Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By windcaboverde
#4464 Hallo Leute,
im Titel oben könnt Ihr es ja schon lesen.
Wir haben hier seit 3 Jahren eine Katze, jetzt würde es wieder Zeit werden, nach Deutschland zurück zu kehren, aber ich will unsere Mietze nicht hier lassen, weil ich niemanden finde, der sie nehmen würde.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat schon mal jemand, seit dem es den EU - Pass für Tiere gibt, schon mal ein Haustier mit nach Deutschland genommen?
Ich weiss, dass unsere Katze einen Mikrochip braucht, den besagten Pass, eine Tollwut - Impfung und dann die Titerkontrolle, also eine Blutabnahme.
Daran wirds hier wahrscheinlich hapern, denn wer kann hier schon das Blut von Tieren kontrollieren.
Wenn es also jemanden in diesem Forum gibt, der genauer darüber Bescheid weiss, oder es selbst schon gemacht, den würd ich bitten, sich bei mir zu melden.

Liebe Grüsse aus SAl
Julia
By wolf
#4470 Hallo,

Ich hab mal ein bisschen recherchiert, weil ich meinen Schäferhund in Praia nicht immer in Pflege geben will, wenn ich länger in der Schweiz bin. Reisen mit Hund, Katze oder Frettchen sind nicht so kompliziert:

Verlangt werden Heimtierausweis (falls Du den nicht hast, gibts ihn bei Tierarzt Alfonso Semedo in Praia beim Agro-Centro) wie die obligatorische und amtliche Tollwutimpfung.

Details über die gesetzliche Quarantäne oder Blutuntersuchung kannst Du via Web oder Telefon mit dem Flughafen München klären. (munich-airport.de). Schau zuoberst unter Reiseinfos und Tiere nach, du findest auch die Nummern zum Nachfragen.