Benutzeravatar
By Daniel
#6259 Hallo an alle Kapverden.de - Leser/Innen und Schreiber/Innen,

nun kommt die langersehnte Nachricht über Direktflüge nach Sao Pedro International Airport:

Gestern teilte der örtliche Direktor der TAP öffentich mit, dass die TAP 3 mal wöchentlich von Lissabon nach Sao Pedro Airport, auf Sao Vicente fliegen wird. Dies sollte erwartungsgemäss im August diesen Jahres, kurz nach der Freigage des Flughafen für internationale Flüge, stattfinden.

Auch gibt es Gerüchte, dass die TACV mit von der Partie sein möchte, und mindestens 2 Flüge aus Europa plant, welche nun genau, das ist noch unbekannt.

Beste Grüße,
Daniel
By Dju Dju
#6260 ...ahhh...was für eine Neuigkeit....nur leider lebe ich nicht in Lissabon...schade...

Als Info: TAP hat den Spitznamen: "Take another Plain" wegen Gepäckverlusten, Verspätungen, unfreundliches und ungenügend geschultes Servicepersonal, und last not least für viele, viele Verspätungen...Bordservice ist schlimmer als bei easyjet - irgendwann hörte ich auf mit TAP zu fliegen, weil es sich ständig wiederholte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht angemessen!

Jetzt kann nur gehofft werden, dass andere Airlines den Mut und die Logistik aufgreifen und Sao Vicente anfliegen.

Dennoch: ich freue mich sehr über diese Nachricht und es lässt hoffen, dass eventuell durch die lang herbeigesehnte Öffnung des Flughafens Arbeitsplätze entstehen!!!

Danke Daniel für die Info.
Dju
Benutzeravatar
By Daniel
#6262 Hallo Djudju,

auch wenn Du nicht in Lissabon wohnst - viele Deutsche nutzen schon seit langem die TAP um aus Deutschland auf die Kapverden zu reisen. Nun wird es um einiges günstiger, schneller und bequemer.

Man spart sich ab nun, wenn man an Santo Antao und Sao Vicente interessiert ist:
- Teure und oft unpünktliche Inlandsflüge
- Extra Übernachtungen mit damit verbundenen Transfer-, Essens- und Pensionskosten
- Sehr viel Zeit ! Nun können auch endlich Santo Antao Fans mal für eine Woche herkommen, was bisher völlig unsinnig war, da man 4 Tage von den 7 auf Flughäfen und in Flugzeugen, sowie Transfers verbrachte !

Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
By pol
#6263 Hallo Dju,

nanana... Klar, alles schon gehabt bei der TAP, Verspätungen, Gepäckverlust (nein, kein Verlust, ist ein paar Tage und Inseln später doch noch eingetrudelt), aber das ist nichts TAP-typisches, das gibts überall. Unfreundlichkeit? Nein, im Gegenteil, sowohl am Boden als auch in der Luft. Das Essen war früher gut (jetzt wie überall: Hühnchen, Hühnchen, Hühnchen, was ich nicht mag), Wein gabs im Überfluß (jetzt auch nur noch auf Nachfrage). Alles in Allem: eine von den Besseren. Natürlich rein subjektiv, klar. Und grandios war die TACV von München aus.

Viele Grüße
Rüdiger
By Dju Dju
#6264 Lieber Daniel, lieber Pol!

Du hast völlig recht Daniel!! Wir können nur hoffen, dass dadurch die Anreise mit weniger Logistik und Zeitaufwand verbunden ist. Meine Lieblingsinseln sind S. Antao und S.Vicente. Gerade kann ich durch flexible Zeiteinteilung mal für ein - zwei Wochen rüber fliegen. NUR: die Flugpreise fangen bei TAP mit 750 € an und von Berlin aus bin ich bei 1.200€!!

Ich reiste viel mit TAP, da ich mehrere Jahre in Portugal lebte. Meine Erfahrungen waren immer mit Ärger und Verspätungen verbunden. Wenn das Gepäck weg ist, dann ist es nicht nur bei einem Kurzurlaub äussert unangenehm...bis auf zwei Mal bekam ich es auch wieder... und dann telefonierst Du mit Ansagebändern und Tasten "Drücken Sie die 1 für Auskünfte....drücken Sie die zwei...leider sind unsere Mitarbeiter im Gespräch"u.s.w.

Pol, da möchte ich widersprechen. TAP hat kein gutes Raiting im Service und Zuverlässigkeit - das ist keine rein subjektive Angelegenheit, sondern ich kenne viele Portugiesen, die nicht mehr mit TAP fliegen, genau aus den aufgeführten Gründen. Dennoch: Es freut mich doch, dass es auch positive Stimmen gibt, das lässt hoffen.

Last not least: Ich hoffe inständigst, dass S. Vicente von deutschen Fluggesellschaften angeflogen werden kann. Bisher fand ich den Flughafen noch nicht gelistet. Weder bei TACV noch bei TAP.
Herzlich Dju
Benutzeravatar
By akoertzinger
#6483 Hallo Daniel,

nach meinen Informationen hat das mit der Aufnahme der Flugverbindung Lissabon - Sao Pedro zum August nicht geklappt. Über mein Reisebüro ließ sich bei der TAP nichts in Erfahrung bringen. Was sagt denn die Gerüchteküche vor Ort? Wird das in absehbarer Zeit etwas mit einer direkten Flugverbindung Europa - Sao Vicente?

