Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By romeo
#8207 hallo zusammen, wir sind ab oktober auf fogo und sind dann auf der suche nach einem gebrauchtwagen, vorzugsweise pickup oder geländewagen. falls also jemand sein vehikel loswerden möchte oder jemanden kennt der darf sich gerne melden. Muss kein neuwagen sein, aber technisch ok und nicht nach einer woche auseinanderfallen.
gruss mike :mrgreen:
Benutzeravatar
By Daniel
#8255 Hallo Mike,

hier auf Sao Vicente sind gerade im Verkauf:

* Toyota Prado, kurz, 30.000 Km

* Mitsubishi Pajero, kurz, 25.000 Km Leder , full extras)

Falls Du Interesse hast, bitte PN schicken.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By romeo
#8258 hi Daniel, vielen dank für deine antwort.
PN Privatnummer? haben wir momentan noch in deutschland. wenn wir unten angekommen sind, gebe ich dir die neue mal durch, sobald sie angemeldet ist.
allerdings denke ich das die beiden fahrzeuge evtl. unser budget sprengen bei der kilometerleistung. trotz alldem lass mal hören was die für diese kfz aufrufen.
email:fun-time@gmx.net
liebe grüsse mike und moni
Benutzeravatar
By Atlantico
#8397 Hallo Daniel...

...bezüglich Fahrzeugkauf habe ich auch eine Frage. Weißt du wo man Suzuki Neuwagen kaufen kann? Bei Cabo-Verde-Motors geht es offenbar nicht. Danke im voraus !
Benutzeravatar
By Daniel
#8398 Hallo,

CV Motors hat Toyota, Daihatsu und Ford.
Vas Cabo Verde hat VW, Audi, Skoda und Mitsubishi.
Auto Verde hat Suzuki, Isuzu und Opel

Auto Verde gibt es in Mindelo und in Praia.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By romeo
#8780 hallo zusammen, nachdem wir jetzt seit oktober hier sind, und uns etwas umgeschaut haben, haben wir festgestellt das in bezug auf gebrauchtwagenverkauf die einheimischen den schuss nicht gehört haben. das es auf so einer insel ein bisschen teurer ist kann man ja noch nachvollziehen, aber für einen schrottreifen wagen noch zwischen 4.000-7.000 euros zu bezahlen das grenzt schon an unverschämtheit. da lege ich nochmal 15.000 euros drauf und bestelle mir in usa einen neuwagen incl. transport und zoll.
hat hier jemand bessere erfahrungen machen können, vielleicht ein paar angebote mit realen preisen.
gruss aus fogo
Benutzeravatar
By Daniel
#8781 Hallo,

das leidige Thema Gebrauchtwagen habe ich nun ausführlichst analysiert, auch aufgrund meinem privaten Interresse an einem solchen...

Du kannst Dir auch in Deutschland einen gebrauchten, tollen 4x4er für knapp unter 10.000 EUR kaufen, da gibts jede Menge davon. Nur Zoll und Transport werden ungefähr ebenfalls 10.000 - 12.000 EUR ausmachen, so hast du am Ende einen Gebrauchten für 20.000 dastehen...

Deshalb sind die Gebrauchtwagenpreise recht stabil, die Entwertung ist sehr langsam. Auch gibt es nur wenige Angebote von Autos unter 5 Jahren.

Ob du allerdings für 20.000 EUR einen Wagen inkl. Transport und Zoll aus USA bekommst, bezweifele ich. Jedenfalls keinen der Neupreis über 15.000 EUR kostet.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By romeo
#8783 hi daniel, das mit den autos unter 5 jahren ist ja noch vertretbar, nur bei autos ab 15 jahren habe ich ein problem dafür noch besagte 5.000 -7.000 euros hinzublättern. mit den 20.000 euros wird es vielleicht ein bisschen knapp einen aus den usa rüberzuschippern. aber ich denke für die summe gibt es doch bestimmt in praia bei einem händler einen neuwagen oder wenigstens einen neuwertigen wagen zu kaufen.
Benutzeravatar
By Daniel
#8786 Hi Romeo,

ja für 20.000 EUR bekommst in Praia sicher einen Neuwagen, z.b. einen Toyota HILUX ganz simples Modell ohne alles und Afrikaversion.
Oder aber einen Suzuki Jimny Comfort Version mit Allrad und Klima.

Sicherlich ist ein 15 Jahre altes Auto für uns europäer nichts mehr Wert, hier werden diese doch noch für zwischen 2.000 und 5.000 EUR gehandelt, wenn es sich z.B. um einen Hilux handelt.

