Benutzeravatar
By Mugi
#14972 Hallo Cabo Verde Freunde.
War vor zwei Wochen wieder mal auf Sao Vicente.
War wie immer wunderbar auch für eine ganze Woche empfehlenswert.Ich war bestimmt schon 7 mal dort und habe immer noch nicht alles gesehen, gespührt, gehöhrt usw.
Nun eine Frage bezüglich den Kanonen und den Bunkern ausserhalb vom Hafen von Mindelo. Aus was für einer Zeit stammen diese und von wem wurden diese benutzt ??
Wir waren am letzten Tag noch dort und konnten uns darüber nicht mehr schlau machen.
Vielen Dank und liebe Grüsse Mugi
Benutzeravatar
By Ariminum
#14973 Hallo Mugi,

dazu kann Dir vielleicht das Forumsmitglied DjuDju etwas sagen. Sie lebt in Mindelo und kennt die Insel S. Vicente sehr genau.

A.
Benutzeravatar
By Mugi
#14976 Hallo
Danke. Warte mal auf Dju Dju vielleicht meldet sie sich mal.
Dank und Gruss Mugi
By Dju Dju
#14978 Hallo,
genaue historische Aussagen fand ich bisher nicht. Es gab drei Militärstationen mit Artillerie ausgestattet in Mindelo.
1880 wurde das Fortim mit 8 Kanonen ausgestattet und im gleichen Jahr wurden die Bauarbeiten in Lazareto (Galé) für ein Hospital und Militärstation begonnen. Am Ende des 19. Jhd. waren zwei militärische Stationen eingerichtet, sicher beschrieben ist die Stationierung von Kanonen im Fortim, die allerdings inzwischen durch das Investorenprojekt am Fortim verschwunden sind.
Eine Fotografie von 1920 zeigt dass an der Ponto Joao Ribeiro keine Kanonen standen, d.h. sie wurden auch dort lange nach dem 1. Weltkrieg stationiert. Lt. mündliche Aussage, wurden diese zwischen 1931-32 nach Mindelo gebracht, wobei erst 1940 Portugal eine Besatzung von 5000 Soldaten - mit Waffen ausgestattet - nach S. Vicente sandte. Zwischen 1932/33 entstand die letzte militärische Station auf Alto S. Joao und wurde mit Kanonen ausgestattet. Das ist allerdings nur mündlich überliefert und soll schriftlich nieder gelegt im militärischen Archiv von Lissabon zu finden sein. Woher genau die Kanonen kamen bzw. hergestellt wurden, ist offen.

Eine interessante Frage.
Mit Grüßen Dju

P.S. Quellen können angefragt werden.
Benutzeravatar
By Mugi
#14984 Hoi mitenand
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort DjuDju.
Bin echt überwältigt von deinem Wissen über S. Vicente.
Die Frage von Janus verstehe ich leider nicht :( sorry.
Gruss aus der kalten Schweiz Mugi
Benutzeravatar
By Janus
#14990 Als ich den thread las, habe ich mich gefragt ob es im 19. Jahrhundert auch Kanon auf SA (Santo Antão) gab...
By Dju Dju
#14991 Hallo,
über Artillerie auf SA fand ich bisher keine historischen Aufzeichnungen. Wobei auch Auf SA die Angst vor Piratenüberfällen grassierte, insbesondere in Ribeira Grande und Ponta de Sol. Sollte ein Forumsmitglied dazu über Informationen verfügen, würde ich mich freuen, zu lesen. Im Lissaboner Archiv des port. Militär gibt es sicherlich Aufzeichnungen dazu.
LG Dju