Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By german58
#14292 Hallo,
nachdem ich in 2012 für drei Monate auf Maio war habe ich nun im Oktober/2013 meine RP (für Rentner im Ruhestand) bei der Botschaft in Berlin beantragt.
Dort konnte man mir allerdings keine konkreten Angaben bezüglich der Einfuhr von persönlichen Dingen machen (die Unterlagen auf der Webseite sind noch mit D-Mark Beträgen).

Ich möchte einen Container u.a. mit KFZ, PV- Solaranlage, Agrargeräte, Baumaterial etc. nach Praia verschiffen.
Meine Frage hier ist:
- Hat jemand aktuelle Informationen zu den Einfuhr- und Zollbestimmungen in Kombi mit der RP für Rentner?
Vielleicht aus eigenen Erfahrungen bei der Einreise?
- Gibt es einen Ansprechpartner für diese Thema beim auswärtigen Amt in Praia?
By Dju Dju
#14301 Hallo,

mit Einfuhr bzw. Verzollung solltest Du Dich genau Informieren. Rufe bei der Botschaft in Berlin an, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Die sollen Dir einen Kontakt vermitteln, da musst Du dran bleiben - hartnäckig. Hast Du denn auf den kapverdischen Inseln bereits einen festen Wohnsitz?

LG Dju
By Dju Dju
#14315 Hallo,

suche Dir einen "Despachant" - da hilft Dir der Alfandaga (Zoll) mit Kontakten - am besten jemanden der englisch spricht. Der Despachant begleitet Dich durch den ganzen Prozess. Ohne einen Despachanten bist Du verloren in der Abwicklung. Bestimmt hat Dir die Ulrike wertvolle Informationen geben können! Informiere Dich genau, schreibe Dir immer die Kontakte der Informanten auf, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Devise ist: lieber ein Papier zu viel als eins zu wenig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Na denne, viel Glück!
Dju
Benutzeravatar
By german58
#14326 Hallo Dju,
DANKE für deine info.
Ich werde einmal am WE mit Ulrike telefonieren.
Auch sie hat schon die Wichtigkeit eines en despachanten erwähnt.
Ich werde mich demnächst persönlich in Praia erkundigen.