nicht mehr. Es dürfte das übliche Problem sein: einmal aufgestellt, keine Wartung, irgendwann ist Schluß. Das Gleiche gilt u.A. für die Photovoltaik-Anlage auf dem Mte.Gordo auf S.Nicolau: eingeschmissen, keiner kümmert sich drum (zu mühselig) - Ende.

Viele Grüße
Rüdiger[/quote]


:x