Gruß,
Arne
Benutzeravatar
By Ariminum
#6486 Liebe Kapverdenfreunde,

was die TAP anbetrifft, kann ich DjuDju nur zustimmen. Bei keiner Fluggesellschaft habe ich einen derartigen Schlangenfraß als Abendessen vorgesetzt bekommen. Mein Gepäck ist bei keiner anderen Fluggeselschaft so beschädigt worden und nirgendwo wurde ich unfreundlicher und inkompetenter behandelt, wie bei der TAP. Der geringere Preis (mit Umsteigen in Lissabon, wenn man aus Dtld. kommt) lockt schon, der Ärger und die darauffolgenden Unkosten für zestörtes Gepäck samt Inhalt machen die Sache aber wieder "wett". Ich werde in Zukunft versuchen, ohne die TAP auf die Inseln zu gelangen und nehme dann auch gerne einen Inlandsflug mit der TACV in Kauf. Schlimmer als bei der TAP kann es nicht mehr werden.

:evil:

Ariminum
Benutzeravatar
By pol
#6492 Tja, Ariminum, das tut mir wirklich leid...
Aber meine Erfahrungen sind eben anders: als mal Gepäck nicht angekommen ist, war die Bemühung wirklich spürbar, es wieder an Land zu kriegen. Auch die Zusammenarbeit zwischen TAP und SATA (wir sind damals auf die Azoren geflogen und waren alle paar Tage auf einer anderen Insel) klappte gut. Und als das Gepäck nach ein paar Tagen immer noch nicht da war, wurden anstandslos 200 Euro für eine Erstausstattung gegeben. Dann ist das Gepäck doch noch gekommen.
Was den Schlangenfraß betrifft: Früher war das Essen bei der TAP gut. Inzwischen gibt es überall nur noch Hühnchen (religionsneutral). Und ich mag kein Hühnchen...

Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
By Ariminum
#6493 Hallo Rüdiger,

es freut mich zu lesen, dass andere Kunden der TAP bessere Erfahrungen gemacht haben. Mir wurde jedenfalls nicht nur das Gepäck mehrfach beschädigt, ohne eine Entschädigung bekommen zu haben, die SATA (Azoren) haben mir hingegen einen guten Service geboten. (Ich war mehrfach dort und habe nie Probleme mit der SATA gehabt.)Zum Essen: Hühnchen ginge ja noch, das was uns vorgesetzt wurde war ein Konglomerat aus Fischresten mit einem 90% Anteil von Gräten, dazu ein "Gemüse", das diese Bezeichnung nicht verdient hat. Es war ein undefinierbarer pflanzlicher Klumpen, der stark nach alten Fisch gerochen hat. Es war schlichtweg ungenießbar. Vielleicht gab es genug Einwände von Flugreisenden und das Essen hat sich inzwischen wieder verbessert. Ich kann es nur hoffen.
:|

