Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By Linea
#9219 Hi Zusammen,

wir, mein Freund und ich sind auf der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten auf den Kap Verden, um uns dort umzuschauen und einen Eindruck zu sammeln, wie es sich dort lebt.

Wir haben beide sehr viel Erfahrungen in der Gastronomie, sind aber auch für alles andere zu haben...sind beide diplomiert und haben mehrere Jahre Berufserfahtung.

Wenn einer nen Tipp hat oder weiß wie man da sinnvoll vorgehen sollte, freuen wir uns auf Antworten.

Herzlichen Dank und alles Liebe,

Mareike Linea
By Dju Dju
#9267 ...Hallo,
nun die Gegenfragen:
Habt Ihr bereits die Beiträge zu diesem Thema gelesen?
Sprecht Ihr Portugiesisch und/oder Kreol, sowie Englisch, Französisch?
Ihr seid diplomiert...in was?
Wie gut kennt Ihr die Inseln?
Welche Vorstellung von Lebensqualität habt Ihr?
Welches Alter?
Könnt Ihr Euch vorstellen, Euch ehrenamtlich zu engagieren?

Es ist sehr schwer Arbeit zu finden. (die Arbeitslosenquote ist offiziell bei 20 %, inoffiziell bei 60 - 80 %..abhängig der Inse...übrigens: gerade in der Gastronomie wird am Schlechtesten bezahlt - wobei es bei den AI - Ressorts im Animationsbereich Leute mit guten Fremdsprachenkenntnissen gesucht werden. Da ist Englisch, Französisch und Deutsch obligatorisch. Verdienst im Monat zwischen 300 - 500 €.

Einen Arbeitsplatz zu finden, setzt sehr viel Eigeninitiative voraus. Das ist international so.
Von Nichts kommt Nichts.

Dju
Benutzeravatar
By Linea
#9327 Hi Dju,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die damit verbundenen Informationen!!!
Die Infos der Homepage zum Thema Auswandern haben wir gelesen und waren auch erst mal geplättet aber wie Du sagst von nichts kommt nichts ;)

Daher die Idee dort einen 6-Monats-Vetrag zu finden um das Leben kennenzulernen.

Wir sind erst seit gestern von einem Trip in Spanien zurück, wo wir uns ebenfalls umgesehen haben, daher werden wir nun zur Tat schreiten und uns initiativ um die Sache kümmern.

Sobald unser CV steht werde ich ihn auch hier einstellen und damit die Gegenfragen umfassend klären. Der Gedanke des Postings war, evt. direkt einen Kontakt zu jmd. zu finden der jmd. sucht....kennst Du wahrscheinlich eh zur Genüge.

Ehrenamtlich würden wir prinzipiell gern arbeiten, können uns das aber vorerst leider nicht leisten.

Falls Du Lust hast zu antworten: Lebst Du schon lange dort und und wie hast Du damals den Sprung gewagt!?

Saludos, Linea
Benutzeravatar
By Ariminum
#9328 Hallo Linea,

Arbeit auf den Inseln zu finden ist wahrlich nicht einfach und mit Spanien, das EU-Teil ist, nicht zu vergleichen.

Mein Vorschlag: Macht erst einmal einen längeren Urlaub und zwar nicht in den AI-Bunkern und auf verschiedenen Inseln, um einen ersten Überblick über die recht unterschiedlichen Inseln und Situationen vor Ort zu bekommen.
Entscheidet dann nach den ganz gut gewählten Kriterien, die Dju aufgelistet hat.

Als "Kombination" finde ich Sal-Santiago-Fogo ganz gut, oder (entweder) Sal/Boavista/Maio - São Vicente - Santo Antão, oder Sal-Fogo-Brava. Das sind jeweils Kombinationen aus "Sandinseln" mit viel Strand und Hochgebirgsinseln bzw. dem aktiven Vulkan Fogo (auch sehr speziell).

Dann habt Ihr einen gewissen Einblick in die Gesamtstruktur und Eure Entscheidung wird transparenter.

Ariminum
Benutzeravatar
By Daniel
#9329 Hallo Linea,

mich hätten ja mal die Antworten auf Djus Fragen interessiert...

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#9330 [quote="Daniel"]Hallo Linea,

mich hätten ja mal die Antworten auf Djus Fragen interessiert...

Beste Grüße,
Daniel[/quote]
mich auch...
Gruss Richard
Benutzeravatar
By mapi
#9359 hallo Linea,
das stimmt allerdings, was bis jetzt gesagt wurde: um besser dir zntworten zu koennen, solltest du praeziser sein!
Allerdings wenn ihr ausser Deutsch auch Englisch spricht ( eventuell ein bisschen Franzoesisch oder villeicht Italienisch) habt ihr gute Chancen in Boavista (wo ich fest lebe) in der Hotelerie. Auf der Insel ist Fach-Personal mit Sprachkenntnisse mangelware :wink:
Es waere am Besten sich vor Or direkt bei den verschiedenen Hotels vorzustellen. Ihr solltet aber bewusst sein, dass die Gehaelter niedrig sind ( auch wenn Europaeer besser bezahlt werden ..) vom 400 bis 1000 € ( das Letzte in spitzen Positionen) Ich spreche aus Erfahrung.
Boa sorte
Mapi
Benutzeravatar
By Linea
#9375 An alle: Vielen Dank für Eure Antworten!

