Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By simi
#3085 ich habe soeben mit Schrecken gelesen, dass auf Santiago ein gigantisches Tourismusprojekt geplant ist. Santiago Golf Resort mit 5 hotels, casino, golfplatz, yachthafen etc. Weis jemand etwas genaueres? Ich habe es bei afrol-news gelesen. Der Artikel war vom 16.12.04. Angeblich soll das Ding Mitte 2006 fertig sein. :o
Benutzeravatar
By Izilena
#3086 Santiago?
...nein, Wo denn da?
Benutzeravatar
By simi
#3087 in der Nähe von Praia, Zitat: "The new resort in itself will be of a new size order regarding tourism development in Cape Verde. Located only a few kilometres away from Praia, the new airport and the charming Cidade Velha (Old Town), the Santiago Golf Resort will cover 1000 hectares when it stands ready in mid-2006."
Benutzeravatar
By Daniel
#3089 Hallo,

auf Boavista hat der Bau eines ebensolchen Golf-Resorts mit mehreren Hotels, hunderten von Apartments und eigenen Shopping Centern begonnen (nähe Praia Chaves)
Unternehmer ist die kanarische Gruppe Altavista2000.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Hild
#3098 Boa tarde,

keine Sorge, das ist eins von unzähligen Projekten. Seit Jahren wird versucht, zwischen Praia und Cidade Velha diese Golf- und Hotelgeschichte zu bauen. Dahinter stecken Portugiesen. Aber bis heute hat es nicht einen einzigen Verkauf der Parzellen gegeben. Das Ding hat zum Glück absolut keine Zukunft, bleibt ein Projekt (das man allerdings vor Ort in einem kleinen Haus als Modell begutachten kann). Es bleibt zum Glück weiter ruhig auf Santiago!
Um abraco
norman
Benutzeravatar
By barbara s
#3099 das projekt am praia da chave ist so gut wie fertig gestellt. von golf bislang keine spur, wohl aber von einer riesigen bettenburg direkt neben dunas parque village: drei hotels, eines nennt sich euro, die gesamte umgebung ist zubetoniert.
woher hast du, lieber daniel, die info, dass auch shopping-center und dergleichen entstehen sollen?
danke vorab,
gruss,
barbara
Benutzeravatar
By Daniel
#3101 Hallo Barbara,

die Konstruktionen die Du meinst, sind "nur kleine" Projekte, ausser dem von TUI, das auch über 1.000 Betten haben wird un ddirekt am Chaves gebaut wird.

Das Golfresort wurde erst vor wenigen Wochen begonnen, und es umfasst ein viel grösseres Gebiet, Hotels, Shopping-Center, Grünflächen, Golf-Platz, es liegt allerdings etwas seitlich hinter den anderen, direkt unterhalb des Flughafens.

Hier mal ein paar Daten dazu, damit man sieht, warum ich von einem "grossen" Projekt spreche:

Gesamt-Fläche des Resorts: 716.000 m2
Gesamt-Betten Zahl (inklusive Apartments und Villen): 3.488
Davon 1.000 Betten in 3 Hotels, 2216 Betten in Apartments, 232 Betten in Häuschen und 40 Betten in Villen.
Das Shopping Center hat eine Grundfläche von 9.000 m2

Die Daten habe ich direkt von der kanarischen Unternehmens-Gruppe.

Im übrigen - für alle die, die jetzt Panik bekommen - es wurde eine sehr geschmackvolle Architektur und gut geplante Struktur erarbeitet - sieht echt ganz gut aus im Gegensatz zu dem was auf Sal so gemacht wurde !

Beste Grüsse,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am Di Jan 25, 2005 2:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
By simi
#3102 wie soll denn so ein Holtelkomplex mit dem Miniflughafen von Boavista bedient werden, wo im Winter noch jeden zweiten Tag Nebel ist und kein Flug geht. :?:
Benutzeravatar
By Daniel
#3103 Der Ausabu des Flughafens hat ebenfalls schon begonnen.
Der soll in einem Jahr dann auch international sein, ohne das geht natürlich gar nix ! (TUI, Altavista2000 u.a. hätten nie die Projekte begonnen, wenn der Flughafen nicht ausgebaut werden würde)

Gruss,
Daniel
Benutzeravatar
By barbara s
#3104 hallo daniel, hallo simi.

dir daniel hab dank für die infos...

