Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Urbi
#4194 Hallo an Alle!

Habe im Forum noch nichts darüber gefunden ob man sich als Resident Krankenversichern kann.
Ich habe gehört das sei nur über eine Krankenversicherung in Deutschland möglich(Leider sehr teuer).
Oder kennt jemand andere Alternativen?
Wie haben die Leute das gelößt die schon auf Capo Verde leben ?
Würde mich über eine Antwort freuen.

MFG Wolfgang
Benutzeravatar
By Daniel
#4197 Hallo,

gute Frage ! Ich muss mich da mal genauer informieren, werde dann hier posten sobald ich was weiss !
Vielleicht weiss jemand anderes mehr !?

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By Daniel
#4208 Hallo,

ich habe mich mal informiert und folgende Infos bekommen:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1 - INPS (instituto nacional de previdencia social), das ist die Sozial und
Rentenversicherung, momentan nur für Kapverdianer, sehr bald auch für Ausländer!

2 - Privatkrankenversicherung sowie in Europa auch, z.b. bei "Impar" oder "Garantia", ist viel billiger als in Deutschland !

Beste Grüsse,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am Mo Jul 31, 2006 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
By Urbi
#4215 Hallo Daniel

Vielen Dank das du dich schlau gemacht hast, das wird uns sehr helfen. :D

Ich fliege im September jetzt endlich selber mal nach Cabo Verde :D 8)
um mich vor Ort mal umzusehen.Es gibt ja so einiges was ich noch in Erfahrung bringen möchte bzw.muß.

Beste Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
By Roshani
#4297 Hallo.
Ich persönlich halte nicht viel von einer kapverdischen Krankenversicherung da die medizinische Versorgung auf den Kapverden selbst in Mindelo eher bescheiden ausfällt.
Kleine Wehwehchen behandeln zu lassen, das kostet auch ohne Versicherung nicht die Welt. Spannend finde ich die Frage, wie man sich absichert für den Fall, dass man mal wirklich krank ist, oder einen Unfall hat.... also die Fälle, die in CV eh nicht behandelt werden können.
Meine persönliche Lösung:
Artzt in CV selbst bezahlen.
In Deutschland eine Anwartschaft bei der staatlichen Krankenversicherung behalten, die bei Einreise nach D aktivieren. (lebe 3/4 des Jahres auf CV)
Wogegen ich mich nicht abgesichert habe ist ausfliegen im Notfall. Das ist sozusagen mein "Restrisiko". Aber auch dafür kann gibt es Lösungen.z.B. Europ assistance
Gruß
Roshani
Benutzeravatar
By cherrynec
#4345 zum Thema Rücktransport.

da ich über ein Jahr überall unterwegs war, habe ich mir die Rücktransportfrage ebenfalls gestellt.

Jeder kennt diese Versicherung für ca. 11- 15 Euro im Jahr die den Rücktransport beinhaltet. Diese geht jedoch bis maximal 30 Tage Auslandsaufenthalt am Stück. Es gibt jedoch die Möglichkeit diese Versicherung zu Upgraden, will heißen für ca. 1€ am Tag läuft diese Versicherung länger. Man muß nur ein Rückreisedatum angeben, dass kann man jedoch per Fax verlängern.