Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By barbara s
#1581 oh man knalli.
das ist nun nicht einmal mehr witzig...
zum einen - du schreibst: Hätten sie sich in den 70ern nicht für unabhängig geklärt, dann . . .wären sie nach Beitritt Portugals 20 Jahre lang EU-Randzone gewesen und mit Fördermitteln zugeschüttet worden (vielleicht, vielleicht auch nicht) wären sie jetzt genau so ein korruptes Scheiß-Archipel wie St. Thomé - (vielleicht, vielleicht auch nicht)
sähen sie jetzt aus wie die Kanaren . . . (vielleicht, vielleicht auch nicht)
---da der escudo angelehnt an das geld portugals ist, hat der euro auch auf cv an einfluss gefunden: die portugiesen mussten bis 2000 zusehen, die beschränkungen in sachen europa und euro-einführung hinzubekommen... somit beeinflusste das auch wieder caboverde....
---sao tomé ist nun wirklich nicht als beispiel geeignet...

du schreibst... Die Kosten müssen sozialisiert werden, damit sie überhaupt für IRGENDJEMANDEN erschwinglich sind.
--- da gebe ich dir tatsächlich recht...

zum rest sag ich besser nichts. wer kein geld hat, sich was zu essen zu kaufen und auf das nicht-bezahlbare nun auch noch steuern bezahlen muss (wenn auch nicht auf alles) - wie soll das denn bitte gehen????



bs
Benutzeravatar
By Knallllkopf
#1582 @ Gato:

geht klar - Peak und durchschnittliche Auslastung sind verschiedene Dinge - aber um das Netz vor Überlastung zu schützen, gibt es auch andere Möglichkeiten, als die Gemeinden als zahlende Verbraucher zu einer unsinnigen Abnahme zu verpflichten.
Wird anderswo anders geregelt, mag ja aber für CV OK sein.

@ Barbara:
Fängst Du wieder Deinen Kleinkrieg an?
Ich bin NIE witzig.
Zunächst mal schreibst Du direkt (eine halbe Stunde später, da Du "Weiterleitung" hast, wirst Du mein Posting direkt nachdem ich es ins Forum gestellt habe, gelesen haben) ein ellenlanges Elaborat, was jedermann als Antwort auf meine Zeilen lesen muss - nennst es auch: "noch eine kleine Anmerkung dazu..." - nämlich zu dem, was ich noch anzufügen hatte an die sehr dankenswerte Erläuterung von Flo.
Flo behauptet, die PAICV habe das Mehrparteiensystem eingeführt, Du wiederum sagst, die MpD war es . . . ja, da kennt man sich hier im Forum ja gar nicht mehr aus wenn selbst die Großkopferten es nicht genau wissen? Ist Dir bewusst, dass Du anders als ich, der ich ein Knalllllkopf bin, hier eine Verantwortung für korrekte Information hast?
Was auf Boavista alles passiert ist im Hinblick auf Erschliessung für Tourismus etc. oder Vermeidung davon, das wissen Du und ich und noch einige andere genau. Und ob das jetzt parteipolitische oder korruptionelle Hintergründe hat, ist bis heute ungeklärt.

Ich erkläre deshalb keine Abkürzungen von Parteien, weil ich das nicht kann. Aber da Du das ja kannst, ist doch allen geholfen.
Ich habe nicht behauptet, dass S. Tome ein gutes Beispiel für irgendwas ist . . . ich sage nur: NOCH ist es auf CV nicht so. Wenn Du gegen Mehrwertsteuer und Einkommensteuer bist, dann lasse Dich doch als Kandidat aufstellen und plädiere für eine drastische Tourismussteuer. Es ist vollkommen egal, wie die Kohle reinkommt - aber es ist klar, dass bestimmte Sachen bezahlt werden müssen. ICH finde, dass die Steuer über den Konsum und nicht über das Einkommen laufen muss - und das bedeutet eben auch (aber das hättest Du Dir selbst schon klarmachen können) - dass die großen Touri-Unternehmen eben für Ihre Angestellten auch 16 oder 20 oder 50 % (warum nicht?) an den Staat abführen müssen von deren Gehältern - der dann wieder die Grundbedürfnisse derjenigen subventioniert, die nix haben.
Aber: wenn der Staat nix hat, was und wovon soll er dann subventionieren?

Schau Dich doch einfach mal anderswo in der Welt um, um mitzukriegen, dass die CVer ein riesiges Glück haben, dass sie an den Euro gekoppelt sind - was wäre, Deiner Meinung nach, wenn nicht?

