By Dju Dju
#6373 Liebe Forumsmitglieder,
wer war schon auf S. Nicolau und kann mir mit Tipps ausserhalb des Reiseführers (meinen KnowHOw führ ich immer mit) helfen? Ich möchte bei meinem nächsten Besuch die andere Nachbarinsel von S. Vicente kennen lernen.
Mein Budget ist für das Reisen begrenzt. Ich gehe weder in Hotels, auch nicht in Pensionen mit Swimmingpools :twisted: Am liebsten wohne ich mit Familien, die für mich mit kochen. Mein Kreol ist viel besser als das der Chinesen :P (das war auf SV immer der running Gag),d.h. ich kann mich wirklich gut verständigen.
Ich werde voraussichtlich im Spätherbst meine Zelte in D abbrechen und wieder nach CV reisen um dort den Winter so weit wie möglich aus dem Weg zu reisen.
Für jede Information und Tipps bin ich Euch allen mit Dank verbunden. die Tipps können Landschafts- und Wanderungen sein, Angelplätze (den auch ich hole mir einen Fisch aus dem Wasser) oder einfach ein Lieblingsplatz den ihr lebhaft in Erinnerung behalten habt. Vielleicht hat jemand sogar Fährenerfahung, wobei ich das natürlich schnell in SV raus bekomme.

Ich würde mich sehr, sehr freuen und ... mit großem DANKE.
Dju
Benutzeravatar
By mike
#6377 Hallo Dju,

wir waren 2002 dort und wenn mich Sao Filipe nicht so fasziniert hätte, würde ich die Winter jetzt auf Sao Nicolau verbringen. Ich habe damals einen Reisebericht geschrieben. Bis auf die Preisangaben ist er noch immer zutreffend. Du findest ihn unter
http://www.sao-filipe.com/html/sao_nicolau.html

Herzlichst

Mike
By Dju Dju
#6383 Hallo Mike!
Was für ein schöner Reiseberichtt - herzlichsten Dank.
Mit Grüßen zurück. Dju
Benutzeravatar
By Ariminum
#6385 Hallo DjuDju,

zusammen mit einem Freund habe ich im November 2008 auch die Insel São Nicolau besucht. Sie könnte man als kleinere Ausgabe von Santo Antão bezeichnen. Die "Inselhauptstadt" ist für die "Größe" geschäftig. Dagegen ist Tarrafal relativ verschlafen und hat außer einen Fischfabrik nicht viel zu bieten. Ich fand den Ort nicht wirklich schön und finde ihn nicht sonderlich besuchenswert. Westlich von Tarrafal stehen die unfertigen Anlagen eines nie eröffneten Hotels, und die Anlage wirkt von Weitem wie eine Schweine- oder Rinderzuchtanstalt. Die Distanz nach Tarrafal wäre relativ kurz vom Hauptort aus, jedoch stehen die Berge einer Straße im Weg. So umfährt man die halbe Insel, um an das Südende der Insel zu gelangen. Die Straße dorthin wird z.Z. renoviert und ist auch in großen Stücken bereits fertig. Dadurch sieht man "unfreiwillig" einiges von der Insel. Ich ziehe aber Santo Antão vor und werde eher wieder dorthin fahren. Ich bin gespannt, was Du für Eindrücke von S. Nicolau mitbringst.
8)

Ariminum
Benutzeravatar
By Janus
#11585 Ich fahre eventuell diesen Sommer einige Tage nach S. Nicolau
Wie fährt man am Besten hin? Ich bin nicht so seetauglich von SV nach Santo Antao schaffe ich :D

Wieviel Tage sollte man einplanen?

Vielen Dank!!

Jan
Benutzeravatar
By pol
#11591 Hallo Dju,

Ribeira Brava mag ich sehr gerne. Ich habe eigentlich nirgendwo sonst so schnell Kontakt mit den Leuten gefunden. Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist auf den Monte Gordo zu steigen. Bei schönem Wetter ein unglaublicher Ausblick bis hin zu Sto.Antao.
Interessant ist auch der östliche Teil (der Stiel), aber der ist schwer zu erreichen. Ansonsten sind die Aluguer-Verbindungen nicht schlecht.
Vielleicht ist es gut, daß S.Nicolau so schwer zu erreichen ist...

