Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By freewave
#4187 hallo zusammen,

für nächstes jahr (oktober 07 ) planen meine freundin und ich einen längeren aufenthalt auf den kapverden. wir werden ca. 3 monate alle inseln bereisen und uns dann eine aussuchen um länger zu bleiben und eine arbeit zu finden. ich habe mich bei der botschaft in genf (bin ja ein schwiizer) erkundigt. ein touristenvisum für 3 monate wäre kein problem. das visum könnte dann in sal oder in praia verlängert werden. welches sind die kriterien für eine verlängerung. falles es zu einer verlängerung kommt , wie lange könnte die sein , wieder 3 mt oder 6mt. ?? es könnte durchaus sein , dass wenn uns die kapverdischen inseln gut gewallen ( wovon ich sehr überzeugt bin...), dass wir ein investment tätigen würden, wie hauskauf appartment oder änliches, um auf den kapverden zu leben. was denkt ihr, wie stehen unsere chancen um eine visa-verlängerung zu bekommen oder gar ein permanet -visa ???

besten dank für eure infos

grüsse an alle 8)

the freewaver
Benutzeravatar
By Daniel
#4189 Hallo freewaver,

Willkommen im Kapverden Forum !
Visum-Verlängerung gibt es eigentlich kaum Probleme, solange du finanzielle Stabilität, Gesundheit und ein sauberes Führungszeugnis vorweisen kannst.
Permanente VISEN gibt es zur Zeit meines Wissens nicht mehr, aber doch eine Residencia, mit denselben Bedingungen wie oben + BEstätigung einer Gemeinde über Deinen Wohnsitz mehr als 6 Monate in Cabo Verde und die entsprechenden Einträge im Pass, sowie einem internationalen Impfpass, und Führungszeugnisse in Cabo Verde.
Mehr darüber auch hier: [url=http://www.caboverde24.cv/kapverden/viewtopic.php?t=634&highlight=residencia]Residencia, Aufenthaltsgenehmigung[/url]

Beste Grüsse,
Daniel
Benutzeravatar
By freewave
#4192 hallo ,

besten dank für die hinweise über residencias . bevor ich also nächstes jahr mit dem 3monatigen touristenvisum nach cabo verde komme, könnte ich noch einige vorbereitungen treffen. welche dokumente ungefähr werden von mir verlangt werden : bankauszug, bereibungsauskunft, berufszeugnisse , arbeitgeberzeugnisse aus der schweiz, diplome usw ?? würde es sinn machen diese dokumente auf portugiesisch zu übersetzen um dann ein sauberes dossier in praia oder sal vorzulegen ?? wie du merkst, ist es mir sehr wichtig mein cabo verde - jahr sauber zu planen - wenn es um dokus und visas geht.

besten dank für eure tipps

viele grüsse aus der heissen schweiz ( 34.5 grad ) :D

the freewaver 8)
By wolf
#4199 Zur genauen Definition: Wir haben in Cabo Verde "Visto Residençia" und "Residençias" (neben 3-Monats-Visen, die aber auch länger ausgestellt werden können). Mit einem Visto Residençia könnt ihr ein Jahr lang beliebig ein und ausreisen und so lange bleiben wie ihr wollt. Mit der eigentlichen Residençia könnt ihr auch einmal zollfrei Haurat einführen und erhält den Telefonanschluss ohne Kaution - und nach 5 Jahren einen kapverdischen Pass...

Auf jeden Fall empfiehlt sich zur Vorbereitung folgende Dokumente aus der Schweiz zu organisieren:

1. Strafregisterauszug, vom Konsulat in Genf oder Basel beglaubigt und eventuell übersetzt (Der Schweizer Strafregister-Auszug ist im Gegensatz zum deutschen Führungszeugnis mehrsprachig)
2. Diplome der Berufsausbildung und letztes Schulabschlusszeugnis, wieder beglaubigt und übersetzt
3. Steuerausweis der Wohnsitzgemeinde, wieder beglaubigt
4. Führerschein übersetzt und beglaubigt, für später eventuell auch den Fahrzeugbrief, falls ihr ein Auto einführen wollt. Achtung: Bis 4 Jahren Alter ist es einfach, danach gibt es happige Strafzölle, die teurer als das Auto sind.
5. Deklaration an das Polizeikommando, wie ihr euren Lebensunterhalt zu bestreiten gedenkt in Portugiesisch oder Criol.

Das medizinische Attest, internationale Impfausweise sowie kapverdische Strafregisterauszüge organisiert ihr leichter in Cabo Verde, weil diese Verfahren standartisiert sind.

Falls ihr in eurem Beruf arbeiten wollt, müsst ihr je nach Situation eine Gleichheits-Evaluierung vom Erziehungsministerium in Praia zur Anerkennung vornehmen lassen.

Wir haben aber bei medizinischem oder wirtschaflichem Fachpersonal aus der Schweiz, die zu nationalen Konditionen in nationalen Instutitionen arbeiten, in der Regel keine Schwierigkeiten mit der Anerkennung.

Viel Erfolg bei euren Plänen, im Gegensatz zu Deutschland unterhält die Schweiz in Praia auch noch ein Honorarkonsulat.
Benutzeravatar
By freewave
#4213 hallo wolf ,

ich danke dir vielmals für die detaillierten angaben!! meine freundin und ich werden somit diese dokument aufbereiten, sodass wir diese in sal oder praia vorlegen können.

falls ich noch mehr fragen habe, würde ich mir erlauben , dich anzufragen.

besten dank für deine hilfe !!

viele grüsse aus der schweiz

the freewaver 8)