Wenn ich Dir irgendwie vor unserem gemeinsamen Flug noch ein Anti-Scheuklappen-Tool zukommen lassen kann, lass es mich bitte wissen -

bis dahin beste Grüße



Knallllkopf
Benutzeravatar
By barbara s
#1583 .. knallkopf...
-nein... ich fange keinen kleinkrieg an. ist auch nicht meiner gewesen. also.
vielleicht bist du ungewollt witzig. das aber bist du.
-ich lese nicht jede weiterleitung, dass ein neuer forumsbeitrag da ist direkt und umgehend, da ich auch noch anderes zu tun hab. ich lese sie dann, wenn ich lust und zeit habe und manchmal auch gar nicht. da mich die wahlen aber interessieren las ist das. bedarf aber eigentlich keiner rechtfertigung, oder?
- mein posting war nicht ellenlang und eine anmerkung zu florian, dem ich für seines sehr dankbar bin, da ER ahnung hat davon und dort lebt. nicht ich.
- zur paicv und mpd: das mehrparteiensystem wurde unter der paicv eingeführt, somit zu den zeiten, in denen sie regierten. ABER angeregt wurde das durch die anträge der mpd, die letztlich dann gehör fanden und denen stattgegeben wurde. somit: umgesetzt unter der paicv, ganz wie flo sagt. die idee und der ursprung kam von der mpd, die die paicv damit unter druck setzte.
-was auf boavista passiert ist, weiss ich leider gottes doch recht gut, da ich die entsprechenden leutchens kenne, mir bekannt ist, warum der bürgermeister als umstritten gilt und bei manchen investoren so unbeliebt ist.
- ob der steuer denke ich partiell anders als du, wenngleich ich dir vielleicht eingen punkten recht gebe.
- sao tome, okay...
- ich persönlich halte den euro für einen grossen griff ins klo und nicht für ein grosses glück
- scheuklappen-tools? danke... nicht nötig. ein datum wär mir lieber, damit ich mich bis dahin abhärten kann...
herzlichst,
barbara


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
@ Barbara:Fängst Du wieder Deinen Kleinkrieg an?
Ich bin NIE witzig. Zunächst mal schreibst Du direkt (eine halbe Stunde später, da Du "Weiterleitung" hast, wirst Du mein Posting direkt nachdem ich es ins Forum gestellt habe, gelesen haben) ein ellenlanges Elaborat, was jedermann als Antwort auf meine Zeilen lesen muss - nennst es auch: "noch eine kleine Anmerkung dazu..." - nämlich zu dem, was ich noch anzufügen hatte an die sehr dankenswerte Erläuterung von Flo.
Flo behauptet, die PAICV habe das Mehrparteiensystem eingeführt, Du wiederum sagst, die MpD war es . . . ja, da kennt man sich hier im Forum ja gar nicht mehr aus wenn selbst die Großkopferten es nicht genau wissen? Ist Dir bewusst, dass Du anders als ich, der ich ein Knalllllkopf bin, hier eine Verantwortung für korrekte Information hast?
Was auf Boavista alles passiert ist im Hinblick auf Erschliessung für Tourismus etc. oder Vermeidung davon, das wissen Du und ich und noch einige andere genau. Und ob das jetzt parteipolitische oder korruptionelle Hintergründe hat, ist bis heute ungeklärt.

Ich erkläre deshalb keine Abkürzungen von Parteien, weil ich das nicht kann. Aber da Du das ja kannst, ist doch allen geholfen.
Ich habe nicht behauptet, dass S. Tome ein gutes Beispiel für irgendwas ist . . . ich sage nur: NOCH ist es auf CV nicht so. Wenn Du gegen Mehrwertsteuer und Einkommensteuer bist, dann lasse Dich doch als Kandidat aufstellen und plädiere für eine drastische Tourismussteuer. Es ist vollkommen egal, wie die Kohle reinkommt - aber es ist klar, dass bestimmte Sachen bezahlt werden müssen. ICH finde, dass die Steuer über den Konsum und nicht über das Einkommen laufen muss - und das bedeutet eben auch (aber das hättest Du Dir selbst schon klarmachen können) - dass die großen Touri-Unternehmen eben für Ihre Angestellten auch 16 oder 20 oder 50 % (warum nicht?) an den Staat abführen müssen von deren Gehältern - der dann wieder die Grundbedürfnisse derjenigen subventioniert, die nix haben.
Aber: wenn der Staat nix hat, was und wovon soll er dann subventionieren?

Schau Dich doch einfach mal anderswo in der Welt um, um mitzukriegen, dass die CVer ein riesiges Glück haben, dass sie an den Euro gekoppelt sind - was wäre, Deiner Meinung nach, wenn nicht?

