Benutzeravatar
By Karol
#12933 Hallo,

kann man in Mindelo auch Tanz- und Trommelunterricht nehmen? Ich finde hierzu leider nichts im Internet.
Ich kenne die kapverdische Musik noch nicht so gut aber was ich bisher gehört habe, gefällt mir sehr.
Ich mache afro-brasilianischen und westafrikanischen Tanz und habe verschiedene Malinkerythmen auf der Djembe gelernt.
Ich würde gerne einen Wanderurlaub auf Santo Antao mit Tanz- und Trommelunterricht verbinden.

Vielen Dank für euere Infos.

Karol
By Dju Dju
#12935 Hallo, tatsächlich gibt es an der hiesigen Musikschule Kurse...nur: wann willst Du kommen? Dann würde ich mich informieren, wie die Kurse liegen und was sie kosten.
lG Dju
Benutzeravatar
By Karol
#12944 Hallo Dju Dju,

das ist ja eine tolle Idee bei der Musikschule zu fragen, finde ich total nett von Dir!!! :)

Ich wollte dieses Jahr im Herbst kommen, habe aber noch keinen genauen Plan. Ich bin gerade dabei, mich über die Kapverden zu informieren und finde dieses Forum hier super interessant.

Da ich aber wahrscheinlich alleine Reisen werde, möchte ich mich gut informieren und das dauert etwas....manchmal schrecken mich auch einige Informationen ab, z.B. daß man abends in Praia (und auch in Mindelo) nicht mehr (allein?)unterwegs sein soll.

Jedenfalls wäre es toll wenn ich evt. an der Musikschule in Mindelo eine Woche bei einem Trommelkurs mitmachen könnte.

Dann melde ich mich bei Dir nochmal, wenn ich genaue Pläne habe.

Erstmal Danke und viele Grüße,

Karol
Benutzeravatar
By kim
#14572 ola dju dju!!


hab gerade deinen beitrag gesehen, schon ne weile her aber ohoooo:-)
ich würde gern mehr über die cabo verdianische musik lernen, gesang, trommel, tanz..
gibt es unterdessen eine homepage der musikschule, oder weisst du was sie in dieser zeit anbieten?

ich spreche kriolisch..portugisisch versteh ich so der spur nach..würd also auch eine kurs in kriolisch besuchen:-)

freu mich über alle tipps!
glg!
sabrina
By Dju Dju
#14573 Hallo,
momentan bin ich nicht in Mindelo. Programme werden sehr kurzfristig bekannt gegeben. Also kommen, schauen, dann singen und trommeln :lol:
Es gibt einen Schlagzeuger, der Unterricht in deutsch und kreol gibt. Inwieweit er gerade Kurse gibt, weiss ich nicht. Die Schule ist offen, Webseite gibt es keine.
Gerade lebt die Live-Musikszene wieder auf. Musik wird am Wochenende live gespielt, nicht nur in Restaurants auch in kleinen Bars - angekündigt über Flugblätter und Plakate. Das Musikfestival "Baia das Gates" ist voraussichtlich am ersten Vollmondwochenende im August.

Du sprichst kreol? Wie hast Du es gelernt?
LG Dju
Benutzeravatar
By kim
#14619 LIeber Dju Dju!

Danke für deine Antwort!!

Wie ich criolou gelernt hab??
Hab vor 12 Jahren in einem Recycling Projekt in Praia gearbeitet & wollte mit den Leuten kommunizieren können- hab dann in Praia ein Grammatik Buch von Nicolas Quint gefunden und so begonnen.
(alle seine Publikationen findest du hier: http://llacan.vjf.cnrs.fr/p_quint.php#publis)

Dann einfach viel mit Menschen gesprochen (und nur mit Cabor VerdianerInnen rumgezogen, nie mit Europäern:), viel nachgefragt, Musik gehört... und nach 6 Wochen hatte ichs mehr oder weniger drin, ist nicht so schwierig:-)

Unterdessen han ich noch ein Kauderwelsch Kapverdisch (auch von N.Quint) gekauft & letztes Jahr ein Wörterbuch (Englisch-Creolo) , das die Leute von Peace Corps gemacht haben von einem Freund in Boa Vista kopiert:-)

Wohnst du in Cabo Verde? Wo? Bücher über hab ich bis jetzt nur in Badiu und wenige im San Vicente "Dialekt" gefunden.
Ich hab konsequent Badiu gelernt, einfach der Einfachheit halber, auch wenn ich dann länger in Boa Vista war.. Die Badius sagen nun ich sprech wie die von Boa Vista und die von Boa Vista behaupten ich sprech Badiu :D & Ich denk es haben beide recht, denn ich sprech wahrscheinlich ein Grammatikalisches Badiu mit Boa Vista Sprachklang:-

Lieber Gruss!!
Sabrina