Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By MrsSunshine305
#2308 Hallo Leute,


hat hier jemand Infos über die Wehrpflicht auf Cabo Verde?

Liebe Grüsse

Martina
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#1093 Hi Martina, ja es gibt eine Wehrpflicht. Aber die Anzahl junger Männer ist shr groß, so dass man sich mit der "billigsten" Ausrede davor drücken kann. Doch anderer seits sind auch viele daran interresiert länger Wehrdienst zu leisten weil die Armee eine der wenigen Einrichtungen ist wo man eine gute Ausbildung bekommen kann. Ich kenne hier auf Sal Soldaten die in Deutschland bei Magirus Deutz eine Mechanikerausbildung gemacht haben und die Kosten dafür jetzt abdienen müssen.
Auf Cabo Verde ist es schwierig einen technischen Beruf zu erlernen. Eine Alternative zur Armee ist die ASA Flughafengesellschaft, diese Investiert auch in die Ausbildung ihrer Leute. Sonst ist hier fast alles nur Hotel und Gastromonie. Andere sind meist Angelernte oder "Hilfsarbeiter". Deshalb bevorzugen manche die Armee.
Gruß aus Cabo Verde (Sal) Richard
Benutzeravatar
By florian
#1094 hallo martina,

... was ich zu dem thema weiss: wehrpflicht besteht, wird aber nicht rigoros durchgesetzt. beispiel aus tarrafal: da wird einmal im jahr die liste mit den jugendlichen ausgehängt die zum militär müssen. gleichzeitig steht dort wann der lastwagen kommt um sie abzuholen. wer dann nicht dort ist ist halt nicht dort ... allerdings wird derjenige dann schwierigkeiten bekommen wenn er das land verlassen will, sprich pass beantragen muss.

von der wehrpflicht ausgeschlossen sind die ältesten söhne einer familie wenn sie zum unterhalt der familie beitragen. bin mir sicher, dass auch ausbildung etc. zum aufschub oder 'ausschluss' ausreicht ...
auf alle fälle bin ich überzeugt, dass wer nicht zum militär will auch möglichkeiten findet diesem zu entkommen.

soviel wahnsinnig gescheites für heute,
florian
Benutzeravatar
By MrsSunshine305
#1106 Hallo Richard, Hallo Florian,

...Das war wahnsinnig gescheit:-)
Vielen Dank für Eure Hilfe,
ich bin wirklich froh, das man hier auch noch ehrliche und gute Tips, Ratschläge und Infos bekommt.


Liebe Grüsse aus Alemanha
Deus ku nhos
Martina