Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Miabw
#16292 Hallo und guten Morgen, liebe Residenten auf Cabo Verde,
nun habe ich immer noch Fragen zu meiner Aufenthaltsgenehmigung von 2000, die bis zum Lebensende gültig sein sollte: Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, Artikel 6 des Gesetzes Nr. 19/V/96 vom 30. Dezember 1996.
Meine Residencia hat die Farbe weiß, inzwischen ist sie etwas vergraut.
Wie es ja auch auf Kapverden.de heißt, gibt es zwei Arten von Permanenten, diejenigen die bis zum Jahre 2002 ausgestellt wurden, und die danach.
Nun erhielt ich letztes Jahr hier im Forum die Information, dass die Ausweise vor 2002 tatsächlich unbegrenzt, also auch nicht nur fünf Jahre, gültig sind. Den Behörden es aber nur um eine Veränderung der Farbe des Ausweises geht; dieser also grün sein müsse. Diese Information wurde bei der Behörde in Praia erteilt.
Da ich die Angelegenheit unbedingt klären möchte, um eine gültige Permanente zu besitzen, habe ich vor, dies direkt in Praia zu erledigen.
Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand wegen der Terminvereinbarung die entsprechende Telefonnummer vom DIRECÇÃO DE EMIGRAÇÃO E FRONTERAS in Praia zukommen lassen würde.
Vielen, vielen Dank schon jetzt mal für die Hilfe und Unterstützung.
Falls noch jemand weitere Informationen zu diesem Thema hat, wäre ich sehr dankbar.
Mia
Benutzeravatar
By Miabw
#16304 Guten Morgen ihr Lieben,

bei meiner Frage ging es mir nur so nebenbei um die Telefonnummer, die inzwischen habe: 2613205/2613124, FAX 2611845, für diejenigen, die sie vielleicht auch benötigen.

Am wichtigsten für mich ist allein die Aussage über die Gültigkeit. Sind die Permanenten vor Mitte 2002 für immer und ewig gültig. Zu diesem Punkt bekommen ich von anderen Residenten immer wieder unterschiedliche Aussagen, und auch die, dass jetzt alle Ausweise alle 5 Jahre verlängert werden müssen.
Was davon richtig ist, geht nämlich durch die Information auf kapverden.de auch nicht eindeutig hervor.

Sollte jemand auch eine Permanentemente, ausgestellt so etwa Anfang 2000, nicht älter als 2002, haben, wäre ich hoch erfreut zu erfahren, welche Verlängerungsprozedur gemacht werden musste bzw., ob es nach der Verlängerung weiterhin eine "lebenslängliche" ist.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich sind und ich vielleicht doch noch positive Rückmeldungen bekomme.

Tschüssi

Mia
Benutzeravatar
By mike
#16307 Liebe Mia,

Nach meinen Erfahrungen sind die bürokratischen Spielregeln - zumindest in ihrer praktischen Anwendung - ständig im Fluß. Vielleicht tut dir jemand den Gefallen und gibt dir eine klare und eindeutige Antwort. Aber war nützt dir die, wenn sie morgen schon nicht mehr gilt? "Immer und ewig" sind manchmal ziemlich kurze Zeiträume.

Kapverdische Verwaltungsleute lieben es, Probleme zu konstruieren, aber wenn man sie gut behandelt, finden sie auch kreative und oft überraschende Lösungen. Ich glaube, sie sehen Verwaltung mehr als ein Spiel, das die Portugiesen vor 400 Jahren erfunden haben.

Herzlichst

Mike
Benutzeravatar
By Miabw
#16323 Danke, lieber Mike, für deine freundlichen Zeilen. Erst seit 2008 bin ich längere Zeit, mal drei bis sechs Monate, im Jahr auf Sal und immer wieder überrascht, wie ich gefordert werde, und was ich noch alles dazu lernen muss :wink: .
Und zum "gut Behandeln" , um das entsprechend gute Ergebnis zu erreichen, könnte ich wohl ein paar Tipps gebrauchen, denn dabei haperts bei mir noch ein bisschen.

Tschüssi

Mia
Benutzeravatar
By mike
#16325 Das wichtigste ist, den Verwaltungsleuten höflich und mit Respekt zu begegnen. Wenn sie verstanden haben, dass du ihre Position nicht in Frage stellst und sie nicht kritisierst, sondern mit ihnen zusammen ein Problem lösen willst, geht vieles. Wenn du nicht forderst, sondern Vorschläge machst, gibst du ihnen die Chance, dir zu helfen und das werden sie häufig auch tun. Geflucht wird zu Hause.

Herzlichst, Mike
Benutzeravatar
By mike
#16326 Hier mal ein Beispiel:
Vor ein paar Tagen wollte ich meine Unterschrift unter eine Vollmacht beim cartório beglaubigen lassen. Dazu musste ich mich legitimieren und dazu gehört auch die Steueridentifikationsnummer (NIF). Die Verwaltungsfachfrau wollte aber nicht nur die Nummer, sondern auch das Dokument, in dem mir die NIF vor 12 Jahren mitgeteilt wurde. Das hatte ich nicht zur Hand. Die gemeinsame Suche nach einer Lösung hatte folgendes Resultat: wenn ich die Vollmacht vor ihren Augen noch einmal handschriftlich abfassen würde, könnte sie auf die Vorlage des Dokuments verzichten.
Und schon war die Kuh vom Eis.
Benutzeravatar
By kimmy
#16327 Da ist gleich das nächste Thema aufgemacht!
Mehrfach wurde ich bei der BCA nach meiner NIF-Nr. gefragt, um Geld von meinem Konto abzuheben (beim einzahlen nie)Hab mich immer dumm gestellt (bin ich in dem Fall auch)und mein Geld erhalten. Meine Doppelfrage: Geht es um die deutsche St.-ID-Nr., die hätte ich ja, oder muß ich z.B. beim Kapverd. Finanzamt eine beantragen?
Benutzeravatar
By mike
#16328 Die NIF ist die kapverdische Steueridentifikationsnummer und wird beim Repartição das Finanças beantragt. Kann man meistens gleich mitnehmen. Ohne NIF ist man nur ein halber Mensch.