Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By gato
#2832 Hi

weiss jemand wo man in CV eine multichoice smartcard bekommen kann ? (ausser bei orlandinho).

Gato
Benutzeravatar
By Daniel
#2835 Hallo Gato,

in Mindelo eventuell Senhor Spencer (arbeitet bei ENACOL) oder Salazar (Partner in Mindelo von Orlandinho).

Hast Du schlechte Erfahrungen mit Orlandinho gemacht ? Oder weshalb nicht von Orlandinho?

Lieber Gruss,
Daniel
Benutzeravatar
By gato
#2837 Oi Daniel

die Sache mit Orlandinho ist die, er glaubt sich alles rausnehmen zu koennen.

Die Karte kostet in Suedafrika 25 Euro. Er will 5.000 ECV, das waere kein Problem, doch will er die Karte nur verkaufen wenn man auch Receiver und Antenne bei ihm kauft. (zusaetzlich 120. 000 ECV). Die hab ich aber schon. In diesem Falle will er die Karte gar nicht verkaufen, oder nach gutem Zureden will er fuer sein Entgegenkommen 20.000 ECV zusaetzlich. Also 25000 ECV fuer eine Karte die 2750 ECV kostet. Da kann ich nur sagen: toma no cu!

Ich bin beruflich schon mehrmals in Afrika gewesen und kenne solches Verhalten. Die Leute meinen, sie haetten das Monopol und man haengt vollkommen von ihnen ab. Mit dieser Mentalitaet hat Afrika es auch dazu gebracht, dass der ganze Kontinent nur noch mit 0,7 % am Welthandel teilnimmt.

Das Problem ist, dass Multichoice ZA die Karte nicht versendet. In Senegal sitzt ein Franzose, der ist zumindest offizieller multichoice Agent (orlandinho nicht mal das) will aber auch nicht per Post senden.

Jetzt such ich nach einer anderen Bezugsquelle in CV ansonsten jemanden der Beziehungen in Senegal hat und die Karte besorgen kann.
Sollte alles nicht klappen flieg ich ueber Weihnachten evtl. nach DAkar, da kann ich es dann selbst besorgen, bislang leben wir auch mit einer geliehenen Karte ganz gut.

Kannst Du mir die Telefonnummer von Spencer geben ?

Ich dachte Du wolltest auch mit SatelitenTV ein Geschaeft anfangen? Noch nicht soweit ?
Benutzeravatar
By Daniel
#2839 Hallo Gato,

das beschriebene Verhalten ist leider auch Haupt-Charakteristik meines Arbeitsalltags hier...manche würden auch sagen: "ein Land ist arm, weil es arm sein muss" ...

Ich haber die Nummer von Spencer leider nicht mehr, müsste aber rauszufeinden sein. Er heisst Alírio Spencer und jeder weiss, dass er Antennen verkauft.

Bei mir wirds vorläufig nichts mit Sat TV anbieten, da ich gravierende Schwierigkeiten beim beliefert-werden habe, und ebenfalls mit der ganzen Zoll-Abfertigung hohe Unklarheiten herrschen. In diesem Fall lasse ich lieber die Finger weg, habe schon zuviel "böse Überraschungen" gehabt und beobachten können.

Wo lebst Du eigentlich ? In Santiago?

Gruss,
Daniel
Benutzeravatar
By gato
#2842 Oi Daniel

lebe in Fogo.

Gato
Benutzeravatar
By florian
#2843 hallo gato,

ich finde deine ausführungen über den afrikanischen kontinent schlicht und einfach verallgemeinernd, dumm und phantasielos.
du argumentierst für und in einer 'wirtschlafts/technik-welt' die schon verdammt viel elend auf dieser welt verursacht hat.
geh doch zurück in deine heimat wenn es dir hier nicht passt. ein wohlgemeinter ratschlag weil ich verspreche dir: du wirst es nicht sein der den afrikanischen kontinent erretten oder ändern wirst. auch nicht mit smart- oder weniger smarten cards nicht.

