Benutzeravatar
By Doerte
#11995 Hallo und guten Tag!

Wir möchten im Februar 3 Wochen auf die Kapverden nach Sao Vicente. Wir planen dort eine Pension zu buchen und auch eine Woche ein Segelboot zu chartern.

Mit der Luxair können wir die Flüge buchen. Alte Beiträge schildern Horrorszenarien mit der einheimische Flugesellschaft TACV. Gibt es hier neue Erfahrung? Wie viel Umsteigezeit sollte man auf Sal für den Rückflug einkalkulieren???

Ist das mit dem Visum problematisch, wenn wir alles auf eigene Faust machen?

Könnte Ihr uns irgendwelche Tipps oder "No-gos" geben???

Danke für jede Hilfe - Doerte
Benutzeravatar
By Skydiver
#11996 Hallo Doerte,

zum Thema Visum stehen die aktuellen Info's im Forum. Ich selbst war von 11.10 - 22.10 auf Sal bzw. Boa Vista. Wir haben uns das Visum einfach bei der Einreise an der Passkontrolle Ausstellen Lassen. Der Beamte hat zwar erst mal mit den Backen geblasen, wohl weil er jetzt "total gestresst" eine Zettel ausfüllen muss :D .
Wir haben noch 25€ pro Person bezahlt.

Thema TACV:
Ich bin mit der TAB von Frankfurt über Lissabon nach Sal geflogen. Haben noch einen 4-tägigen Sightseeing stop in Lissabon eingelegt.

von Sal nach Boa Vista und zurück nach Sal sind wir mit der TACV geflogen. Haben wir aus Deutschland im Reisebüro gebucht. Uns hat auch keiner gesagt, dass es evtl. Probleme gibt. Ich hatte nur hier im Forum gelesen, dass man sich die Flüge besser 1-2 Tage vorher nochmals bei der TACV bestätigen lassen soll.
Zwecks Flugbestätigung sind wir auf Boa Vista zur Reiseleitung (TUI) gegangen.
Unser TACV-Flug ging am 22.10 um 16:30 von Boa Vista nach Sal.
Weiterflug mit der TAB ebenfalls am 22.10 gegen 23:50.

Die Dame von TUI hat mich ganz entsetzt angesehen, warum wir am selben Tag den Anschlussflug nach Europa gebucht hätten. Die TACV würde wohl ihrer persönlichen Erfahrung zufolge schon mal aus wettertechnischen Gründen, nicht ausgebuchter Maschinen oder technischen Problemen an den Fliegern einfach FLÜGE CANCELN :shock: .

Unser Flug ging zum Glück bis auf 20min Delay wie geplant...

Grüße
Benutzeravatar
By Ariminum
#11997 Hallo Doerte,

drei Wochen auf S. Vicente???? Da gibt es wahrlich bessere Inseln. S.Vicente ist in einem Tag gesehen und wenn man einen zweiten oder dritten Tag dranhängt, ist es absolut gut! :?
Wenn Ihr mit dem Segelboot unterwegs seid, dann ergeben sich natürlich andere Ziele.
Santo Antão z.B. ist spektakulär, wenn man die Bergwelt dort ergründet/erwandert.
Mit dem Segelboot erreicht ihr auch die heute unbewohnte Insel Santa Luzia, die schöne Strände im Süden aufweist.
Die TACV mag die eine oder andere Unzulänglichkeit haben, ich bin jedenfalls fast immer problemlos weitergekommen. Allerdings sollte man sich einen Zeitpuffer von 1-2 Tagen auf der Insel einräumen, von der der internationale Flug ( TAP oder andere) nach Europa zurück geht. :!:
Ich wünsche Euch viele schöne Tage (aber nicht nur auf São Vicente :wink: )

Das Visum bekommt Ihr problemlos für 25€ bei der Einreise. Aber Ihr benötigt natürlich einen Reisepass (Personalausweis genügt nicht!)

Ariminum
Benutzeravatar
By Mugi
#11999 Hallo Deorte

Auf Sal und Sao Vicente hatten wir noch nie irgend ein Problem mit den Flugzeiten ganz im gGegensatz zu Boavista und Sao Nicolau.
Auf Boavista warteten wir schon 8 Std auf den weiterflug
auf sao Nicolau wurde der Flug gar um einen Tag verschoben

Mit dem Visum warteten wir noch nie länger als 15min immer 25 Euro
Verstehe ich nicht ganz das jemand sagen kann dass man Sao Vicente in EINEM TAG gesehen hat?!?!? :(

Unbedingt sehen müsst Ihr: nur wenige Beispiele:
Monte Verde, Baja das Gatas, Calhau, Ponta do Calhau,
Praia de Palha Carga, Sao Pedro, Ponta do Farol, .....
natürlich Mindelo, und das Dorf Salamansa
Was mich immer wieder von neuem beindruckt ist mit dem Auto an der Baja do Norte entlang zu fahren :lol:

