Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By martha
#3135 Hallo zusammen!

Ich habe eine recht schwierige Frage, deren Beantwortung jedoch sehr wichtig ist. Im Internet hab ich bereits sehr lange gesucht und konnte keine entsprechenden Informationen finden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde. Nun aber zur Frage:

Hat ein Kap Verdianer, der vor der Unabhängigkeit Kap Verdens geboren wurde (in diesem Fall 1971) irgendeine Chance (jetzt noch) die portugiesische Staatangehörigkeit zu bekommen? Schließlich ist er ja auf portugiesischem Gebiet geboren worden und seine Eltern hatten einst die port. Staatsangehörigkeit. Des weiteren hält sich betreffende Person seit drei Jahren in Portugal auf.
Oder gibt es irgendwelche Abkommen zwischen Portugal und Kap Verde, die das regeln?

Ich vermute, dieses Thema passt nicht recht in dieses Residentenforum, dennoch bitte ich euch um eure Hilfe! Vielleicht kennt ja jemand einen Anwalt, der darüber mehr weiß, ich bin für jede Antwort dankbar!
Benutzeravatar
By petra
#3136 Falls Du portugiesisch sprichst, versuch es doch mal im portugiesischen Forum. Denn dort ist die Chance, auf Leute von den Kapverden, die in Portugal leben, zu treffen, einiges grösser. Und ich könnte mit vorstellen, dass dein Bekannter mit dieser Frage nicht alleine ist.
Benutzeravatar
By martha
#3137 Das wär eine gute Idee, nur leider sprech ich - bis aus das nötigste - kein Portugiesisch.
Und der Freund hat leider keine Möglichkeit ins Netz zu gehen...
Deswegen hab ich mich an dieses Forum gewendet, ich hoffe jemand kann mir doch noch weiterhelfen.

petra, vielen dank für deine schnelle antwort!
Benutzeravatar
By Izilena
#3139 Hallo,
ich verstehe das nicht, wenn deine Bekannte, Kapverde ist, kann er auch Portugiesisch Sprechen, wieso erkundigt er sich nicht selber Vorort, schließlich betrifft das ja Portugal, die werden das ja besser wiesen, denke ich...außerdem gibt es heutzutage auch in Portugal Internetcafes.


Viel Glück!
By wolf
#3141 Hallo Marta,

deine Frage ist von brennendem Interesse, in der Schweiz wie in Cabo Verde. Ich kann Dir aber eher wenig Hoffnung machen: Fast alle Kapverder, die zum Beispiel in der Schweiz leben, haben portugiesische Pässe. Nun weigert sich aber die portugiesische Regierung in immer mehr Fällen, ihnen neue portugiesische Pässe auszustellen oder alte zu ersetzen, da sie ja die Staatsbürgerschaft eines anderes Landes, sprich Cabo Verde, hätten.
Ich kenne einen niedergelassenen Kapverder in der Schweiz, verheiratet und Vater zweier Töchter, der nicht einmal auf einem Familienausflug französisches Territorium betreten durfte und zurückgewiesen wurde, weil er "nur" einen kapverdischen Pass hat...
Ein Kommentar zur Praxis der ehemaligen Machthaber mit ihren Diktatoren und KZ's erübrigt sich wohl.
Benutzeravatar
By martha
#3145 hallo wolf!

tausend dank für deine antwort!!!

weißt du zufällig noch, wo man an nähere, vorzugsweise schrftl. infos rankommt (dt, eng, oder franz, notfalls auch port.)?

wenn ich die portugiesischen infos richtig verstanden hab, haben laut port. gesetz alle in ehemaligen kolonien vor deren unabhängigkeit geborene leute das recht auf die port. staatsangehörigkeit. blöderweise wurde das gesetz wohl 1981 geändert, nur inwiefern? das hab ich noch nich rausbekommen...

und zu den in der schweiz lebenden kap verdianern:
die begründung der regierung kann ich nicht verstehen, pt und cv erlauben doch die doppelte staatsangehörigkeit. mit 'nem guten anwalt müsste man doch seinen neuen pass eigentlich bekommen können....

danke nochmal!!