Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By gatita
#12113 Olá,

ich bin hier noch neu - vielleicht stelle ich meine Frage daher an der falschen Stelle im Formum und bitte schon einmal vorsorglich um Entschuldigung. Wenn möglich, verschiet den Beitrag dann bitte oder sagt mir Bescheid, dass ich ihn noch einmal woanders einstelle.

Mein Freund und ich möchten vom 28.12.12 bis 15.01.13 eine Reise nach Cabo Verde unternehmen. Wir werden uns Sao Vicente, Santo Antao und Sal anschauen.
Vorsichtshalber ging ich zu einem Reisemediziner, um mich nach Impfungen etc. zu erkundigen.. Im Reiseführer und im Internet las ich, dass vor allem Hepatitis A und evtl. auch B- Schutz bestehen sollte.
Der Arzt meinte jedoch, dass ich zusätzlich auch eine Meningokokken-Impfung bräuchte, da es einen sogenannten Meningokokken-Gürtel gäbe, der sich quer durch Afrika auch auf Höhe CV befindet. Die Inseln vor der Westküste Afrikas und damit auch Cabo Verde waren jedoch auf der Karte nicht verzeichnet.
Ich wollte mich daher erkundigen, ob von denen, die dauerhaft oder für längere Zeit auf CV leben, jemand meint, dass es tatsächlich ein höheres Meníngokokken-Risiko auf CV gibt.
Ich möchte mich nicht unnötig impfen lassen, da ich Impfungen auch nicht besonders gut vertrage.

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Ciao
Nina
Benutzeravatar
By Ariminum
#12114 Hallo gatita,

ich bin seit über 13 Jahren auf allen Inseln unterwegs, doch von so einer Impfung habe ich noch nie gehört und sie dementsprechend auch nicht gebraucht. :|
Ich denke, es ist wirkich nicht nötig. Wer aus der EU kommt, braucht keinerlei Impfungen. Tetanus würde ich am ehesten noch empfehlen.
Viele schöne Tage auf diesen schönen Inseln :P

Ariminum
By Dju Dju
#12116 ...also das höre ich das erste Mal...ansonsten schliesse ich mich Ariminum an, ausser das eine Hepatitis Impfung immer sinnvoll ist.
LG Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#12117 Ja, da kann ich DjuDju nur beipflichten. Neben einer Tetanus-Auffrischung ist eine Hepatitis A (+B) immer empfehlenswert, aber nicht nur der Kapverden wegen.
Das gilt für viele Länder dieser Welt, auch für europäische. :!:

Ariminum
Benutzeravatar
By gatita
#12145 Hallo an alle!

Ganz lieben Dank für Eure Antworten - das beruhigt mich ziemlich und ich kann eine Impfung sparen. Da ich schnell Nebenwirkungen bekomme, ist das nicht ganz unwichtig... ;)

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent.

Viele Grüße
Nina