ich weiss, das ist ein gehässiger beitrag, aber manchmal hängt es mir einfach aus wenn ich ständig so extrem arrogante 'europäische' meinungen höre.
wissen wir nicht alle, dass unser wirtschaftssystem nur auf kosten der dritt-weltländer funktioniert. es wird innerhalb dieses systems nie so sein, dass es allen menschen auf dieser welt inetwa gleichgut geht. also, ich zweifle sehr daran, dass es afrika 'schlecht' geht weil sie hier smartcards zu überhöhten preisen anbieten!!!!!!!!!!!

alles liebe,
florian
Benutzeravatar
By Daniel
#2844 Hallo,

also ich denke, dass das von Gato gar nicht so abschätzig gemeint war.
Es ist nur so - und das ist Dir mit Sicherheit auch schon passiert - das wir mit unserem europäischen Denken oft die Situationen einfach nicht mehr verstehen, und die alltägliche allgemeine Arbeits-Unlust von vielen würde bei uns als "Faulenzerei" verurteilt werden...hier ists vielleicht Teil der Kultur?

Wie oft habe ich hier Leute beobachtet, die die Chance hatten hochzukommen, es aber einfach nicht realisierten,...für uns unverständlich....manchmal bekam ich den Eindruck, es war für denjenigen einfacher zu sagen "ich bin arm" und Geld und Geschenke zu bekommen, als zu arbeiten und am Ende genau dasselbe Ergebnis zu haben...mitunter auch Schuld der unferlosen Spenden und Geschenke Europas, das oft eine Art Abhängigkeit und Bequemlichkeit auslöst

Zu Orlandinho: Diese Verhaltensart mit einem überhöhten Preis weil (angebliche) Monopolstellung, ist denke ich eher europäischer Art, man siehe doch unsere lieben nette Portugiesen die den grössten Teil der Aktien und somit das Sagen in der Cabo Verde Telecom haben...die Internet und Telefonpreise sind mit die höchsten der ganzen Welt ! Schlicht und einfach unverschämt ! :evil:

Aber nun ja, wie Florian schon sagte,...wir selbst haben uns auserwählt hier zu leben...
Trotzdem versucht natürlich jeder immer zur Besserung beizutragen !

Viele Grüsse aus Santo Antao,
Daniel
Benutzeravatar
By gato
#2845 Oi Florian,

Ich wollte gar kein politisches Thema anfangen sondern nur eine TV Karte kaufen.

Es gibt aber immer Leute die ihr eigener Frust in politische Diskussionen und dann speziell in dieses ewige Geschwafel von den Ausbeutern und Ausgebeuteten zieht.

Wer soll denn das glauben dass die Industrielaender von der Ausbeutung der Entwicklungslaender leben ? Was ist denn da zu holen ? Schau Dir mal die Ausfuhrzahlen der afrikanischen Laender an, das ist laecherlich wenig. Die paar Rohstoffe reissen es auch nicht raus. In der Zwischenzeit ist ja eh wieder das Zeitalter der Abschottung angebrochen. Die EU macht die Tueren zu fuer Einwanderung und auch wirtschaftliche Konkurrenz aus dritte Welt Laendern. Das muss man nicht (und tue ich auch nicht) gut heissen, ist aber eine Tatsache. Es lohnt sich einfach nicht. In Afrika werden Investitionen alle 20 Jahre durch Unruhen, Kriege etc. zerstoert, wer hat da noch Lust zu investieren. Ein amerikanischer Geschaeftspartner sagte mir einmal : Africa and Business are two words that don’t go together, like fire and ice.

Ausserdem beuten sich die Afrikaner selbst am besten gegenseitig aus, schau mal was aus Zaire geworden ist, oder aus Zimbabwe. Da sind total ruecksichtslose Diktatoren am Ruder die keine Skrupel haben das ganze Land zu ruinieren nur um ihre Macht zu sichern. Und wenn es mal Kritik daran gibt, dann wird die uebliche Parole ‘die Weissen sind Schuld daran’ geruehrt. Laecherlich, das wird allenfalls noch von der weltfremden Alternativ-Latzhosentraeger-Fraktion in D nachgeplappert.

