Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Nicole
#3216 Meine Frage richtet sich vor allem an all jene, die entweder in Kap Verde leben oder enge Kontakte mit der Bevölkerung pflegen.

Mário Soares, der portug. Ex-Präsident, möchte, dass Kap Verde EU-Mitglied wird.

1. Frage: Ist dieses Anliegen in K.V. bekannt?
2. Frage: Wenn ja, sind die Kap Verder eher dafür oder dagegen?
3. Frage: Welche Hoffnungen und Befürchtungen haben sie?

Bis jetzt habe ich nur die Meinung des Schriftstellers Germano de Almeida im Internet gefunden. Er ist total gegen einen EU-Beitritt. Repräsentiert er die Meinung der Bevölkerung?

Würde mich sehr über weitere Infos freuen!
Danke und liebe Grüße!
Nicole
Benutzeravatar
By mike
#3223 Vor 2 Wochen habe ich in einer Kneipe in Sao Filipe gesessen und das Thema mal angeschnitten. Die einhellige Meinung war: "tudo bla bla"

Herzlichst
Mike
Benutzeravatar
By Armadillo
#3309 soviel ich gehoert habe geht es um wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der EU. Von einem Beitritt kann keine Rede sein. Beim letzten Besuch des Aussenministers Sr. Borges in Deutschland vor zwei Wochen sind dementsprechende Absichtserklaerungen unterzeichnet worden.
Also nicht nur bla bla, aber CV will auch kein EU-Mitglied werden. Den Einheimischen ist es natuerlich recht, wenn wirtschaftlich enger mit der EU gearbeitet werden kann und der Im- und Export vereinfacht werden kann.
Gruesse,
TOM