Ariminum
By wolf
#6524 Die T(ake) A(nother) P(lane) hat soeben wieder einmal und erst noch neu und falsch (Sal fehlt) angekündigt, dass vom Winterflugplan an die Zahl der Flüge nach Kapverden (!) von vier auf fünf erhöht werden, dies gilt aber nur für Praia. Demnach dürfte Sal nach TAP-Definition nicht mehr auf den Kapverden liegen... Von Sao Vicente ist nichts zu erfahren.
Nach den Kürzungen im Streckennetz in Europa und Übersee sollen es in Zukunft für TAP afrikanische Länder richten: Hier haben die die Nachfolger der Ex-Kolonialherren nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 17,2 Prozent.
Wenn ich aber die aktuellen Tarife nach Kapverden betrachte, sind TAP um das dreifache und sogar öfters TUI unter Berücksichtigung aller Kosten teurer als die ehemaligen Pauschal-Tarife auf der eingstellten TACV-Linie München-Sal.
Benutzeravatar
By antaoguenter
#6536 Hallo alle,
wirklich interessant wird die Sache erst, wenn Tuifly Verträge mit Hotels auf SV abschliest oder selber eins baut. Dann wird SV direkt für ein "Appel und Ei" angeflogen!
Letztes Jahr im September bin ich für 0,04 Cent von München nach Sal und zurück (ja, ihr habt richtig gelesen!)geflogen. Hat insgesamt 111 Euro (Abfertigungsgebühr, Kerosinzuschlag und freiwillige CO2-Abgabe) gekosttet für 2 Personen! Leider gibt es diese Angebote nicht mehr, aber für 250 Euro hin und zurück ist es durchaus noch möglich.
Ja und wer nach Santo Antao will - nächstes Jahr wird - wenn alles klappt - mit dem Bau des neuen Flughafens auf SA bei Porto Novo begonnen. Siehe Nachrichten auf der englischprachigen Seite von CV24com. http://www.caboverde24.com/news.asp?ID=891
Hurra für alle, die was auf SA besitzen - der Wert einer Immobilie oder eines Grundstücks wird sich locker verdoppeln :D !!!
Grüße an alle
antaoguenter
By wolf
#6537 Ich freu mich über Enthusiasmus und optimistische Einschätzungen, aber die Zeit der Goldgräberstimmung und Immobilienspekulation auf den Kapverden ist definitiv vorbei, die Käufer, die jeden Preis bezahlen gibt es nicht mehr und die meisten Immobilien- und Bauunternehmen stehen bis unters Dach mit Problemen. Trotz gewaltiger Abschreiber, das geht von Hotels bis zum Bauland, machen sich die Käufer rar. Alle anderen bringen Begeisterung als Zusatzkapital mit.
Als die Schecks der Schmiergeldzahlungen an Verwaltungsangestellte von Sao Vicente in einer der Immobilien-Betrugsaffären in der Zeitung abgebildet wurde, ging ein Aufschrei los. Und als sich arabische Investoren in Sao Vicente als verkleidete Anwälte entpuppten, wurde die Geschichte überall herumgereicht. Dies ist erst die Spitze...
Der "Internationale Flughafen" Mindelo der selbsterklärten europäisch-orientierten Besser-Kapverder ist bis heute noch nicht betriebstauglich, kürzlich gingen die Abwasserleitungen kaputt, es soll auch reinregnen. Das sind keine Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung, zumal verschiedene beteiligte Firmen am Flughafen schon vor der Eröffnung Pleite waren.
Mit einer Entwicklung, die die lokalen Gegebenheiten und vor allem die Kapitalkraft des lokalen Marktes berücksichtigt (Sao Vicente steht da weit hinten im Inselranking) kann mehr erreicht werden als mit Grossprojekten. Die Wege werden kürzer, im Fall von Santo Antao wird die Reise vor allem billiger - wie mit dem alten Flughafen. Vor allem wird das Leben der Menschen ein bisschen leichter. Wie gesagt: Für Internationalen Verkehr braucht es einen Markt und derzeit schwächelt schon Sal. Das wird die Wünsche wieder auf den Boden holen und kapverdische Zeitrechnung ist eh anders.
Benutzeravatar
By antaoguenter
#6539 Hallo Wolf,
ich liebe Deine Beiträge - ganz ehrlich gemeint!
Nun, ich freue mich in erster Linie, wenn ich selber gut auf die Insel (SA) komme, Spekulationen sind bei mir tertiäre Gründe. Der Beitrag soll auch nicht als qm-Preissteigerungsabsicht mißverstanden werden.
Was SA betrifft - gerade hier sehe ich noch Potential, weil diese Insel ist wirklich interessant! Sie bieter Anderes als Sal oder Boa Vista...
Ja und was die Goldgräberstimmung betrifft - die Weltbörsen steigen und steigen - und die Entwicklung der Börsen geht der Realwirtschaft in der Regel um etwa 1 Jahr voraus... Die Weltwirtschaftskries ist so gut wie vorbei - man hat sie auf den Rücken der Arbeitnehmer in der westlichen Welt und auf Kosten der 3. Welt ausgetragen. Die Großen sind weitgehend saniert und - wie beabsichtigt - fusioniert :(
Viele Grüße
günter
By wolf
#6543 Jetzt sind wir über Gott und die Welt und Sao Vicente im besonderen auf Santo Antao angekommen. So geht der Lauf der Dinge eben.
Ich würde mich echt freuen, wenn man wieder direkt zur Königin der Berge fliegen könnte - jetzt ist es eine halbe Weltreise nach Santo Antao. Früher stieg ich in Praia in die Twin Other mit dem beleibten ständig essenden kanadischen Flugkapitän Pierre, der die Maschine wie seine Angetraute pflegte. Die Aussicht über die Berge auf Santiago bis Tarrafal und von Ribeira das Patas bis Ponta do Sol auf Santo Antao war grandios und 12000 ECV retour für das Ticket ein guter Preis. Heute zahlst Du rund 26000 ECV von Praia (Taxi, Flug, Taxi, Schiff, Aluguer und alles nochmals von zurück nach vorne) wenns am gleichen Tag klappt, sonst kommt noch eine Übernachtung dazu, das ist angewandter Stumpfsinn.
Stumpfsinnig auch deshalb, weil der Flughafen von Ponta do Sol betriebstauglich ist und sogar ab und zu Maschinen empfängt, wie mir das Militär sagte. Bloss keine Passagierflugzeuge. Dabei hätten Cabo Verde Express und neu auch Halcyon Air Fluggerät für die Piste. Ich frag hier aber nicht nach der Logik der Entscheidungen.
Als Erinnerung bleibt, dass ich praktisch auf dem letzten Flug von Praia nach Ponta do Sol dabei war.
Benutzeravatar
By peetee49
#6595 hallo nach Cabo Verde,
wie weit ist der Genehmigungsprozess einer internationalen Lizens für den Flughafen Sao Pedro? Lässt es sich schon absehen, wann TUI auf Sao Vicente landen und starten kann? :D