Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Daniel
#9668 Hallo Hartmut,

ich habe Deinen Beitrag mal zu diesem Theme verschoben, da er hier besser hereinpasst.

Es laufen derzeit einige grosse Projekte, dazu in den nächsten Tagen ein extra Artikel auf der Hauptseite von kapverden.de :)

Kleine Anlagen werden immer beliebter und sind je nach Standort auch schon ziemlich rentabel auf längere Zeit natürlich gesehen. (Mindestens 10 Jahre).

Ich selbst bin gerade an der Entwicklung von Kleinwindanlagen, werde da in den nächsten Monaten einiges zu posten... Habe selbst nun eine 1 kW Solaranlage laufen, mit einem sehr speziellen und für die Kapverden gut geeigenten Wechselrichter. Das Spezielle daran ist, dass er wie eine UPS funktioniert, also Strom vom Netz, Strom von den Akkus und Strom von erneuerbaren Energien sinvoll kombiniert und dabei eine komplett ausfallsichere Energieversorgung garantiert.

Auf Sal wäre eine Hybridanlage sicher sinnvoll.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By pantenh
#9703 Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gibt es für Kapverden so eine Art Netzwerk von Know-how-Trägern in Sachen regenerative Energien, wo Interessierte für private Kleinanlagen Ansprechpartner und Beratung finden?

Beste Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
By Daniel
#9705 Hallo,

meineswissens gibt es das nicht, weder von Kapverdeanern noch von Ausländern. Das Gebiet ist noch sehr "frisch" hier, es werden die ersten Anlagen verkauft, teilweise zu horrenden Preisen, bzw. schlechte Qualität oder ungeeignet, schlecht ausgelegt, etc.

Das Beste ist es sich selbst damit zu beschäftigen und dann aus Europa zu importieren.

Beste Grüße,
Daniel