Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By jorge
#3187 Hallo Leute,
Wir leben seit einiger Zeit auf den Kanarischen Inseln und sind inzwischen etwas genervt von der immer extremeren Situation hier. Haben inzwischen fast alle Berichte und Foren zu CV durchgegraben, um uns ein bild zu machen ueber die Verhaeltnisse.
Was uns interessiert, gibt es Moeglichkeiten fuer Investitionen, kann man Land erwerben-wie sieht es mit der Buerokratie aus (z.B. Baugenehmigungen), (Restauranteroeffnung). Gibt es einen Mietmarkt fuer Gewerbeimmobilien, oder muss man kaufen oder bauen?
Wer ist im allgemeinen Eigentuemer des Landes (private o. komunale) ?
vielen dank im voraus
Benutzeravatar
By Daniel
#3188 Hallo Jorge,

Bürokratie in Cabo Verde ist super langsam und sehr sehr aufwendig.
Alles was auf den Kanaren 1 Jahr braucht, braucht in Cabo Verde 10 Jahre. Oft bekommt man überhaupt gar nicht die Genehmigungen die erhofft waren.
Das meiste Land ist in privater Hand auf den grüneren Inseln.
Auf den sandigeren Inseln weiss ich nicht wie die Lage ist, da dort keine Bauern leben die sich das Land weitervererbt haben.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By jorge
#3189 Danke Daniel fuer die schnelle Antwort .
Hast du vielleicht eine Ahnung, wie es aussieht mit Restaurants oder Strandbuden(hier sagt man Chiringitos).
kann man sowas mieten, kaufen oder bauen?
Benutzeravatar
By Daniel
#3190 Hallo Jorge,

im Prinzip hauptsächlich mieten oder kaufen. Bauen ist immer etwas (zeit-)aufwendiger.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By jorge
#3191 Hast du vielleicht mal was gehoert von diesbezueglichen Angeboten, oder gibt es ein Portal oder makler fuer sowas?
Benutzeravatar
By Daniel
#3192 Hallo,

am besten schauen in der Kategorie "Immobilien" auf der Hauptseite von Cabo Verde 24.

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By cherrynec
#3194 Ich kann nur von Sal berichten.
Wenn Du da ein Grundstück von der Kammer kaufen möchtest, musst Du erst ein mal ein Antrag stellen, der Dir erlaubt einen Antrag für den Erwerb zu stellen.
Auf die Bearbeitung des ersten Antrages kannst Du z.Zt. ca. 5 Jahre warten.
D.h. ohne Beziehungen läuft da nichts. Einfacher ist es wenn man von Privat kauft. Dann aber im Grundbuch nachschauen ob der Verkäufer wirklich der Eigentümer ist.
Näher als 100m kommst Du eh nicht ans Wasser, da ein Gesetz besagt. dass dies Naturschutzgebiet bzw. kein Baugebiet ist. Alles was jetzt in dieser Zone gebaut kann abgerissen werden.

Gruß Cherry
Benutzeravatar
By EFB
#3207 Kurze Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Bau einer kleinen Privatpension? Gibt es irgenteine Form der Investitionsfoerderungen? Was muss man beachten um eine "Betreiberlizenz" zu bekommen? Leider ist die Promex Seite seit diversen Monaten under Construction.
Gruss
EFB