auch wenn es nur "kleine projekte" sind, ich war fassungslos, als ich sie sah und finde sie ausgesprochen geschmacklos.
derzeit sind drei hotels oder besser anlagen im bau... einmal euro... die anderen - sind das bereits tui und altavista?
weisst du da vielleicht mehr, daniel?

das golfresort ist somit in richtung sal rei gelegen, wenn du sagst, direkt unterhalb des flughafens??
oder könntest du es näher beschreiben, welche stelle du meinst?
ich denke direkt an diese, denn dort wird derzeit gebaggert und abgetragen, was das zeug hält...

für die daten hab dank, so kann ich mir die grössenordnung besser vorstellen und die formulierung "kleine projekte" besser nachvollziehen!es ist beruhigend, dass du sagst, das ganze sei geschmackvoll gehalten und gut strukturiert - im gegensatz zu sal.
dennoch muss ich gestehen, dass ich eher erschüttert bin: dünenlandschaften, wüstenebenen werden zubetoniert und das, was nach der landung auf boavista die fahrt nach sal rei ausmachte, der blick, die weite und die sichtbare stille, ist somit vorbei...
allein die elendige (ungenutzte) kartbahn samt leerer discothek erinnert an die kanaren, mit ihren knallfarben und dem touristen-lock-outfit.

was den flughafen betrifft, teile ich eigentlich die gedanken von simi...
wie soll das funktionieren...?!
zum einen musste ich unlängst von sal nach boavista via fischerkutter reisen, bruma secca...
desweiteren war auch die rückreise gefährdet und wegen bruma secca ging in einer gesamten woche flugtechnisch gar nichts, ausser caboverde express.

so drängt sich eigentlich der gedanke auf, dass bei dem chaos, den schwierigkeiten ein internationaler flughafen doch kaum realisierbar ist.
die bauarbeiten sprechen - leider - dagegen und auch die ausgehängten planungsschilder verheissen nichts gutes: der bau kommt.

mit ihm allerdings in meinen augen das bergab der insel:
seit der privatisierung gibt es mit der elektra nur noch probleme. rabil ist mit ans netz genommen worden, ohne dass die kapazitäten erhöht worden sind.
im gegenteil... eine anlage zur wasseraufbereitung ist seit wochen ausgefallen.

so war beispielsweise ich sechs tage am stück ohne wasser und strom.
die einheimischen schliefen nachts vor der elektra um morgens um acht zu erfahren, dass es kein wasser gibt; mütter mit babys standen am hafen schlange, um aus dem grossen plastiktank wenigstens einen eimer voll zu bekommen.
die einheimischen sagen... luz pa rabil... wenn das licht ausgeht und finden es wenig witzig.

somit sehe ich die problematik, dass ein internationaler flughafen, weitere bauarbeiten (allein im neubaugebiet geht es rund...) und anlagen auch noch weitere probleme schaffen:
noch weniger wasser, noch mehr stromausfälle - die elektra wird niemals so schnell investieren können und ausser den leuten aus kuwait scheint es keine konkurrenz zu geben...

zwar bringt der flughafen derzeit und zukünftig arbeitsplätze,was die einheimischen als sehr gut ansehen, in der zukunft aber, wird genau er dafür sorgen - gemeinsam mit weiteren bauarbeiten - dass die einheimischen bald ohne wasser da stehen.
die tendenz ist gross - und der unmut nicht minder...

eine zukunft, die sorgenvoll zu betrachten ist...

beste grüsse,
barbara
Benutzeravatar
By Daniel
#3106 Liebe Barbara,

war schön Deine Gedanken etwas ausfühlicher zu lesen.

Hier, leider etwas kürzer wegen Zeitmangel meine Antworten:

I Das Problem Strom wird für die Bevölkerung sich nicht aufgrund der Hotels, der Golf-Resorts, oder des Flughafens ändern.
Alle Projekte und der Flughafen werden ihre eigenen Strom-Generatoren aufstellen, aus 2 Gründen:
1- Der Preis der Elektra ist unverschämt
2- Die Zuverlässigkeit der Elektra ist ebenso...

II Das Problem Wasser wird ebenfalls mit eigenen Wasseraufbereitungsanlagen gelöst werden, ausser dem Flughafen, der aber sicher nicht so viel braucht.

