- Fr Jan 28, 2005 11:02 pm
#3116
Hallo Barbara, Hallo Daniel,
Ich denke das Problrm mit dem Strom liegt nicht an der privatisierung sondern daran wer es übernommen hat und die Qualifizierung der Leute.
Wir auf Sal haben den "Strom im Griff". Ich messe jeden Tag und Nacht Stromspitzen mit einem Scopemeter und gebe die Informationen an einen guten Ingeneur von Elektra weiter. So können die checken wann sie die grossen oder kleinen Gruppen verwenden oder warten können.
Die Spannung ist konstant 228 - 234 Volt und die Frequenz von 49,98 - 50.06 Hertz so dass sogar Netzfrequenzabhängige Radiowecker verwendet werden können. Stromausfälle fast keine. Beabsichtigte Abschaltung alle 2 Monate Samstags oder Sonntags morgens für ca. 2 -3 Stunden zum Umschalten der Generatorgruppen und Wartungsarbeiten.
Was das fliegen betrifft hat Daniel recht. Nun haben sie das neue "SISTASAL" (Navigation und Traffic Control System) in Betrieb genommen aber die Maschinen von der TACV sind noch nicht damit ausgestattet (Dauert bei einem Staatsbetrieb auch etwas länger) obwohl die IAC (Institut Aeronautica Civil) es vorschreibt, mittlerweile Internationaler Standard. Unsere Maschinen sind für 92 000 US Dollar pro Stück in der Tchechischen Republic auf den neuesten Stand gebracht worden und wir können ab einer Sichtweite von "nur 400 metern" fliegen.
Wenn wir nicht fliegen liegt es daran, dass die Leute auf den Flugplätzen in Boa Vista, São Nicolau oder Fogo nicht arbeiten(wollen).
Die Portugiesen haben die letzten 200 Jahre nichts für Cabo Verde getan.
¿ Warum sollen sie es jetzt tun ?.
Gruß aus Sal Richard
Ich denke das Problrm mit dem Strom liegt nicht an der privatisierung sondern daran wer es übernommen hat und die Qualifizierung der Leute.
Wir auf Sal haben den "Strom im Griff". Ich messe jeden Tag und Nacht Stromspitzen mit einem Scopemeter und gebe die Informationen an einen guten Ingeneur von Elektra weiter. So können die checken wann sie die grossen oder kleinen Gruppen verwenden oder warten können.
Die Spannung ist konstant 228 - 234 Volt und die Frequenz von 49,98 - 50.06 Hertz so dass sogar Netzfrequenzabhängige Radiowecker verwendet werden können. Stromausfälle fast keine. Beabsichtigte Abschaltung alle 2 Monate Samstags oder Sonntags morgens für ca. 2 -3 Stunden zum Umschalten der Generatorgruppen und Wartungsarbeiten.
Was das fliegen betrifft hat Daniel recht. Nun haben sie das neue "SISTASAL" (Navigation und Traffic Control System) in Betrieb genommen aber die Maschinen von der TACV sind noch nicht damit ausgestattet (Dauert bei einem Staatsbetrieb auch etwas länger) obwohl die IAC (Institut Aeronautica Civil) es vorschreibt, mittlerweile Internationaler Standard. Unsere Maschinen sind für 92 000 US Dollar pro Stück in der Tchechischen Republic auf den neuesten Stand gebracht worden und wir können ab einer Sichtweite von "nur 400 metern" fliegen.
Wenn wir nicht fliegen liegt es daran, dass die Leute auf den Flugplätzen in Boa Vista, São Nicolau oder Fogo nicht arbeiten(wollen).
Die Portugiesen haben die letzten 200 Jahre nichts für Cabo Verde getan.
¿ Warum sollen sie es jetzt tun ?.
Gruß aus Sal Richard