Wenn ich Dir irgendwie vor unserem gemeinsamen Flug noch ein Anti-Scheuklappen-Tool zukommen lassen kann, lass es mich bitte wissen -

bis dahin beste Grüße



Knallllkopf
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size= id=quote>

bs
Benutzeravatar
By Rita
#1585 Danke! Besonders Florian mit wenig Zeit... kenne ich... die Infos sind aber gut!

Keine Zeit die eher verwirrenden Sätze von Knalllli zu lesen... nur. lasse mir von dir nicht sagen ich sei blöd - bzw. sag was du willst, fällt aber auf dich zurück und für so völlig humorlos hatte ich dich eigentlich nicht gehalten - schade!

Rita
Benutzeravatar
By Knallllkopf
#1594 @ Rita:
Ich habe ja zu keinem Zeitpunkt gesagt oder behauptet, Du seiest BLÖD, sondern nur gefragt, ob IHR (wer immer das ist) blöd seid.
Kann ich doch nix dafür, wenn Du jetzt Dir den Schuh anziehen willst und Dich von mir angesprochen fühlst.

Ich muss allerdings aufs Schärfste den Vorwurf zurückweisen, ich hätte Dich verunglimpft. Wenn es mir Spaß machen täte, täte ich Dich höchstens "verglimpfen", aber niemals "verunglimpfen". Das täte einfach nicht zu mir passen.

Wenn Du eh schon keine Zeit hast, meine verworrenen Sätze zu lesen, dann lasse sie doch einfach ohne Kommentar. Und dass ich völlig ohne Humor bin und alles geißele, was in meinen Augen gegeißelt gehört, das hast Du doch bestimmt schon gemerkt, oder?

Es grüßt ein verteufelt autoaggressiver



Knallllkopf
Benutzeravatar
By Rita
#1600 Nein, Knallllkopf, hatte ich (bisher) in der Tat nicht gemerkt, also das du völlig ohne Humor bist...und was ich lese und was nicht, und ob ich querlese oder alles oder gar nichts oder nur den Anfang und dann nicht weiter und was ich kommentiere oder nicht - das entscheide ich völlig alleine und deinen netten Ratschlag, was ich dann bei wenig Zeit zu tun oder nicht hätte, brauche ich nicht, ok??

Wann bitte und wie verglimpft man jemanden?

Rita
Benutzeravatar
By barbara s
#1603 grins... es heisst definitiv verunglimpfen...

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Nein, Knallllkopf, hatte ich (bisher) in der Tat nicht gemerkt, also das du völlig ohne Humor bist...und was ich lese und was nicht, und ob ich querlese oder alles oder gar nichts oder nur den Anfang und dann nicht weiter und was ich kommentiere oder nicht - das entscheide ich völlig alleine und deinen netten Ratschlag, was ich dann bei wenig Zeit zu tun oder nicht hätte, brauche ich nicht, ok??

Wann bitte und wie verglimpft man jemanden?

Rita


<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size= id=quote>

bs
Benutzeravatar
By Rita
#1609 ...ich weiß....
möchte aber gerne Knallllkopfs Definition wissen....

Rita
Benutzeravatar
By Knallllkopf
#1627 @ Rita (also "off topic")

Klar ist es Dir überlassen, was Du von meinem Schwachsinn liest und was nicht. Und ob Du es kommentierst oder das lässt, sowieso.

Also, von wegen verglimpfen und so, da muss ich etwas weiter ausholen, aber vielleicht findest Du ja in den nächsten Tagen mal Zeit, zu lesen.

Ich stelle mir vor, dass Du das Wort "Unhold" kennst (beschreibt Menschen wie mich). Demzufolge müsstest Du Dir doch auch das Wort "Hold" als Substantiv vorstellen können, und es liegt der Schluss nahe, dass dieses dann das Gegenteil von mir beschreiben würde, also (wahrscheinlich) Menschen wie Dich.

Illustratives Beispiel: Vor Jahren lernte ich mal Siegfried Unseld kennen, den inzwischen verstorbenen damaligen Chef vom Suhrkamp Verlag. Und als ich ihn so kennenlernte, dachte ich mir: "Das ist also ein Unseld". Und die Frage für mich lag nahe, "was ist dann ein Seld?". Und dann schaute ich mir wieder Herrn Unseld an (knapp 2 Meter, nicht ganz so "kräftig" wie Helmut Kohl, ausgesprochen masssiges starkes Nussknackerkinn) - und es wurde mir schlagartig klar, dass ICH selbst eigentlich ein Seld bin: klein, mickrig, fliehendes Kinn etc.