Was historische Zusammenhaenge der Ausbeutung durch Laender wie Spanien, Portugal angeht, da siehts anders aus, ist aber Historie, und wie stand Portugal 1975 da?, nicht viel besser als ein afrikanisches Land.

Dass die CV Telekom unverschaemte Tarife hat, nun ich finde es auch sehr teuer, telefoniere deshalb per Internet und nicht mit dem normalen Telefon. Da geht deren Rechnung schon mal nicht auf, es gibt halt eine Alternative. Konkurrenz ist der beste Regulator. Und immerhin hat die CVTelecom de facto das monopol. Andere bilden sich das blos ein.

Wir leben sonst uebrigens in Brasilien, und sind auch keine selbsternannten Weltretter oder Weltverbesserer. Das ueberlasse ich den Mormonen. In anderen afrikanischen Laendern konnte ich den brain-drain erleben, da sind gut ausgebildete Techniker ins Ausland abgehauen, leben jetzt in USA, GB,D, F,I, NL da sie zuhause keine Chance sahen es zu was zu bringen. Den einfachen Afrikaner sehe ich auch nicht immer als faul an, sobald er sieht dass sich der Einsatz lohnt werden doch viele sehr aktiv. In Burkina Faso war immer eine Menschentraube vor unserem Personalbuero, ganz anders als bei den oberfaulen Arabern, die nur Geschaefte machen wollen, aber arbeiten , nee lieber doch nicht.

Daniel lebt wohl eher in der Realitaet.

Gato
Benutzeravatar
By florian
#2846 hallo gato,

ich sag ja: du lebst und denkst ausschliesslich in einer 'wirtschafts- und technik' welt. alles was du sagst entspringt dieser extrem eingeschränkten weltsicht.
mir ist schon klar, dass dies die realität ist. aber sie ist nicht gott gegeben. wir tun zwar immer so, aber das ist nicht der fall. wir haben uns diese realität geschaffen und können sie also auch verändern, streichen, erstetzen ... wenn wir nur wollen.
so gesehen finde ich die sogenannten realistischen menschen eher phantasielos, 'herdentiere' die nicht selbständig denken können ... und das versuchen sie zu vertuschen indem sie sagen 'das ist eben die realität'.

noch was: ich möchte nicht wissen wieviele von den arbeitslosen in europa staatliche unterstützung kassieren weil sie einfach nicht arbeiten wollen! weil sie, wie du sagen würdest 'oberfaul' sind.
die verherrlichung und 'heiligsprechung' der arbeit ist übrigens noch garnicht so lange 'realität'. das hat mit luther begonnen ... und wird auch wieder aufhören.

in deisem sinne, lieber gato: viel spass mit deinem realistischen leben!!
florian
Benutzeravatar
By calu
#2847 Du musst in ein anderen Welt leben, oder blind sein, wer profitiert von den Krieg in Africa, woher kommen die Waffen, ich brauche dir nicht zu sagen was die Afrikanischen Ländern an Rohstoffe besitzen schau nach Bitte, glaub nicht nur was du in der Statistik siehst, macht wechsel in Africa ist es gleichzeitig macht wechsel von Europa oder America ? machtspiel zw. denen warum glaubst du dass in Angola Krieg gibt, weil er arm ist oder weil er reich ist, sag mir ein Land in Africa das ohne einfluss von euch regiert ! Wer fordert und macht die wachsende Prostituition in Kap Verde, Kolonial zeit, Weiss du es ist Leichter aus ein verarmte, abgenutzte, Brennende Zug zu springen als in vorher, seine probleme anzuschauen zu reparieren und zu Übergeben als in Europa die ersten Weltausstellungen gab (um eure Fortschritte zu zeigen) waren wir in Kap Verde Sklaven. Bitte Denk nach!!!!! Aber du hast recht telefonieren in Kap Verde ist sehr teuer, das kann ich mir kaum leiten.
Benutzeravatar
By gato
#2848 in Quagadougou steht ein Schild an der Strasse, das zeigt einen 'imperialistischen' Weissen, der von den Afrikanern davongejagt wird.