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#11593 Hallo,

meine Anfrage ist schon etwas älter und inzwischen verbrachte ich 2 Monate auf S. Nickolau. Danke Pol.
Die Fährenverbindung zwischen SV und SN ist unzuverlässig. Besser ist der Flug, der inzwischen 3 x in der Woche von Sal abgeht. Einplanen würde ich mindestens 1 Woche, eigentlich um die Insel kennen zu lernen 2 Wochen. Soweit es das Budget zulässt, ist ein Mietwagen äusserst sinnvoll, denn es können die "unberührten" Inselecken entdeckt werden. Wenn kein Kreol gesprochen wird, sind die öffentlichen Fahrmöglichkeiten 1. schwer zu finden und zweitens bei der Anmietung von Wagen und Fahrer gibt es horrente Touriaufschläge. Günstiger ist es in Ribeira Brava einen 4 - Rad - Jeep anzumieten. (Bei einer Woche gibt es guten Rabatt) Es ist abenteurlich eigene Routen zu fahren. Auf jeden Fall
i m m e r genügend Wasser und Proviant mit nehmen, denn Restaurants gibt es wenig.
Es ist sinnvoll eine Landkarte mit zu bringen - auch zum Wandern.
Die Insel ist eine verschlafene Perle mit einem dezenten Schimmer - ab und an glitzert es!
Viel Spass, lG Dju
Benutzeravatar
By pol
#11598 Hallo Dju,

Oha, das hatte ich gar nicht gemerkt, wie alt Dein Post schon war...
Aber egal, an den Fakten hat sich ja nichts geändert. Ein Mietwagen ist sicher sinnvoll, in den abgelegenen Teil (Stiel)fährt kaum ein Aluguer.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Janus
#11621 Hallo Dju Dju,

Kann man auch von Sao Vicente die Insel anfliegen?

Ciao

Jan
By Dju Dju
#11623 ...leider nicht...bzw. noch nicht?
Es gehen Fähren mit unzuverlässigen Abfahrtzeiten von SV aus. Leider bleibt der zeit- und preisintensive Umweg über Sal nicht erspart. Am Cais in Mindelo können zuverlässige Information eingeholt werden - Wartezeit für eine Fähre kann bis 2 Wochen andauern!

LG dju
Benutzeravatar
By Janus
#11631 Wartezeit für eine Fähre kann bis 2 Wochen andauern!

Heisst das dass es vorkommt dass man 2 Wochen in Mindelo warten muss bis eine Fähre fährt? D.h. das gleiche kann einem passieren wenn man in Sao Nicolau ist und zurück nach Mindelo will?
Benutzeravatar
By pol
#11637 Hallo Dju,

Bis jetzt hat es ganz gut geklappt, mit der TACV Sal - S.Nicolau - S.Vicente zu fliegen. Ich hoffe, das geht auch in der Gegenrichtung, das haben wir jetzt nämlich vor. Nur die Flugzeuge sind sehr klein (sie haben plötzlich gemerkt, daß da in S.Nicolau ein Berg im Weg ist) und die Plätze sehr begrenzt.

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Nicolaus
#13134 Hallo,

ich verbringe aktuell einige Wochen auf Sao Nicolau und kann einige Fakten nur bestätigen:

1. Mietwagen ist eine gute Option
Bei einer Woche sind Preise von ca. 45 Euro pro Tag möglich. Die Kaution ist mit ca. 200 Euro auch vertretbar. Dafür gibt es eine Toyota Hiace 4x4 mi dem man überall hinkommt und auch wieder wegkommt - was ja viel wichtiger ist!

2. Kontakt zu den Menschen
Die Leute hier sind sehr nett - wie auf fast allen Inseln. Doch ist hier alles etwas kleiner und überschaubarer. Wer Ruhe und gleichzeitig Sicherheit sucht, der ist hier genau richtig.

3. Unentdeckte Perle
Das stimmt. Es gibt tolle Küstenstriche, wo man stundenlang wandern kann ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen. Wenn man die Orte kennt, dann kann man weißen Sandstrand genießen oder auch in einem natürlichen Meeresschwimmbecken entspannen. Die Preise in den Restaurants sind ebenfalls sehr günstig. Ein Bier kostet etwa 90 Cent, ein Espresso 50 Cent und ein gutes Essen ist schon ab 3 Euro zu haben.

4. Verbindungen
Flüge gibt es aktuell (Mai 2013) von Sao Vicente und Sal aus mit TACV. Also nix wie hin.

Gruß Claus