Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By markus
#11365 Hallo zusammen,
ich lebe seit Juli 2010 zusammen mit meiner kapverdischen Frau Jakilin (de facto-Ehe ohne Trauschein) in Mindelo und sie hat gerade erfolgreich das Shengen-Visums-Antrags-Verfahren für einen 6-wöchigen Deutschlandaufenthalt im Sommer hinter sich gebracht. Es war zwar sehr nervig, die vielen Dokumente herbeizuschaffen aber dann hat es ohne Probleme auf Anhieb geklappt obwohl Jakilin keine feste Arbeitsstelle hat.
Wir haben dieses Problem dadurch gelöst, dass wir uns zunächst einmal von der Camara in Mindelo ein Dokument haben ausstellen lassen, dass wir als Familie zusammenlenen (atestado agregado familiar für Jakilin, ihre drei minderjährigen Kinder und mich)
Wir haben dann so argumentiert, dass Jakilin eigene Einkünfte hat durch gelegentliche Schneiderarbeiten und mir bei meinem Job als Tour-Guide behilflich ist (ohne das näher zu erläutern)
Von uns BEIDEN haben wir die Kontoauszüge der letzten 6 Monate beigefügt. Schon im Oktober letzten Jahres hatten wir begonnen, Jakilin's Konto regelmäßig zu füttern so dass im März ein ganz ansehnlicher Betrag zusammengekommen war. Meine Einkünfte dazugerechnet kamen wir auf etwa 4000 € Gesamtguthaben auf kapverdischen Konten.
Mit entscheidend war aber sicherlich die Verpflichtungserklärung meines Bruders, der in Deutschland lebt, ausgestellt von einer deutschen Ausländerbehörde.
Hinzu kamen natürlich noch die üblichen Nachweise über eine Auslandskrankenversicherung, Geburtsurkunden der Kinder, Fotokopien unserer Pässe, Nachweise über meine Tätigkeit als Musiker, Musiklehrer und Tour-Guide usw.
Vor dem Besuch der Botschaft in Praia haben wir alles nochmal von der franz. konsularischen Vertretung in Mindelo (neben der Alliance Francaise) überprüfen lassen und so hat es dann geklappt !
Zufällig habe ich Daniel direkt nach Erhalt der guten Nachricht getroffen und er bat mich, doch hier im Forum kurz von unseren Erfahrungen zu berichten.

Markus Leukel