Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
By wolf
#2607 Mehr tatkräftiges Engagement und Initiative für Cabo Verde in und aus der Schweiz, heisst das Ziel von Sodade, der Gesellschaft Schweiz - Kap Verdens: Seit Jahren leben rund 4000 Kapverder in der Schweiz. Am Samstag, den 5. Juni findet ab 17 Uhr in Basel im Quba an der Bachlettenstr. 12 (Strassenbahn Linie 1 oder 8, Haltestelle Zoo Bachletten) ein grosses Fest mit politischen, kulinarischen und musikalischen Inhalten statt.
Im Mittelpunkt steht der Start der neuen Petition an die Schweizer Regierung, die früher sehr erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit wieder aufzunehmen, nachdem alle Projekte 2001 ohne internationale Koordination eingestellt worden sind. Weiter stehen ein Referat über die Migration in Fogo und die Gründung zweier Arbeitsgruppen in den Bereichen Bildung und Gesundheit auf der Tagesordnung.
Auch auf diesem Weg möchte ich alle Interessierten herzlich einladen. Es gibt wie immer ein grosses kapverdisches Buffet und ab 21 Uhr Livemusik.
Benutzeravatar
By PeterP
#2610 Lieber Wolf,

viel Glueck bei der Initiative ! In Deutschland sieht die Situation nicht besser aus, auch hier ist geplant, die staatliche Zusammenarbeit mit Kapverde zu beenden.

Da ich selbst 5 Jahre auf Fogo gearbeitet habe, wuerde mich interessieren, ob Eure Initiativen Bildung und Gesundheit auch in Fogo stattfinden sollen. Leider bin ich am 5.6. nicht in Deutschland, wer wird den Vortrag ueber Migration aus Fogo halten ? Gibt es zu dem Vortrag auch ein Manuskript, das Du mir schicken koenntest ?

Danke !
By wolf
#2613 Danke für dein herzliches Interesse und die Anregungen aus der grossen Ferne. Ganz kurz vorweg: Zwischen der Schweiz und Fogo bestehen im Bildungsbereich über den Lehrerverein des Kantons Bern sehr lange Beziehungen - und etliche aktuelle Projekte. Bei "Sodadede Cabo Verde" sind auch Emigratinnen (Männer mitgemeint) aus Fogo tatkräftig engagiert (übrigens auch aus Portu / Boavista, Praia/Santiago, Cha de Pedra / S. Antao. Die Frage, wer von welcher Insel kommt und wen kennt taucht auch im Ausland bei fast allen Kontakten auf.
Das Leben in Fogo (und Brava) ist aufs Engste mit Amerika verknüpft und hat etliche Brisanz: Die höchste Selbstmordrate Cabo Verdes, Probleme wegen der Ausweisung minderjähriger kapverdischer Kinder aus den USA durch die Regierung Bush - die Themen sind brisant.
Die Schweizerin Maria Luisa Gerber, die sich noch bis Ende Monat in Fogo aufhält, recherchiert für ihre Lizentiatsarbeit zum Thema Emigration in Fogo. Eine Zusammenfassung ihres Referats ist geplant - und ich hoffe, dass es viele Interessierten erreichen wird. Bei uns gehts auch mit allen Vorbereitungen in den Endspurt.
By wolf
#2661 Noch der detailierte Nachtrag für alle, die ans Kapverdische Kulturfest in Basel kommen wollen: Im Zentrum des Abends steht ab 21 Uhr der Sänger und Gittarist Beto Dias aus Santiago, der schnelle Rhythmen und gefühlvolle Liebeslieder seines letzten Albums "Wir zwei" präsentiert. Anschliessend bringen DJ's aus Kap Verden und Angola mit Zouk, Kouduro, Mornas und Coladeiras die Leute zum tanzen.

Für die Gründung der neuen Arbeitsgruppen zu den Themen Gesundheit, Bildung und Kultur sind ab 17 Uhr alle Interessierten herzlich eingeladen, auch aus dem Grenzgebiet. In Basel leben mit rund 500 Menschen die grösste Kapverder-Gruppe im deutschsprachigen Raum.
Benutzeravatar
By Yvonne
#3880 wir wohnen im Elsass und möchten gerne wissen ob in Basel noch was für Kabverden unternommen wird?

wer hat auskünfte über Flüge ? wieso gibts keine Charter ab Basel auf die Kapverden '?

müssen wir mit Tap über Lisabon fliegen ?wir wünschen nach Ostern ca 2/3 Wochen auf die Kabverden zu fliegen und die unteren Inseln entdecken wo es noch wenig Turismus gibt.

jeglich tips sind willkommen !! Billigreisen - also bei einheimischen übernachten in einfachen Pensionen oder privat - ZIEL INSEL BRAVA

BESTEN DANK für EURE HILFE
By wolf
#3888 In Basel gibt es immer noch viele kapverdische Feste - besonders von den Leuten der Insel Boavista. Im Frühsommer findet auch das internationale Fussballturnier statt. Auch die Petition zur Wiederaufnahme der Entwicklungszusammenarbeit an die Schweizer Regierung läuft noch.

Flüge ab der Schweiz gibts dagegen schon lange keine mehr - weil es sich einfach nicht lohnt. Dafür sind die Inseln mit der TACV einmal pro Woche München, zweimal wöchentlich Paris und täglich via Lissabon leicht zu erreichen. Für Brava führt der Weg über Praia und dann zum Büro der Polar auf dem Platô wegen Fahrplan und Passage.

Es gibt genügend Hotels die auch von Einheimischen benutzt werden, in Brava kostet die Übernachtung um die 10 Euro.