Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By SarahGR
#10157 Hallo,
mein Mann und ich haben eine Frage.
Hat jemand erfahrung damit einen Hund von den Kap Verden nach deutschland zu holen?
Wir haben einen Hund auf Sao Vicente und würden den ganz gerne nun zu uns nach Deutschland holen.
Nur sind wir leider etwas überfragt wie das mit der Blutkontrolle und ähnliches ablaufen soll.

Wir hoffen sehr, dass uns jemand weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
By amizade
#10174 Hallo!
Wir haben bereits mehrere Hunde nach Europa "transferiert". 1. der Hund muss gegen Tollwut geimpft werden und gleichzeitig einen Mikrochip bekommen plus internationalen Hundepass.2. Frühestens 30 Tage nach der Tollwut-Impfung kann/muss dem Hund Blut abgenommen werden, dieses muss nach Europa gebracht und dort in einem Labor auf Antikörper untersucht werden. Geht recht flott. Ist der Titer okay, muss der Hund noch 3 Monate waretn, ehe er ausfliegen kann.
Grüße von Anne
By Dju Dju
#10175 ...Hallo, danke für die Info! Eine Kleinigkeit noch:
Wie kommt das Blut nach D? Postweg bzw. ein Reisender?
Internationaler Hundepass wird wo beantragt?

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, es ist hart zu sehen, wie u.a. die Hunde in CV vor die Hunde gehen... :mrgreen:, dann hatte ich einen Welpen, den ich aus den Müll zog, ich fand eine Pflegefamilie. Dennoch hätte ich ihn gerne mit genommen.

Ein erzogener Hund als Begleiter ist ein guter Gefährde.
LG Dju
Benutzeravatar
By Sally
#10176 Das ist schon schade, daß das alles so lange dauert....sich in einen verlieben und dann mitnehmen, ist unmöglich !!
Gibt es überhaupt Tollwut auf CV ?

Ich bin auch oft traurig darüber, was ich vor Ort so sehe !
Keine Achtung vor den Tieren ! :?
Benutzeravatar
By SarahGR
#10179 Danke für die Antwort.
Nur ein paar Fragen habe ich noch.
Den Chip kann ich den auch aus Deutschland mitbringen und auf Sao Vicente wird der dann eingesetzt?
Den Internationalen Hundepass bekommt man wo?
In welchen Labor wurde das Blut untersucht und wie ist das Blut in das Labor gekommen?
Von welcher Insel aus habt ihr das alles geregelt?

Hoffe auf eine gaaaanz schnelle Antwort
Sarah
Benutzeravatar
By amizade
#10211 Hallo ihr alle, nochmal schnell: Blut wird im zentrifugierten Zustand einem bekannten Touristen mitgegeben und in Deutschland ins Labor geschickt. Wir hier auf Sal haben mittlerweile biolab, die Blut zentrifugieren können (ca. 5 €). Tollwut gibt es hier nicht, aber in Europa. Wartezeit von 3 Monaten bei einem getesten Hund ist reine Schikane, aber besser als in England, da gibt's Quarantäne vor Ort. In Sao Vicente gibt es meines Wissens auch Tierärzte einen mitgebrachten Chip einsetzen können. Unsere Tierärztin Dr. Fatima Santos hat diese sowie internationale Pässe vorrätig.
Hoffe, ich konnte euch helfen.
Liebe Grüße von Anne
Benutzeravatar
By SarahGR
#10214 Hallo,

das klingt ja schon mal sehr gut.
In welches Labor denn in Deutschland???
Und am Flughafen bekommt man keine Probleme, wenn man mit dem Blut ins Flugzeug möchte???

Hoffe auf eine ganz schnelle antwort.
Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
By amizade
#10230 Hallo nochmal,

Es gibt viele Labore in Deutschland, die das machen. Einfach einen deutschen Tierarzt fragen. Die können das auch von ihrer Praxis aus einschicken. Wenn das Blut zentrigugiert ist, kann man es problemlos ins normale Gepäck tun (am besten gekühlt), dann fällt es nicht unter das Flüssigkeitengesetz.

Liebe Grüße von Anne