Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Julia
#16245 Hallo da draußen!

Ich schreibe grade an einer Arbei zur sprachlichen Situation auf den Kap Verden und komme via Internet nicht zu besonders akteullen Infos aus dem Bereich Medien...
Vielleicht kann mir jemand sagen, was es außer TCV noch für kapverdische (private) Fernsehsender gibt und auf welcher Sprache sie senden? Samesame beim Radio. :O Das Wäre super - bin schon etwas am Verzweifeln.

Lieben Gruß und Danke!
Benutzeravatar
By pol
#16246 Hallo Julia,

was Radio betrifft: http://muzika.sapo.cv/radios, habe ich hier aus dem Forum. Hier auch meiner Meinung nach am Wichtigsten RTV (höre ich gerade), aber es gibt eine Reihe mehr. Interviews usw. sind meistens auf Crioulo (macht mir schon Schwierigkeiten, wird aber mit der Übung besser...), es gibt auch Nachrichten auf Crioulo (richtigerweise "Lingua Caboverdiana" genannt).

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#16247 Hallo Julia, willkommen im Forum!

Was ist das Ziel deiner Arbeit? Willst du (nur) die aktuelle sprachliche Situation dokumentieren oder mehr?

Zu deiner Frage; RTC ist das einzige von mir bekannte Fernsehen. Meines Erachtens wird viel zu viel portugiesisch gesprochen, die Neujahrsrede vom Präsidenten war z.B. auf portugiesisch. Furchtbar!

Beim Radiosender Praia FM wird praktisch nur badiu gesprochen. Radio Morabeza meistens nur crioulo von São Vicente. Ansonsten ein Mix zwischen portugiesisch und dem crioulo von den nördlichen Inseln. Einige der Radiosender die du im Link von Pol findest sind ausländische Sender. Einige CV Radiosender haben regelmässig Sendungen in brasilianischer Sprache.

Interessant ist auch noch zu erwähnen, dass das crioulo eine gesprochene Sprache ist, und es keine Rechtschreibung gibt!

Noch viel interessanter wäre es im Rahmen einer Arbeit die Wörter rauszusuchen die von ausserhalb in die kapverdianische Sprache eingeflossen sind! Ich habe vor ein paar Monaten in einem Buch aus den 30er Jahren gelesen dass der Name vom Nationalgericht Cachupa aus dem englischem kommt, und zwar von Ketchup :mrgreen: Da kann man auf São Vicente, Fogo und ganz sicher auf Brava interessante Beispiele finden.

Bei Bedarf kann ich dir den Titel vom Buch nennen!

wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen!
Benutzeravatar
By pol
#16251 Hallo Julia und Junus,

in der Tat, RCV ist das einzige kapverdische Fernsehprogramm, es wird abwechselnd mit RTP Africa angeschaut, jenachdem, wo gerade die Telenovelas kommen...
Es wird durchaus versucht, Crioulo (oder in dem Fall, Kriolu) zur Schriftsprache zu machen. Es gibt unterschiedliche Schulen, die sich darüber streiten, wie weit man vom Portugiesischen weggehen soll. Schwer zu lesen, ich muß es mir praktisch laut vorlesen, um überhaupt etwas zu verstehen.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Julia
#16279 Super, danke! (Hab irgendwie nicht mitbekommen, dass ihr schon alle so fleißig geantwortet habt, sorry! :/) Aber nochmal: Obrigadaaa! :wink:

Jaa, es geht zunächst mal daraum nen Überblick über die sprachlcihe Situation zu bekommen und am Ende vllt nen Ausblick zu geben, wie's weiter gehen könnte.

Gibt es denn auch private Fernsehsender?
Benutzeravatar
By Janus
#16288 Hallo Rüdiger,

Das hört sich gut an, eine tolle Sache!

@ Julia ich hoffe dass du die Möglichkeit hast deine Arbeit auszubauen denn da schlummern noch viele Geheimnisse! Ich weiss nicht in welchem Rahmen du die Arbeit schreibst; wenn es für dein Studium ist, kann ich dich mit einem Wissenschaftler aus Mindelo bekannt machen, der unter anderem in Heidelberg studiert hat, und vor kurzem mit über 80 einen weiteren Doktortitel bekommen hat...
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#16402 Fernsehkanäle auf den Kapverden außer TCV ?
Es gibt noch diesen hier:
https://www.facebook.com/TIVER-Televis% ... 532306214/
Und diesen hier:
https://pt.wikipedia.org/wiki/TV_Record_Cabo_Verde
Diese Kanäle können aber nur mit dem ZAP Internetfernsehen der CV Telecom angesehen werde.Evtl. auf Santiago, da werden mehr Kanäle über Antenne ausgestrahlt.

Gruß Richard