Kannst ja dann mal posten für was Du Dich am Ende entscheidest.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By lupo
#8810 Hallo,
zur Info meine Erfahrung aus Boavista.
Es ist absolut richtig was Daniel sagt, hier regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Besonders teuer ist es auf Boavista.
Habe im September einen Ford Ranger XLT mit ca.37.000km und drei Jahre alt, allerdings von unten her schon angerostet, fuer 18.000,-€ gekauft. Uebrigens kostet hier z.Bsp. 1 Stueck Reifen der Marke Lassa: 17.500,- Esc und neue Bremsbelege fuer die Scheibenbremsen vorne (Original Ford) 28.000,- Esc.
Gruss aus Boavista
Lupo
Benutzeravatar
By romeo
#8811 hallo, das ist aber happig für so ein bisschen gummi.
also ich bin gerade an einem kingcab nissan dran. der möchte noch 220.000 escud. hat ein paar neuteile, und 4 fatziglatti reifen sowie eine defekte frontscheibe. also reifen, allerdings nur 185er für diesen kingcab git es hier auf fogo bereits ab 8000 esc. und eine frontscheibe so für ca. 20.000 esc. das scheint mir einigermassen in ordnung zu sein. mal sehen, heute nachmittag gibt es noch eine probefahrt. das auto stand jetzt ein weilchen und er braucht noch eine neue batterie. dann geht es nochmal ans verhandeln. ich halte euch auf dem laufenden.
liebe grüsse aus fogo romeo
p.s. weiss jemand ob es da ein problem mit dem auto ummelden geben kann, da wir noch nicht permanente residenz besitzen?
Benutzeravatar
By Daniel
#8812 Hallo,

also Lupos Kauf scheint mir gar nicht sooo teuer für Kapverden Preise. Der kostet ja neu hier so um die 30.000 - 35.000 EUR (je nach Ausstattung) wenn ich mich nicht täusche.

Romeos Preis ist auch angemessen für Kapverden - wirst aber jede Menge Arbeit damit haben und das immer wieder... am ärgerlichsten werden die Wartezeiten auf Ersatzteile (ich spreche aus Erfahrung) egal welches Auto oder Modell. Selbst das Autohaus Toyota, das auf den Kapverden mit riesen Abstand die meisten Autos verkaufen, haben praktisch nichts auf Lager (unglaublich aber wahr) :!:

Bei der Ummeldung, das sollte auch ohne Residencia gehen, aber auf jeden Fall zum Notar ! Die Ummeldung wird hier beim Notar erst rechtswirksam.

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By romeo
#8814 hallo daniel, danke für den tip mit dem notar, werde gleich losgehen und nach einem schauen.
das mit den ersatzteilen geht hier eigentlich ganz gut. der nachbar von mir hat so einen auto part handel und die dinge die ich angefragt habe hat er immerhin zu 50 % da, das ist doch schon mal was. aber ich habe mir bewusst diesen alten nissan ausgesucht. hatte in europa so einen schon mal, und die sind recht einfach, kann man so manches noch selber basteln.
ein paar sachen wie neuer kühler, neue batterie, auspuff etc.hat er richten lassen. wen er heute nachmittag noch anspringt und die lenkung nicht so viel spiel hat das man ein fussballstadion zum geradeausfahren braucht, dann werde ich das mal riskieren. no risk no fun. also für den anfang denke ich tut er es. und bei dem preis mache ich ja auch nicht so viel kaputt.
bis zum nächsten mal romeo
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#8821 Da ja die Gebrauchtwagenpreise in Europa rapide runtergehen kann man sich es überlegen einen Jahreswagen von Europa oder den USA einzuführen. Ein Beispiel Wir "Cabo Verde Express" haben uns nach einem Ford Transit erkundigt. Neupreis in Cabo Verde 43 000 Euros. In Portugal 6 Monate alt 17000 Km mit viel besserer Austattung 25 000 Euros. Incl. Transport und Zoll nach Cabo Verde sind das dann 35 000 Euros. Auch ein Pilot von uns hat sich einen Unfallwagen aus USA eingeführt und ihn dann hier reparieren zu lassen (war "nur" Blechschaden). Trotz allen kosten immer noch günstiger als ein gleichwertiger Gebrauchter auf den Kap Verden. Man muss das im Einzelfall entscheiden, da wie schon gesagt die Gebrauchtwagen Preise hier relativ hoch sind. Und wenn einer verkauft hat das oft auch seinen Grund. Man kann evtl. versuchen einen Wagen zu bekommen der auf Kredit gekauft wurde aber wegen nicht bezahlung von der Bank wieder zurück genommen wurde. Wenn man keine Ahnung von Autos hat und nicht die kleinsten Reparaturen oder Wartungen selber machen kann würde ich von einem 5 bis 10 Jahre altem Auto auf den Cap Verden Abstand nehmen, denn das geht dann ins "Eingemachte". Nach kurzer Zeit hätte man sich auch einen "Neuen" oder gut "Gebrauchten" leisten können.

Gruss Richard