Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Florian_23
#3535 Hallo Daniel.


Vielleicht könnte dieses Forum eine Plattform sein, um folgende Idee ein kleines Stück voran zu bringen:

Ich überlegte mir, ob nicht meine Sprachkenntnisse ( fliessend Englisch, Grundwortschatz Französisch) mir behilflich sein könnten, um mich auf Capo Verde mit freiwilliger/gemeinnütziger Arbeit einzubringen.
Möglicherweise in Verbindung mit Tourismus?

Denn ich glaube, das wäre eine gute Sache.

Wer wäre bereit, mir Ratschläge zukommen zu lassen?

Gruß. Florian
Benutzeravatar
By Daniel
#3539 Hallo Florian,

bitte das nächste Mal keinen 2. Thread fürs selbe Thema ! Danke !

Arbeit gibts da jede Menge, wäre interessant zu wissen, was Du ausser Sprachkenntnissen noch so zu bieten hast, bzw. welche Deine Interessen und Vorlieben sind !?

Beste Grüsse,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am Mo Okt 24, 2005 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
By wolf
#3540 Ich staun doch immer wieder über die Vorstellungen und Ideen aus der alten Heimat... Ein bisschen Sozialarbeit, ein bisschen Tourismus, ein bisschen ...

Die Mehrheit der Kapverder ist jünger als 18 Jahre, die Regierung investiert 30 Prozent des BIP in den Sektor Ausbildung. Hier gibt es für Ausländer m i t Qualifikationen viele Möglichkeiten. Grundkenntnisse werden freilich und zu recht nicht akzeptiert.

Die beste Möglichkeit ist:
Ein Curiculum vitae mit anerkannten internationalen Standarts der Sprachkenntnisse ans Erziehungsministerium, Vermittlung Lehrerseinsätze, Palaço Governo, Varzea, Praia zu schicken und einen Begleitbrief in Portugiesisch beifügen. Für Fachleute, die zu nationalen kapverdischen Konditionen arbeiten wollen, gibts viele Möglichkeiten, auch für Englisch. Französisch ist aber für spätere Studien und Kurse wichtiger.

Die Saläre sind nicht schlecht im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten und der Situation in anderen Ländern.
Benutzeravatar
By Florian_23
#3556 Hallo Daniel.

Da ich einige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern durch ein mehrmonatiges Praktikum in einer Kindertagesstätte sowie in der Pflege und Betreuung von Menschen besitze,diese Idee auch weiterführen will, und wie angegeben sehr gute Englich- bzw. Grundkenntnisse in der französischen Sprache verfüge, in Sachen Sport auch sehr aktiv bin, wären dies meine "Qualifikationen", welche ich einbringen könnte.

Gruß.
Florian
Benutzeravatar
By Florian_23
#3557 Hallo Daniel.


Auch möchte ich an dieser Stelle als Info angeben, das ich mein Schulabschluss (mittlere Reife) auf einer Berufsfachschule erworben habe.

Mit Fächern wie Pädagogik, Psychologie. Aber auch Ernährungslehre, Hauswirtschaft ect.

Auch finde ich es sehr beachtlich, das es dieses Forum als "Austauschplattform" gibt. Deshalb auch mein wirkliches Interesse.

Ich hoffe, das mich diese Infos über mich an dieser Stelle auf meinem Weg voranbringen und um Kommentar bitte ich.

Gruß. Florian
Benutzeravatar
By Daniel
#3568 Hallo,

versuche mal an den Rathäusern zu fragen, es werden ja auch hier die ersten Altenheime eingerichtet und es fehlt sicher an erfahrenem Personal in diesem Bereich. Auch Kindergaststätten von Obdachlosen Kindern gibt es in den Städten Mindelo und Praia.
Am besten dann vor Ort umschauen, und schonmal im Internet schauen, da gibt es so einiges, schau mal auf Cabo Verde 24 im Linkverzeichnis alle Links in der Kategorie "Organisationen" durch !
Da ist sicher einiges Interessantes dabei und mit etwas Glück kannst schonmal Kontakt aufnehmen !
Wenn Du keinen (hohen) Lohn beanspruchst, sondern wie von Dir angesprochen, gegen Unterhalt und Verpflegung arbeitest, gibt es sicher einige Möglichkeiten !

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Florian_23
#3591 Hallo Daniel.


Ich danke für die Tips!

Gruß.
Florian
Benutzeravatar
By Harvey
#3603 Hallo Florian,
Ich würde zuerst zur kapverdischen Botschaft in meinem Land gehen und dort um Informationen und Unterstützung bitten, ehe ich mich in ein mehr als unsicheres Unternehmen stürze. Guter Wille und eine lobenswerte Absicht alleine genügen nicht.
Schönen Abend noch
Harvey