Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By desertrose
#1982 Wir planen eine Existenzgründung auf San Antao. Wer kann hilfreiche Tipps bzw. Erfahrungen hinsichtlich des Alltagslebens, der Erwerbsmöglichkeiten und Lebenserhaltungskosten geben? Was kosten Immobilien in Strandlage? Wären auch dankbar für Kontaktadressen von auf der Insel lebenden Europäern.

Petra Pichler
Benutzeravatar
By Daniel
#123 Hallo Petra,

vor allem würde ich mir das ganze mal vor Ort anschauen, dass heisst dort mal ein paar Wochen am bestenb Monate verbringen, und Land und Leute kennenlernen, und natürlich auch dabei Deine Fragen abchecken.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass oft die Vorstellungen von der Realität vor Ort weit auseinanderklaffen, deshalb lieber selbst vor Ort sich ein Bild machen, als von anderen sich tolle Geschichten erzählen zu lassen.

Grundstücke am Strand gibt es nicht allzuviele, da es auch auf Santo Antao wenig Strände gibt.
Die Preise sind teilweise sehr hoch, vor allem in der Küstenregion, zum Teil europäische Verhältnisse...
Besipiel: Es wird zur Zeit ein Grundstück in Paul angeboten, nähere Details unter http://www.mindelo.ch (Europäische Preislage)

Vor allem empfehle ich auch immer wieder die offizielle Landessprache zu lernen, dass heisst Portugiesisch, später vor ort lernt man dann noch Kreolisch automatisch dazu.

Ohne Sprache ist es sehr sehr schwierig vor allem auf den abgelegeneren Inseln, wie Santo Antao, aber auch auf Sal kenne ich Geschäftsleute, die ständig Probleme mit der Verständigung haben, und einen Übersetzer für alles brauchen, das ist natürlich keine Lösung auf Dauer, ausserdem hat man keinen persönlichen Kontakt zu den Einheimischen, jedenfalls nicht tief genung, um auch die Welt und Anschauungen dieser Menschen zu verstehen.

Die lebenshaltungskosten sind je nach Lebensstil natürlich unterschiedlich, aber vor allem wenn man europäische Produkte gebraucht, ziemlich teuer, durch den teueren Import und Zoll bedingt.
Produkte aus der örtlichen Region wie Mangos, Bananen, usw. sind natürlich sehr billig.

Allgemain ist eine Existensgründung vor allem wenn diese von dem Tourismussektor abhängige Einkommen hat auf den Inseln Sal, Boavista, Maio besser, weil es dort mehr Tourismus gibt.

Ich hoffe ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben, was Kontaktadressen betrifft, so schlage ich vor am besten die Internet-Seiten (hier im Verzeichniss von Cabo Verde 24 ) abzusuchen, und einfach mal die jeweiligen Personen, die Dich interessieren, anzu-emailen.
Aus Dateschutzgründen kann ich hier nicht einfach Adressen von diesen Personen reinnehmen.

Beste Gruesse, und viel Erfolg wünscht Euch
Daniel

***Webmaster***
http://www.CaboVerde24.com