Benutzeravatar
By sporki
#6121 Ich war Februar-Maerz 2009 fuer 3 Wochen auf den Kapverden, Inselhopping zu ingesamt 6 Inseln. Trotz etlicher Warnungen habe ich mich zu keiner Zeit in irgendeiner Form bedroht gefuehlt... bis zu dem Abend, als ich selbst ueberfallen wurde. Das war Karneval in Mindelo, noch viele Menschen auf der Strasse, aber 50 m vom Hoteleingang entfernt griffen mich zwei Jungs von hinten an, nicht brutal, aber bestimmt, und draengten mich gegen eine Mauer. Da geriet ich dann in Panik und schrie so laut ich konnte, leider war niemand in unmittelbarer Naehe. Auch der Wachmann des Hotel hatte nichts gehoert, oder wollte nicht??? So verschwand dann mein Rucksack samt Inhalt (Kamera, Reisefuehrer, Tagebuch, Taschenlampe... im Portemonnaie waren ungefaehr 12 Euro, aber keinerlei Papiere) in der Dunkelheit. Was mich besonders wuetend gemacht hat ist die Tatsache, dass mir die beiden auch die Uhr abgerissen haben, eine billige, die ich spaeter noch fand und auch meine Brille mitgehen liessen. So war ich leider ziemlich blind, waere aber ohnehin nicht hinterher gelaufen. Welche Chance haette ich als Frau schon gegen zwei Halbstarke gehabt. Nachher ist man ja immer schlauer und ich moechte noch mal allen Kapverden-Reisenden dringend raten, nicht allein unterwegs zu sein oder ein Taxi zu nehmen. Wie ich aus anderen Berichten entnehme, kommt so etwas ja haeufiger vor. Fuer mich persoenlich bin ich froh, dass ausser materiellem Schaden, fuer den zudem meine Hausratversicherung aufkam, mir nichts passiert ist. Destomehr tut es mir leid fuer alle, die nicht so glimpflich davongekommen sind. Ich habe natuerlich darueber nachgedacht, ob ich mich anders haette verhalten sollen, aber das haette auch nichts geaendert. Wie aus dem Bericht eines Mitglieds hervorgeht, wurde er ja wahrscheinlich nur aus dem Grund verletzt, weil er nichts Wertvolles dabei hatte. Schade, dass so etwas passiert. Ich moechte auch noch von einer Frau berichten, die nachmittags allein am Strand von Sao Filippe, Fogo spazieren ging. Die Diebe nahmen sogar ihre Schuhe mit, sodass sie im heissen Sand nicht hinterher laufen konnte. Da Fogo relativ klein ist, konnten die Diebe sogar gefasst werden, aber in Mindelo stelle ich mir das schwierig vor. Ich verbrachte stundenlang auf der Polizei, hatte aber nicht das Gefuehl, dass die das besonders interessiert. Ich moechte auch nicht die Kapverden als unzumutbares Reiseland darstellen, im Gegenteil, wir haben auch sehr viele nette Menschen getroffen, ganz abgesehen von fantastischen Landschaften. Auch ist es keine Loesung alle Touristen in All inclusive Hotels zu sperren, da geht der Hauptgewinn doch nur an die Veranstalter. Ich wuerde jederzeit wieder dorthin reisen, (wenn es nicht noch so viele andere interessante Reiseziele gaebe!) Ich wuensche aber allen zukuenftigen Kapverden-Reisenden einen sicheren und und zwischenfallsfreien Aufenthalt auf den Kapverden. Besser dreimal umschauen, auch wenn es nicht noetig erscheint...