Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By serviso
#4149 Guten Tag zusammen,

ich komme aus Deutschland und bin derzeit dabei zusammen mit einem Freund und meiner Familie eine Auswanderung vorzubereiten.
Die Kapverdischen Inseln gehören zu den letzen drei in frage kommenden Zielen, es ist jedoch nicht einfach aktuelle und aussagekräftige Informationen zu bekommen.

Unter anderem steht auf unserer schier endlos langen Checkliste die Anschaffung eines gebrauchten hochseeauglichen Motorbootes um eine unabhängige Mobilität zu gewährleisten.

Ich bitte an dieser Stelle mich nicht zu steinigen, mir ist durchaus bewusst, dass es sich um ein Entwicklungsland handelt und ich bin auch durchaus bereit ein solches "Luxusgut" mit meinen Mitmenschen zu teilen,

doch bevor ich auf eine solch große Anschaffung spare, wollte ich nur wissen ob es auf den Kapverdischen Inseln generell erlaubt ist ein solches Boot zu besitzen, wenn ja gibt es bestimmte vorschriften bei der Einreise mit einer Privatyacht (Grenz und Zollabfertigung ) oder ist eine solche Anschaffung ganz und gar unsinnig ?

Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, vielen Dank vorab !

Gruß Marcus
Benutzeravatar
By André
#4150 Ahoi Marcus!

Eigner von seetüchtigen Privatyachten sind auf den Kapverdischen Inseln willkommen und können in einer Capitania do porto problemlos gegen eine geringe Gebühr einklarieren!

Ich kenne keine stressfreiere Möglichkeit, alle Inseln zu bereisen, als mit einer gut ausgerüsteten Yacht. Da ganzjährig der NE-Passatwind zu 86% in mittlerer Stärke weht (keine Stürme/keine Flauten), ist eine Segelyacht einem Motorboot vorzuziehen.

Jedoch sind die Kapverden für Skipper und seine Crew auch recht anspruchsvoll, die uns sonst bekannte Infrastruktur für den Yachttourismus fehlt noch vollständig, von der z.Zt. einzigen Marina in Mindelo abgesehen.

Mit einer gründlichen Vorbereitung für den neuen, veränderten Lebensabschnitt für Dich, Deine Familie und Deinen Freund bist Du gut beraten!

Aktuelle und aussagekräftige nautische Literatur dazu über Land und Leute, Törnvorschläge, Häfen und Ankerplätze sowie Sprach- und Reiseführer sind vorhanden und in diesem Portal caboverde24 zu finden.

Wie wäre es mit einem Schnuppertörn als Mitsegler um die Inseln vorab,
um die wirklichen Verhältnisse kennen zu lernen?

André
Benutzeravatar
By serviso
#4151 Hallo André,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Persönlich ziehe ich ebenfals eine Segelyacht einem Motorboot vor.

Muss mich aber noch weitreichend informieren bevor ich mich festlege

was es für ein Boot werden soll.

Z.B. Vor und Nachteile beim Tiefgang wegen Untiefen,

wie hoch sind die Unterhaltskosten ( Wirtschaftlichkeit ),

wie gut ( oder eher schlecht ) klappt die Beschaffung von Ersatzteilen im

Notfall...

Ich war zwar zwischen 1990 und 1997 schon auf insgesamt 14 Segeltörns

im südeuropäischen Raum dabei, besitze aber bis heute keine eigene

Yacht und bin daher um jeden ernstgemeinten Rat dankbar.

Die Idee mit dem Schnuppertörn hört sich gut an, ich plane onehin noch

dieses Jahr eine Erkundungstour durch Capo Verde.

Wann könnte denn ein Törn stattfinden ?


Gruß Marcus
Benutzeravatar
By André
#4152 Ahoi Marcus!
Mitsegeltörns um alle Inseln der Kapverden finden vom 18. November 2006 bis 16. März 2007 statt!
Bemvindo: André