Hier einige Details:

[color=#00FF00]Habt Ihr bereits die Beiträge zu diesem Thema gelesen? [/color]
Ja daher würden wir uns gern ein paar Monate vor Ort aufhalten, um Erfahrungen zu sammlen, leider ist unser Bankkonto nicht so dick, dass das einfach so ginge

[color=#00FF00]Sprecht Ihr Portugiesisch und/oder Kreol, sowie Englisch, Französisch?[/color]
Englisch beide fliessend, Linea fliessend Spanisch und ein wenig französich, Olaf ein wenig Spanisch und Französisch - Sprachkurs portugiesisch ist obligatorisch

[color=#00FF00]Ihr seid diplomiert...in was?[/color]
Linea: BWL Schwerpunkt Tourismus inkl. Hotelfachausbildung un 10 Jahre Erfahrung Luxushotellerie
Olaf: Kommunikations- und Grafikdesign, 10 Jahre Erfahrungen Eventleitung und Nightlife

[color=#00FF00]Wie gut kennt Ihr die Inseln?[/color]
Nur aus dem Netz und Literatur, wie gesagt, daher würden wir gern ein Testlauf starten

[color=#00FF00]Welche Vorstellung von Lebensqualität habt Ihr?[/color]
Es sollte Wasser und Gemüse geben, mit Stromausfällen kann man leben, nen Arzt für Notfälle in der Nähe wäre gut....sagen wir mal so wir sind anpassungsfähig und kommen nicht mit hochtrabenden Vorstellungen in ein solches Land


[color=#00FF00]Welches Alter?[/color]
Olaf 37 / Linea 30

Fragen meinerseits:
Was benötigt man auf Boavista ungefähr im Schnitt um Miete, Food und sonstige Lebenshaltungskosten zu meistern?

So Long... :D Mary
By Dju Dju
#9377 ... Rechnet fuer Appartment und Essen mindestens mit 1000 € im Monat fuer 2 Leute ohne Spesen. Lupo waere da der richtige Ansprechpartner.
Dju
Benutzeravatar
By lupo
#9383 Hallo Linea und Olaf,
es gibt hier auf Boavista gute Moeglichkeiten um Fuss zu fassen. Allerdings muesst ihr das europaeische Wohlstandsdenken ablegen. Eigentlich ist es immer besser erstmal ueber einen laengeren Zeitraum die Kapverden im Urlaub und Land und Leute erlebt zu haben. Dju hat absolut recht was die Lebenshaltungskosten auf Boavista anbelangt. Die Mieten fuer eine 2-Zimmerwohnung nach europaeischem Standard (fliesend Wasser und Strom) beginnen bei 350-400,-€ teilmoebliert + Strom ca.50,-€/Monat und Wasser 70-80,-€/Monat. Die Lebenshaltungskosten sind neben Sal die hoechsten auf den Kapverden. Flasche Wasser 1,5 lt 0,80 Esc, 1kg. Tomaten ca 350 Esc, 1 Kg Apfelsinen ca. 300 Esc., 1 lt Strella (Bier) 250 Esc, billiger: 1kg Tunfisch frisch am Hafen (mit und ohne Fliegenbeilage) ca. 400 Esc, 1 Broetchen (unser Brot) 10 Esc beim Baecker. Internet gibst kostenlos waehrend der Oeffnungszeiten des Flughafens von 07.30 Uhr bis 18.00 Uhr (ungeschuetztes Netz), ebenso in der Hauptstadt Sal Rei auf der Piazza Santa Isabel. Da Boavista im Momment voll in der touristischen Entwicklungsphase ist, gibt es im Hotelbereich durchaus gute Moeglichkeiten. Am 06.05.2011 eroeffnet z.Bspl. das neue Riu Touareg. Wenn ihr etwas Eigenkapital habt um 6-8 Monate hier zu leben, koenntet ihr direkt hier auf Boavista Kontakt mit verschiedenen Hotels und auch lokalen Touroperatoren aufnehmen. Hier besteht derzeit ein Mangel an qualifizierten, deutschsprechenden Fachkraeften. Solltet ihr in einem Hotel unterkommen koennen, gibts meist auch Gehalt plus Kost und Logie frei (ich spreche aus eigener Erfahrung). Wichtig ist auch, dass ihr die notwendigen Impfungen, wie Hepatitis A+B und Typhus vorweisen koennt. Wir haben hier eine 6-Tage Woche, aber kein stickiges Buero sondern Meeresblick und ueberwiegend Sonnenschein. Weiterhin ist es nicht unerheblich zu Wissen, dass die Berufsjahre hier im Angestelltenverhaeltnis auf die Gesamtzeit der Rente angerecht werden (zumindest zwischen Kapverden und Italien, aber bitte hierzu in Deutschland informieren). Desweiteren ist es sehr wichtig bei der Botschaft zu versuchen ein Visum fuer einen laengen Zeitraum zu bekommen (wir hatten damals im Rahmen unseres Umzugs von Italien nach Boavista, ohne festes Arbeitsverhaeltnis ein Jahresvisum bekommen).
Ich hoffe euch nuetzliche Informationen gegeben zu haben und sende euch viele Gruesse aus Boavista
Lupo