Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Heike
#2738 Hallo!!
Ich bin die "Neue" im Forum und habe gleich eine Frage zu Banken auf den Kapverden. Gibt es in Mindelo eine Filiale einer portugiesischen oder internationalen Bank?

Herzliche Grüsse,
Heike
By wolf
#2739 Hallo Heike,

bloss eine internationale Bank in Mindelo? Du hast seit einigen Jahren sogar die Auswahl zwischen mehreren Geldinstituten portugiesischer Eigentümer.
Persönlich bevorzuge ich Banco Totta e Acores, der direkt am Netz vom weltweiten Hauptsitz in Lissabon angeschlossen ist und Überweisungen in zwei bis drei Tagen aufs Konto gutschreibt - schneller als in der Schweiz. Der Service ist prompt, du kannst auch englisch oder französisch kommunizieren.
Zweite Möglichkeit ist der Banco Commercial Atlantico (BCA), der über die Gruppe mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum vertreten ist. Die Schlangen am Schalter und die Wartezeiten sind freilich länger. Der Service soll auch langsamer sein, hörte ich verschiedentlich, aber das kann sich schnell ändern.
Die Eröffnung eines Kontos oder Deposito geht schneller als bei uns in Europa, jede Insel hat nationale Bankomaten und in vielen Geschäften kannst Du bargeldlos bezahlen (System redevinti4). Falls Du länger bleibst oder öfters kommst ist das wegen der wegfallenden Wechselkursgebühren und der erhöhten Sicherheit die günstigste Lösung. Zumal die Banken wie die Western Union-Filialen auch vom Geldtransfer der Emigranten leben.