Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Sonny
#14236 Hallo liebes Forum,

ich habe es in der Zeitung gelesen und mich gefreut, dass bei uns in Kiel ein Projekt "Recyclingschiff für Cabo Verde" gestartet wurde. Beteiligt sind die FH Kiel, eine Kieler Werft und ein Recycling-Unternehmen. Idee: ein zur Recyclinganlage umgebautes Schiff tourt zwischen den Inseln, sammelt Müll ein und gibt recycelte Rohstoffe wieder ab.

Tolle Idee, finde ich. Hoffen wir mal, dass es zur Umsetzung kommt.

Wer's nachlesen will:
Benutzeravatar
By Ariminum
#14237 Hallo Sonny,

das klingt ja sehr vielversprechend und wenn es gelingt, dieses Projekt langfristig noch auszubauen, ist es ein wertvoller Beitrag zur Entmüllung auf den Kapveren und seine Gewässer.

Ich hoffe, es macht Schule und dieses Schiff wird eine Erfolgsstory! :)

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#14239 Hallo Sonny,

das klingt sehr sympathisch - aber wer soll die ganzen Sagres-Fläschchen von überall verteilen Müllhalden zum Schiff bringen? Nur zum Beispiel. Das wird nicht einfach.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#14240 Ich gebe Rüdiger Recht, ein Beispiel: in SA zwischen Tarafal de Ribeira Grande und Sinagoga wird ein Teil des Mülls verbrannt und zwar sofort nach dem Einsammeln. Konsequenz der Rauch steigt auf und die Menschen die oben am Berg leben beklagen sich schon seit Jahren dass sie gesundheitliche Beschwerden haben.

Ich finde es trotzdem eine gute Idee!