In Sal, Ponta Preta (wo Hotel TUI Funana gebaut wird) ist es übrigens genauso, nur deshalb konnte der Bau des Funana so schnell fortschreiten (Cabo Verde Schnell - Bau - Rekord - alle staunen nur), weil Strom immer vorhanden, zu Boletim oficial Preisen und Wasser auch immer vorhanden.

Zu dem internationalen Flughafen: Die Bruma Seca wird nur noch in Extremfällen Probleme bereiten.
Aber nicht so wie zur Zeit, denn die Maschinen der TACV sind nicht gut genug ausgerüstet um noch bei mittel reduzierter Sichweite zu fliegen. Und der Flugahfen ist ebenfalls nicht ausgerüstet.
Wenn der Flughafen international wird, und Flieger mit europäischen Standard kommen, dann wird es nur ganz selten zu Ausfällen kommen.
Auf den Kanaren ist ja im Prinzip dasselbe Szenario mit Bruma Seca und es gibt nur selten Ausfälle.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Daniel
#3107 Hier ein Lageplan Golf Resort Boavista.
[img]http://www.caboverde24.com/images/golfresort.jpg[/img]
Benutzeravatar
By barbara s
#3108 ... hab dank für den lageplan, lieber daniel.
das heisst... die bauen bist ran an die wanderdünen, sehe ich das richtig???
wie um himmelswillen kommst du an diese info? hmmm...
frage: darf ich das bild verwenden, mit hinweis auf dich oder so??
hab dank, nochmals...
barbara
Benutzeravatar
By barbara s
#3109 lieber daniel.

hab dank für deine liebe reaktion.
nun, etwas ausführlich waren meine gedanken sicher, aber das ist man ja gewohnt....;-) und derzeit bin ich dank meines "cabo-verde-infektes" ohnehin mit etwas mehr zeit gesegnet.
dennoch werde auch ich mich nun etwas kürzer fassen... oder es zumindest versuchen.

I. ich würde gern die gewissheit teilen, dass sich die problematik des stroms sich nicht aufgrund der anlagen und des flughafens ändert.
nur bin ich mir da so sicher nicht, denn auch in sal rei hat nur eine einzige anlage ihren eigenen generator und zudem kostet allein schon der bau unmengen von strom und wasser - welches derzeit schlichtweg nicht da ist...
sogar auf boavista hat man mittlerweile verstanden, dass dies kein salzwasser sein sollte. und im umfeld der bauarbeiten waren keine generatoren oder ähnliches zu entdecken, dafür aber tankwagen der elektra...
darum sehe ich allein schon den weg bis zur fertigstellung etwas kritisch. und viele einheimische teilen diese angst. sie sehen zwar die arbeitsplatzschaffung - doch auch das, was das ganze nach sich zieht, auch die aktuelle situation.
meinst du, das ist unnötig?
wie sicher bist du dir, dass die drei neuen hotels eine selbstversorgung haben werden?

bezüglich der elektra stimme ich dir vollends zu. die preise sind unverschämt und die zuverlässigkeit auch. wenn einheimische quasi-europäische preise zu zahlen haben, so kann das nicht in ordnung sein.
zumal sie sich ja nichtmal auf eine lieferung von strom und wasser verlassen können...

II. zum problem wasser, siehe oben: auch die anlagen in sal rei standen vor eineinhalb wochen ohne wasser da... wieso bist du dir sicher, dass das am praia da chave anders sein wird?
sicher spricht die argumentation elektra dafür, doch - kostengünstig ist eine eigene anlage, die ja entsprechend gross ausgelegt sein muss, nun auch nicht... und... noch stehen sie nicht, die wasseraufbereitungsanlagen - aber gebaut wird schon...

wegen sal... wahrlich ein rekord für cv... !!!!

was mich nun natürlich interessieren würde... wie siehst du denn persönlich diese entwicklung, über die du ja nun wirklich extrem gut informiert bist?
weniger sorgenvoll?

beste grüsse zurück,
barbara
Benutzeravatar
By barbara s
#3110 ... ach ja...
wann soll dieses resort fertig gestellt sein? weisst du das?

hab dank und liebe gruesse,
barbara

[quote="Daniel"]Hallo,

auf Boavista hat der Bau eines ebensolchen Golf-Resorts mit mehreren Hotels, hunderten von Apartments und eigenen Shopping Centern begonnen (nähe Praia Chaves)
Unternehmer ist die kanarische Gruppe Altavista2000.

Beste Grüsse,
Daniel[/quote]