Das Kind schiesst mit der Schleuder nach ihm, der Krankenpfleger rennt ihm mit der Spritze nach, der Arbeiter droht mit der Machete, die Koechin schwingt einen Ruehrloeffer, der Hund beisst ihn ins Hosenbein, der Mechaniker droht mit dem Schraubenschluessel, der Bauer mit dem Dreschflegel etc.

Da frag ich mich was wuerde man in D sagen wenn jemand solch ein Bild aufhaengen wuerde, nur die Hautfarbe waere geaendert...

Ach ja die armen ausgebeuteten...

In Deutschland wurden wir von den Roemern besetzt (zumindest zum Teil) die Wikinger aus dem Norden fielen ein und zerstoerten alles, spaeter die Wandalen, die Goten, die hunderte von Besatzungskriege im Mittelalter gar nicht gerechnet. Also wer nen Grund braucht um jegliches Elend anderen zuzuschreiben wird immer einen finden.

Viele lassen sich aber nicht davon abbringen und planen und leben ihr Leben in Eigenverantwortung.

Wer immer nur die Schuld bei anderen sucht kann einem Leid tun, halt ein JAMMERLAPPEN.

Ach ja, die smartcard hab ich jetzt, das Thema kann geschlossen werden


gato
Benutzeravatar
By calu
#2849 Schrecklich !

Aber du willst nicht dass, ich Dir erzähle was ich schon erlebt habe, ich wäre wahrscheinlich ein Jammer ca ?
Benutzeravatar
By florian
#2850 hallo gato,

... siehst du: genau das meine ich mit 'europäischer arroganz': 'DU hast jetzt deine meinung geäussert, DU weisst genau wie alles läuft ... damit kann das thema geschlossen werden!
frage mich wie du den nicht unwesentlichen teil des lebens, nämlich 'horizonterweiterung', mit dieser einstellung angehst??!

eines noch. eine meiner 'grundhaltungen' auch in der begegnung mit den menschen hier: 'ich bin in europa geboren und aufgewachsen. in reichtum, keine probleme bei der gesundheitsversorgung, alle schulischen und ausbildungsmöglichkeiten etc. das bedeutet: ich werde es nie 'erfahren' wie es ist in armut aufzuwachsen zu leben. auch jetzt hier in cabo verde - auch wenn ich nicht viel geld habe - habe ich immer die möglichkeit mit hilfe meiner familie in notfällen nach europa zurückzugehen ... dieser unterschied macht es aber auch unmöglich über die menschen die in armut aufgewachsen sind zu urteilen!
kannst du mit bestimmtheit sagen wie du geworden wärest wenn du in einem slum in johannesburg aufgewachsen wärest?? oder in tarrafal mit null ausbildungsangeboten, berufsaussichten ...

und dann gäbe es da noch viel zu sagen ... aber dies ist wohl nicht der geeignete ort dafür ...
gruss,
florian
Benutzeravatar
By Izilena
#2961 Hallo Gato,

auch ich hätte Dir noch einiges zu sagen , aber wie Florian schon sagte...dies ist nicht die richtige ort dafür, aber ich kann Dir sagen ,,ich bin sehr Froh dass Du nicht auf die Kapverden Lebst, Menschen wie Dich brauchen wir dort nicht"

Lieber Florian, Lieber Calu,

weiter so, Afrika braucht Menschn wie Euch!!!

Gruß
Izilena
Benutzeravatar
By strandmassage
#3011 Gato wollte sich nur nach der Moeglichkeit einer Karte erkundigen und Ihr habt eine politische Diskussion daraus gemacht. Schrecklich !
Ich bin z.Zt. auf Gran Canaria und habe das grosse Glueck im Januar auf meinen Toern rueber un die Karibik, die Kapverden kennen zu lernen.
Freue mich drauf und wuensche allen Noerglern gute Besserung

cu