Und als Du mir nun vorwarfest, ich würde Dich verunglimpfen, habe ich mal die oben beschriebene Methode der Wortschöpfung durch Gegensatzbildung auf ein Verb angewandt. Wenn also "verunglimpfen" "öffentliche Verächtlichmachung" heißt, dann müsste "verglimpfen" öffentliches Lobpreisen bedeuten. Und nichts anderes tue ich hier in Bezug auf Dich oder Barbara oder sl.

Der einzige, den ich hier ständig verunglimpfe, bin ich selbst, oder? Also, wenn einer schon einen Namen hat wie ich . . . was soll man da auch anderes erwarten.

In diesem Sinne herzlich



Knallllkopf
Benutzeravatar
By barbara s
#1631 ... dass du auch sprachforschung machst?! genial!!!!


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
@ Rita (also "off topic")

Klar ist es Dir überlassen, was Du von meinem Schwachsinn liest und was nicht. Und ob Du es kommentierst oder das lässt, sowieso.

Also, von wegen verglimpfen und so, da muss ich etwas weiter ausholen, aber vielleicht findest Du ja in den nächsten Tagen mal Zeit, zu lesen.

Ich stelle mir vor, dass Du das Wort "Unhold" kennst (beschreibt Menschen wie mich). Demzufolge müsstest Du Dir doch auch das Wort "Hold" als Substantiv vorstellen können, und es liegt der Schluss nahe, dass dieses dann das Gegenteil von mir beschreiben würde, also (wahrscheinlich) Menschen wie Dich.

Illustratives Beispiel: Vor Jahren lernte ich mal Siegfried Unseld kennen, den inzwischen verstorbenen damaligen Chef vom Suhrkamp Verlag. Und als ich ihn so kennenlernte, dachte ich mir: "Das ist also ein Unseld". Und die Frage für mich lag nahe, "was ist dann ein Seld?". Und dann schaute ich mir wieder Herrn Unseld an (knapp 2 Meter, nicht ganz so "kräftig" wie Helmut Kohl, ausgesprochen masssiges starkes Nussknackerkinn) - und es wurde mir schlagartig klar, dass ICH selbst eigentlich ein Seld bin: klein, mickrig, fliehendes Kinn etc.

Und als Du mir nun vorwarfest, ich würde Dich verunglimpfen, habe ich mal die oben beschriebene Methode der Wortschöpfung durch Gegensatzbildung auf ein Verb angewandt. Wenn also "verunglimpfen" "öffentliche Verächtlichmachung" heißt, dann müsste "verglimpfen" öffentliches Lobpreisen bedeuten. Und nichts anderes tue ich hier in Bezug auf Dich oder Barbara oder sl.

Der einzige, den ich hier ständig verunglimpfe, bin ich selbst, oder? Also, wenn einer schon einen Namen hat wie ich . . . was soll man da auch anderes erwarten.

In diesem Sinne herzlich



Knallllkopf
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size= id=quote>

bs
Benutzeravatar
By Rita
#1639 ...Ja, Knallllkopf... ich war schon immer eine Holde...

Ansonsten fällt mir zu Deinem Beitrag nur ein Barbara`sches "Hmpf" ein .....

Eine Frage noch.. wie ist dann das Substantiv zu verglimpfen ..
Eine Geglimpfte, ein Glimpfer... Das Glimpfen...?

Rita
Benutzeravatar
By Knallllkopf
#1669 @ RFB:
Kannst zu den Merkmalen der Hühnerkühe noch hinzuzählen, dass ihnen wenig einfällt, und wenn, dann sagen alle unisono "hmpf". Ist doch ein interessantes Detail, oder?

@ Rita:
Ham wir doch alle schon in der Quinta gelernt, wie ein Substantiv von einem Verb abzuleiten ist, es ist der die das Verglimpfte, hier in der passiven Form, entsprechend aktiv: der/die/das Verglimpfer/in
Aber, wer kann sich denn heutzutage noch an die Quinta erinnern? Und was ist das überhaupt?

Kommst Du jetzt mit oder bist Du wieder beleidigt?



Knallllkopf
Benutzeravatar
By Rita
#1677 Knallllkopf---...wenn, dann wieder nur LEICHT beleidigt... aber nicht genug, dass ich NICHT mitkäme.. hab schon mal Urlaub für den Juni eingereicht :-)

Quinta...ja klar, aber eher an die Quarta... da war ich nämlich "Miss U 3a" - mit meinem balkendicken Lidstrich, den hennagefärbten Haaren...und derm Armiparka... jawoll!
Benutzeravatar
By KarinaCV
#1683 na dann schick mal pic, wenns jetzt darum geht! möglichst zwei: damals und heute!

sl