Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Urbi
#4159 Ein freundliches Hallo an Alle

Seit geraumer Zeit habe ich begonnen die Auswanderung nach Capo Verde geziehlt ins Auge zu fassen und suche nun nach ein paar grundlegenden Informationen.

Ich habe die Insel Santo Antao als Ziel geplant, und werde sie im Herbst
besichtigen(natürlich auch die anderen Inseln).

Mich würde interresieren ob ein Grundstückskauf/Pacht und Hausbau bzw.Kauf für Residenten möglich ist,und wieviel ungefähr
bezahlt werden muß.
Die Mietpreise von Wohnungen( für den Anfang )würden mich auch interesieren.

Strom und Wasser wäre von Vorteil

Ich freue mich über jede Info!!

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
By Daniel
#4160 Hallo,

willkommen im Forum !

Grund- und Hauskauf sowie Bau ist auch für nicht-Residenten möglich.
Miete kommt ganz drauf an was Du willst: Das geht von 50,- bis 1.000,- EUR (karges Zimmer bzw. nettes Bungalow).

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Urbi
#4161 Hallo Daniel

Danke für deine schnelle Antwort
Wir suchen ein Haus für 4 Personen mit ca 200 m2 .
Bitte nicht böse sein wenn unsere Vorstellung maßlos übertrieben ist :D
Sind ja schließlich auch keine Millionäre

Am besten wäre ein kleiner Bauernhof.(Platz für Gerätschaften etc.)

Um auf Capo Verde dauerhaft leben zu können ist aber ein Residentenvisum doch von großem Vorteil?

Gibt es Grundstücke auf denen eine Haltung von zB.Pferden möglich ist ? (Wasser ;Futter) Hab bis jetzt noch nicht herausgefunden ob es Pferde auf San Antao gibt

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
By Daniel
#4162 Hallo Wolfgang,

Haus für 4 mit 200 m2 zu mieten ist recht schwierig, kaufen auch nicht einfach aber eher möglich und bauen recht einfach.
Pferde sind möglich, ist aber nicht so optimal wie in Deutschland.

Wenn es auf Santo Antao sein soll, kann ich sogar selbst helfen, da ich hier seit 4 Jahren lebe und mich gut auskenne.

Um hier auf dauer zu leben ist ein Residentenvisum unbedingt zu empfehlen, vor allem wenn man noch irgendeneine Art von Verdienst, Firma, Dienstleistung oder ähnliches machen möchte.

Bei Personen, die nur sporadisch hier sind und keine Kommerziellen oder sonstige Aktivitäten hier haben, ist das ResidentenVisum nicht unbedingt von Vorteil, da auch sehr aufwendig zu bekommen und jährlich zu verlängern !

Beste Grüsse
Daniel