Das Forum für Auswanderer / Residenten auf den Kapverden: Erfahrungs-, Informations- und Meinungstausch sowie Diskussionen. Auch für diejenigen die noch nicht auf den Inseln leben.
Benutzeravatar
By domin
#2337 Hallo,

kann mir jemand sagen ob kapverdianische Staatsbürger für den Senegal ein Visum brauchen? Wahrscheinlich ja !? Wird es relativ problemlos ausgestellt?
Für Informationen bin ich dankbar.
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#1437 Hallo domin,
Ein Caboverdianer braucht grundsätzlich erst mal eine Ausreisegenehmigung, damit er sin Land überhaupt verlassen kann. Doch Cabo Verde hat mit Senegal, Angola, Guinee und Mozambique eine Abmachung. Warscheinlich ist es einfacher nach Senegal zu kommen als nach Europa oder Amerika. Ich kann die Bestimmungen ausfindig machen und dann im Forum bekanntgeben (interessiert wahrscheinlich mehrere Leute).

Gruß aus Sal Richard
Benutzeravatar
By Richard Fritz Braun
#1463 Hallo domin,
Ich habe mich heute mit der Grenzpolizei am Flughafen unterhalten. Fazit: Ein Caboverdianer braucht für den Aufenthalt in Senegal bis maximal 90 Tage kein Visum. Er benötigt nur einen Pass (Paasaporte) der Personalausweis (Cartão de Identificação)
reicht nicht aus. Für mehr als 90 Tage muss er ein Visum beantragen, wo er dann detailierte Angaben machen muss wie(Grund, finanzielle Sicherheit etc.) Nach Guinee sogar bis 180 Tage. Die Ausreise von Cabo Verde sowie die Einreise in Senegal ist problemlos. Das beinhaltet das Abkommen.

Gruß aus Sal Richard