Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Wuni
#9017 Hallo liebe Kapverden-Foristen :)

Mein Name ist Laura und ich bin Medizinstudentin in Bochum. Nach meinem 8. Semester (sprich dem 4. klinischen) im Sommer würde ich gerne eine Famulatur, also ein Praktikum in einem Krankenhaus auf den Kapverden machen. Beim Herumsuchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe :)

Nun kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt und wohne in Duisburg. Auslandserfahrungen habe ich vor allem in Brasilien sammeln können, vier mal war ich schon für mehrere Monate dort, zuletzt war ich vom Februar bis August 2010 dort um in verschiedenen Krankenhäusern die Medizin in Brasilien kennen zu lernen. Ich spreche fließend Portugiesisch, weswegen ich bei meinem nächsten Auslandsaufenthalt wieder in ein portugiesisch-sprachiges Land möchte.
Afrika reizt mich sehr und ich hoffe über einen privaten Kontakt das typische "Medizinstudent möchte nur reisen" zu umgehen, denn es geht mir um echte Einblicke in den Alltag vor Ort.

Wenn also jemand einen Arzt kennt oder sonst irgendeinen Kontakt zu einem Krankenhaus oder einer Gesundheitsstation hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!

Vielen Dank schonmal und até logo :)

Laura
Benutzeravatar
By mike
#9065 Hallo,

das städtische Krankenhaus in Sao Filipe auf Fogo ist unter 00238-2811130 zu erreichen. Frage mal nach dem delgado de saude oder médico responsavel. Dort sind mehrere Ärzte tätig und man kann dich sicher gebrauchen.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By liz
#9077 hallo laura,
der österreichische verein cosmas hat eine schon lange andauernde und recht intensive partnerschaft mit dem hospital agostinho neto in praia, meines wissens das größte krankenhaus in cv. ich denke, die könnten dir weiterhelfen bzw ansprechpartner nennen!
alles gute!
lg
liz
Benutzeravatar
By exilfoguense
#9132 Oi Laura,

wie Mike schon geschrieben gibt es in Sao Filipe ein Krankenhaus das von den Italienern betrieben wird, das Hospital São Francisco de Assis
Deshalb spricht man dort außer criolo auch oft Italienisch. Als ich in Sao Filipe wohnte, waren dort vor allem Ärzte aus Osteuropa (Moldawien, Rumänien) angestellt, aus Kostengründen, denn die Italiener zahlen sehr schlecht. Geld wirst Du dort keines verdienen können, aber eine kostenlose Unterkunft incl. Verpflegung dürfte drin sein. Dieses Krankenhaus wird aus Spenden aus Italien finanziert, vielleicht auch mal aus dem Weinanbau auf Fogo, aber das ist nicht sicher.
Viele Förderer des Krankenhauses sind italienische Ärzte, die auch mal einen Monat oder weniger dort mitarbeiten (kostenlos). Der Standard dort ist ok, meine Tochter war mal 4 Tage wegen Typhus dort stationär.
Falls der Moldawische Arzt Sergej noch dort arbeitet (er spricht etwas italienisch) kannst Du ihn fragen ob es möglich ist dort zu arbeiten. Ansonsten wende Dich an die Franziskaner

es gibt einen interessanten blog zu den Franziskanern
http://blogdecarlosmonteiro.blogspot.co ... os-os.html

und über das Krankenhaus und die neue Administration:

http://www.fogo.cv/index.php?option=com ... &Itemid=72
Benutzeravatar
By exilfoguense
#9133 noch ein Nachtrag

die Luxemburger Lux-Development haben in Assomada auf Santiago ein Krankenhaus gebaut. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.
Benutzeravatar
By mike
#9135 Es gibt 2 Krankenhäuser in Sao Filipe, das Hospital Municipal und das Centro Socio-sanitário des Kapuzinerordens. Ich habe mich nur auf das Hospital Municipal bezogen.

Eine Famulatur bei den Kapuzinern wäre aber sicher auch möglich. Die erreichst du unter 00238-2812685

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Wuni
#9138 Wow, so viele Antworten! :D OBRIGADAO!

Ich werde mich die nächsten Wochen drum kümmern und berichte dann. Wer noch mehr Ideen hat... ;)
Benutzeravatar
By ChrisPraia
#9427 Hallo Laura,

Meine Freundin studiert hier an der Uni (UNICA CV) Krankenschwester im 5 Semester. Sie durchläuft gerade Praktika in allen erdenklichen öffentlichen Institutionen. Ich kann Dir dort gern Kontakt machen. Vieleicht geht das ja auch direkt über die Uni von Ihr.

Ich kenne auch Doktoren hier, die in Deutschland oder Östereich studiert haben.

Ich selbst wohne bereits seit 13 Jahren in Praia.

Eine weitere Option wäre das Centro Medico in Fogo, welches eine Institution der katholischen Kirche aus Italien ist. Dort werden immer freiwillige Ärzte gesucht. Es gibt dort auch eine ganz passable Unterkunft inklusive. Ich habe dort vor 5 Jahren mal das Computernetzerk installiert und ein paar Tage dort gewohnt. Hab auch noch eine Telefonnummer von dort.

+238-2812685

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
By Wuni
#9472 Hallo Ihr,

schonmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!!! Werde mich in den nächsten Wochen ans PLanen und Kontakte-Knüpfen machen... Werde berichten, wenn es was neues gibt!

Beijos