Ein abstecher nach Santo Antao ist natürlich genial und völlig problemlos mit der Färe in ca 1 Std zu erreichen

Hey also und nun viel Spass auf Sao Vicente und den anderen Inseln
Grüsse Mugi
Benutzeravatar
By Ariminum
#12000 Hallo Mugi,

[quote]Unbedingt sehen müsst Ihr: nur wenige Beispiele:
Monte Verde, Baja das Gatas, Calhau, Ponta do Calhau,
Praia de Palha Carga, Sao Pedro, Ponta do Farol, .....
natürlich Mindelo, und das Dorf Salamansa[/quote]

Das wars aber dann schon und da die Strecken nicht wirklich weit sind, ist das wirklich gut in 1- maximal 3 Tagen erledigt. :roll: Baja das Gatas ist nicht wirklich sehenswert, eher trist und höchstens am Wochenende belebt. Mindelo als Stadt ist ganz nett, aber auch mit den Nachteilen einer Stadt versehen, sprich Kriminalität etc. :?
Drei Wochen auf dieser Insel zu verbringen ist wirklich Zeitverschwendung. :shock:

Andere Inseln bieten da schon weitaus mehr. :wink:

Aber das Segelboot wird schon Abwechslung bringen. :D

Ariminum
Benutzeravatar
By Doerte
#12001 Hallo Zusammen,

das waren schon super Hiöfen!

Wenn ich euch alle richtig verstehe sind die Kapverden gut mit kleinem Gepäck zu bereisen. Pensionen scheint es überall zu geben, oder?!

Wie "bereist" ihr die Kapverden??

Beste Grüße

Doerte
Benutzeravatar
By Ariminum
#12002 Hallo Doerte,

gute Vorbereitung ist nötig, um nicht böse Überraschungen zu erleben.
Dazu gehört die frühe Buchung von Inlandsflügen und eine präzise Vorstellung im Vorfeld, was man ( und welche Inseln man) besuchen möchte.
Ein "Plan B" ist auch nie schlecht, denn wenn es zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt ( z.B. Unwetter, Flugausfälle), hat man eben ein weiteres Programm parat und wird nicht enttäuscht.
Fähren sind selten und nur zwischen wenigen Inseln fahrplanmäßig (oder nötig :oops: ).
Inlandsflüge sind auf alle Fälle vorzuziehen.
Ich bereise die Inseln seit 13 Jahren und plane alles gut durch.
Weniger kann mehr sein und es ist besser, sich bestimmte Ziele (Inseln) heraus zu suchen, als viele Inseln in einem Urlaub zu besuchen. Lieber wiederkommen, und den "Rest" dann bereisen. :wink:
Pensionen und Hotels gibt es auf allen bewohnten Inseln und so lernt man am besten Land und Leute kennen (im Gegensatz zu den AI-Bunkern :roll: ).

Viele schöne Erlebnisse wünscht Euch
Ariminum
By Dju Dju
#12004 Hallo,

seit mehreren Jahren lebe ich auf Sao Vicente und immer noch gibt es weisse Flecken auf der Inselkarte, die ich bisher nicht besuchte. Es ist eine Insel, die Beides verbindet: Wassersport und Wandern. Es lohnt auf jeden Fall ein Auto zu mieten um an die etwas abgelegenen einsamen Strände zu fahren. Fischen, Tauchen, Surfen, Schwimmen und Wandern - auch die Angebote für Konzerte, Ausstellungen und historische Besichtigungen machen Mindelo attraktiv. Wer allerdings hier für ein, zwei Tage verweilt...kann die geheimen Orte nicht erforschen - geschweige den erahnen. Segeln oder Bootstouren können bequem an der Marina gebucht werden, in Ponta de Aqua gibt es inzwischen eine kommerzielle Touristeninfo, die ein breites Spektrum an Urlaubsgestaltung anbieten. Die nahe Verbindung zu S.Antao machen Ausflüge in die grünen Berge möglich oder eine der vielen atemberaubenden Bergwanderungen zu erleben.
Ich lebe gerne auf dieser Insel und ich bin froh, so viele abwechslungsreiche kulturelle und sportliche Möglichkeiten vor zu finden.

Mit Grüßen
Dju
Benutzeravatar
By Pfeilmuschel
#12005 Was die Diskussion über internationale Flüge angeht: Ich würde ganz ehrlich TACV nur nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Keine Frage, im Vergleich zu vielen anderen afrikanischen Flugunternehmen ist TACV immer noch gut. Die Sicherheit der Flieger ist o.k., und ganz so unzuverlässig wie z.B. TAAG-Angola ist man auch nicht. Aber trotzdem würde ich ganz klar diese Rangliste setzen:

Beste Möglichkeit: TUI-Fly und sonstige mitteleuropäische Flieger
Zweitbeste Möglichkeit: TAP
Nur wenn das nicht geht: TACV