By Dju Dju
#13095 Liebe Forumsmitglieder,

am Wochenende beobachtete ich ein Schauspiel von Walen und Delfinen vor der Küste S.Vicente.
Zwei Wale passierten und drehten in aller Gemach ihre Runde, tauchten auf und ab, auf und ab. Sie waren so nah, dass diese gewaltigen grossen Meerestiere bei mir einen bleibenden und ehrfürchtigen Eindruck hinterliessen. Leider - so ist es dann - trug ich gegen meine Gewohnheit, keine Fotokamera mit mir :oops: . Diese Bilder werde ich für immer als Erinnerung in mir tragen. Als die Wale Richtung S.Antao weiter zogen, folgten wenige Minuten danach eine Schule Delfine, die aus dem Wasser schnellten und in der Luft über der Wasseroberfläche Pirouetten drehten.
Fischer erzählten mir, dass seit wenigen Jahren die Wale vermehrt nach Cabo Verde zurück kehren. Leider auch die koreanischen, japanischen und chinesischen Industriefischer. Es ist nur ein Funken Hoffnung, dass durch die konsequente Kontrolle der "Guarda Costa", diese Schauspiele nicht für immer verschwinden.
Liebe Grüße
Dju Dju
Benutzeravatar
By Mugi
#13791 Hei hallo Dju
Habe deinen Text erst jetzt gelesen. Du bist echt zu beneiden
aber ich mag es dir von Herzen gönnen.
An welcher Küste war das grandiose Schauspiel?
Wahrscheinlich wird es nichts bringen, schon gar nicht im Dezember, aber ich werde mich dann bei meinem alljährlichen Aufenthalt auf Sao Vicente ( Galhau )trotzdem eine Stunde an diese Küste setzen :wink:
Grüsse vom Sao Vicente und Sao Nicolau FAN
Mugi
Benutzeravatar
By dentatus
#13846 Tolle Beobachtung! Aber auch die Pflanzen von Sao Vicente sind
beachtenswert. Was schätzt Du, wieviele Arten auf dieser einen Insel schon gezählt sind?
Beste Grüsse, Johannes
By Dju Dju
#13853 Hallo...die Wale und Delfine beobachtete ich an der Küste von S.Pedro in Richtung S. Antao - da muss ein wenig gewandert werden :-), denn vom Strand aus kann das nicht gesehen werden.
Bei den Pflanzen waren es zwischen 300 - 400? Viele endemische Pflanzen sind ausgerottet.
Gibt es im Forum Kenner der kapverdischen Flora?

LG Dju
Benutzeravatar
By Hemaso
#14013 Wandern ist immer gut ;) Leider kenne ich mich mit der Flora zu wenig aus sonst hötte ich Dir gerne geholfen, wird aber sicher ein paar Lektüre dazu geben ;)

Grüße