Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Byhago
#8846 Hallo,

ich wollte mich mal nach möglichen und empfehlenswerten Anbietern von Solaranlagen auf den Kapverden erkundigen.

Es geht um kleinere Anlagen, nur zur Versorgung einzelner Häuser. Gibt es da bereits Anbieter kompletter Systeme mit allem drum und dran oder muss man sich eher alles selbst zusammensuchen?
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
grüße
Benutzeravatar
By Daniel
#8853 Hallo Hago,

meines Wissens gibt es da noch keine Anbieter weder für Teile noch Komplettlösungen. Jedoch gibt es einige Leute (vor allem Emigranten und Ausländer) die schon eine solche Anlage in Betrieb haben oder dabei sind, diese zu beschaffen.
Die meisten sind aus USA importiert.
Ich selbst habe eine aus Deutschland importiert und teste diese gerade. Auch ist hier ein anderes Forummitglied, der gerade eine Anlage nach Santiago schickt, die ich eventuell aufbauen werde.

Ich selbst entwickele gerade auch ein auf die Kapverden abgestimmtes Konzept für kleine Windräder die sehr hohe Effizienz haben und wartungsfrei sowie unkompliziert laufen, kostengünstig sind und dazu noch lokale Arbeitskraft fördern. Sozusagen würde eine Anschaffung eines solchen Windrades zum einen dem eigenen Nutzen genügen, dann den ökologischen Aspekt erfüllen und zu guter Letzt würde noch der lokalen Bevölkerung ein Teil des Preises zukommen in Form von geleisteter Arbeitskraft zur Herstellung dieser Windräder.

Auch teste ich gerade hier einen sehr interessanten Wechselrichter, der am Netz als UPS läuft und auf intelligente Weise Energie verwalten kann aus mehreren Quellen, sprich Netzstrom, Solarstrom, Windstrom, Batteriestrom. Der grosse Vorteil liegt hier darin, dass bei Standorten wo Netzstrom vorhanden ist, aber öfters Ausfälle sind, dieser Wechselrichter die Gesamtkosten einer solchen Anlage enorm verringert, da durch Nutzung einer Kombination von allen vorhandenen Stromquellen (fast) kein Überschussstrom entsteht, wie bei normalern Inselanlagen der Fall.

Falls Interesse besteht, kann ich hier von Zeit zu Zeit mal ein paar weitere Details und den letzten Stand der Dinge posten...

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By werner
#10908 [quote="Daniel"]Hallo Hago,

............meines Wissens gibt es da noch keine Anbieter weder für Teile noch Komplettlösungen.

...........Falls Interesse besteht, kann ich hier von Zeit zu Zeit mal ein paar weitere Details und den letzten Stand der Dinge posten...

Beste Grüße,
Daniel[/quote]



Hallo Daniel,
wie gehts dir damit?
Benutzeravatar
By Daniel
#10910 Hallo,

das Windrad läuft bestens und ist in der letzten Testphase, da brauche ich aber noch ein paar Monate bis es komplett durch ist.

Der Wechselrichter läuft bestens, ich hatte 2 gekauft, einer davon ist nun zum Verkauf da ich ihn nicht brauche (siehe Kleinanzeigen-Forum).

Es gibt nun jemanden (Deutsch) in Praia der Komplettlösungen anbietet...